• 19.04.2024, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

(für mich) unerklärliche freezes

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:31

Nabend,
hab seit einiger Zeit immer wieder Freezes die ich mir nicht erklären kann.
Erstma zum System:
X2 3800+@2,8ghz
Asus A8n SLI Premium
X1950 Pro 512MB
2Gb Infineon Ram
2x200Gb Samsungs
2 Laufwerke ...

Gut also das schöne Standbild kommt sowohl beim spielen, was zunächst ma auf zu hohe Temps schliessen lässt, als auch teilweis eim Idle bzw beim normalen surfen.

Das System ist komplett Wassergekühlt, also CPU,NB, Wandler,Graka(Komplettkühler), Festplatten alles mitm Trippleradi.

Die Temps die mir Everst etc auslesen sind auch alle im Grünenbreich bzw sollten nicht zu Abstürzen führen denke ich.
Die CPU hat unter Last nach ner Zeit zwar bei einem Kern 50°C ,was nicht unbedingt schön ist, aber auch nicht kritisch denke ich. Außerdem dürfte ne zu heiße CPU wohl zu komplettem Absturz und nich ''nur zu nem freez''
führen?
GPU bleibt bei kühlen 42°C.

Einzig die Wandler auf der Graka werden doch schon ziemlich heiß. Hab sie ma mit passiv Kühlern beklebt aber das hats erstma nicht gebracht.

Beim basteln sind mir allerdings 2 Etwas gewöbte Elkos, in der nähe NB, aufgefallen -> können die zu abstürzen Führen?

Ansonsten bliebe noch das NT was ich mitm anderen Lüfter versehen habe -> kann nen zu heißes NT zu nem Freez führen?
Denke wohl auch eher kompletter Absturz durch abschalten oder?

Hoffe jemand hatn Tipp.

Gruß

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:42

Die 2 Kondensatoren können an dem Probelm schon schuld sein.

Ansonsten mal die CPU im std. takt laufen lassen.

rayxt

Senior Member

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:14

Zitat von »HansWursT«


Beim basteln sind mir allerdings 2 Etwas gewöbte Elkos, in der nähe NB, aufgefallen -> können die zu abstürzen Führen?

Definitiv ja. Besorg dir ein neues Board.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:25

Zitat

Definitiv ja.


Volle Zustimmung. Bei mir hat mal *ein* defekter Elko zum Totalstreik des Rechners geführt - alles duster, kein Bild, kein Ton, kein Piep, kein POST.

Den konnte ich noch austauschen, das Löten auf den Multilayer-Boards ist aber nicht ganz simpel. Etwa ein Jahr später poppten dann die nächsten Elkos hoch, diesmal mit Folgeschäden - Exitus.

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:28

meint ihr echt das board is verloren? :(
das wäre aber arg ärgerlich dann müsst ich ja komplett umrüsten...
board cpu und ram wenn nun nochn 939er board kaufen wäre auch verschwendung

rayxt

Senior Member

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:55

Zitat von »HansWursT«

meint ihr echt das board is verloren?

Na ja, die von dir beschriebenen Fehler hören sich harmlos an (habe schlimmeres gesehen), aber das sterben hat begonnen...
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:07

Also so sehen die beiden aus:


(sry handy cam)

wie schaut das aus mitm neue anlöten?
wenn ich die beinchen so gut es geht stehen lasse dürfte ich doch mit den layern des mainboard keine probleme kreigen oder?
kann ich mir damit andere komponenten schrotten wenn ich die tausche?

also beim löten hab ich shcon erfahrung allerdigns hab ich gelesen man bräuchte besondere elkos nicht nur mit den gleichen werten?

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:47

Zitat von »HansWursT«

also beim löten hab ich shcon erfahrung allerdigns hab ich gelesen man bräuchte besondere elkos nicht nur mit den gleichen werten?


für schalt"netz"teile brauchst du eigentlich "low ESR" elkos.. die kosten ein paar cent mehr.. die da auf dem foto sehen mir aber nicht so danach aus.. wenn auch nicht so gut zu erkennen sehen die aber schon ziemlich fertig aus ;) -- wenn du sie tauscht, vielleicht gönn deinem board danach etwas luftzug dort in der umgebung ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:54

Zitat von »HansWursT«

wenn ich die beinchen so gut es geht stehen lasse dürfte ich doch mit den layern des mainboard keine probleme kreigen oder?


Bei nem Epox-Board hab ich auch mal getauscht. Da gingen die Elkos ganz durchs Board - also einfach an der Rückseite vom Mobo die Elkos rauslöten und neue (passende) rein.
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:05

Also am Luftzug sollte es eigentlich nicht gelgen haben ;)
Is ganz gut belüftet ;)

Is es denn so einfach mit neuen elko reinstecken?
Die MB's haben ja scheibar mehrere Schichten kp ob die dann irgendwie an mehreren Bahen in den Schichten hngen die Elkos?

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:17

wenn du auf nummer sicher gehen willst lass doch einfach die beine der alten elkos dran und löt die neuen daran

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:30

Also die Elkos auf dem Bild sind definitive am Arsch.
Die dunklen Stellen in den Fugen deuten darauf hin das sie schon ausgelaufen sind.
Haste NB, FSB, CPU etc. mehr Volt verpasst?
Auf dauer tuns manche Elkos nicht mit zuviel Power.
Hab ich persönlich aber nur an EPOX Brettern erlebt und das zu Hauf!!
Da kommst Du um nen tausch nicht drummrum.
Ich würd auf jeden Fall versuchen das Brett zu reparieren denn die Dinger kosten sozusagen nen Klicker und nen Knopf im Gegensatz zu nem neuen Mainboard. Auch wenns Schief geht so hast Du es dann doch versucht und Basteln macht ja auch Spaß. ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:57

Ich habe lediglich die VCore und VDimm erhöht, aber da wie gesgat die Kühlung des Gehäuses gegeben ist und alles in humanen Bereicht geschehen ist dürfte das nicht so tragisch sein.
Außerdem müsste man meinen das nen ASUS Brett auch alles was das BIOS erlaubt ganz gut verkraftet.

Aber da es nun wohl nciht zu ändern ist wollen wir nicht weiter nach de Ursache suchen.

Ich werd dann versuchen die Beine stehen zu lassen.
Nur muss ich schauen wie ich an die elkos komme denn für 2 Dinger bei Reichelt bestellen ist schlecht.

Werds aufjdenfall Probieren denn mehr als Putt geht ja nich ^^

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:39

natürlich sind die kaputt, die aufgewölbten. einfach austauschen wenn du geld sparen willst. es könnten aber noch weitere elkos kaputt sein, guck mal genau hin. auch ansatzweise gewölbte sind meistens kaputt.

wenn du willst kannst du ja mal noch größere fotos machen, falls die anderen noch was finden.

meistens ist es schwierig, elkos in der passenden größe zu finden. normale elkos ohne low esr oder könnten etwas schlechter sein, müßten aber meistens auch noch gehen.

es muß nur der ungefähre wert da rein, nur die spannung darf nicht unterschritten werden.

diese speziellen elkos kriegt man manchmal bei reichelt, meistens in anderen spezial-shops, oder ganz einfach bei ebay.

es gibt bei ebay aber nicht immer auf anhieb alle sorten, deshalb gucke ich abundzu bei ebay, und bestelle mir 20-40 stück von verschiedenen sorten auf vorrat, falls es mal ärger geben sollte, damit ich dann welche da hab.

Ich hab übrigens noch welche übrig, die ich im Briefumschlag verschicken kann. Kannst ja mal die werte am ende sagen, vielleicht hab ich davon welche. Also falls du damit probleme kriegen solltest, welche zu bekommen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: (für mich) unerklärliche freezes

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:21

hab schon alle genau durchgeguckt die sehen alle sehr gut aus.
ich hoffe das auch in zukunft dann nit noch mehr durchknallen


Also werte der beiden Sind
1.000 µF 16 Volt
gibts zwar bei reichelt aber mit 10e mindestbestellwert und 5€ versand...
wäre klasse wenn du sowas hast magst ne pm schreiben