• 24.04.2024, 14:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intel-OC

Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:42

Nach 10 Jahren AMD hat mich Intel halt doch shanghait ;-)
Und irgendwie blicke ich nicht so ganz durch, was die FSB-Werte angeht - einmal quad-pumped, einmal ddr etc ...

Das bin ich am übertakten:
E4500
Gigabyte P35-DS3
G.Skill DDR2-800 (2x2Gig)

An diesem Tut hab ich mich orientiert und bin auf folgendes gekommen:

RAM max 1040 MHz
CPU bei rund 3 GHz
FSB nur 350 MHz - und das kommt mir sehr komisch vor!

FSB : DRam war dabei 1:1, CPU-Multi auf 6x, Timings auf 5-5-5-15

Alles bei Standardspannung. Der FSB müsste doch mal wenigstens 400 machen, um den Ram bei 1:1 laufen lassen zu können.
Oder hab ich da was nicht verstanden? ???
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Intel-OC

Donnerstag, 14. Februar 2008, 18:42

Mach mal nen Screen von CPU-Z oder Everest, damit ich deine Werte kenne.

Zur Materie Intel:

Der FSB wird im BIOS quad-pumped angegeben. Also der FSB multipliziert mit 4. Im BIOS müssten für 350MHz FSB also 1400 eingestellt sein.
Der Ramtakt setzt sich logischerweise aus dem aktuellen FSB und Ramteiler zusammen. Da es dann noch DDR2 ist, wird der Wert mit zwei multipliziert.

Bsp:

FSB: 350, Ramteiler 1:1, CPU-Multiplikator 9

ergibt im BIOS einen FSB von 1400, im Bios einen Ramtakt von 350 aber da DDR2 läuft er mit 700MHz und einen CPU-Takt von 3150MHz

soweit alles klar?
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Intel-OC

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:32

das mit dem fsb und ram takt hast du schon richtig eingestellt bzw verstanden.

vielleicht macht deine northbridge einfach nicht mehr takt mit oder du musst die spannung selbiger erhöhen. dabei ist natürlich auch auf eine ausreichende kühlung zu achten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Intel-OC

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:43

Kannst ja mal schauen, ob du bei den RAM-Settings so höhere Werte findest, glaube ab 12 oder so, die sind glaub ich die wichtigen für die NB, wenn du die höher setzt, dann schaffste normal auch mehr Takt.
Mein P5B machte auch bei 350 dicht, hab dann die Timings hochgesetzt und schwubs ging es bei 390 oder mehr ka ob da der CPU dicht macht.

Re: Intel-OC

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:23

Danke schonmal - es beruhigt mich, das ich das nicht völlig verbockt hab ;D

Jetzt wollt ich gerade nen Screen machen, und nu läuft der fsb schon auf 390... ::)
Das würd ja schon reichen, werd aber noch bissl testen :)

Ist es ein realistischer Wert für die Cpu, das sie bei 1,325V (standard) 2950 MHz macht? Rekord will ich nicht erzielen, sondern nur wissen, ob es rund läuft.

Btw ist natürlich alles gewaküt.
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Intel-OC

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:26

Das ist ein sehr guter Wert. Mein E4300 macht bei 3,15GHz mit 1,45V dicht.

Re: Intel-OC

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:32

Wunderbar! bei meinem ersten Versuch, mit irgendeiner Auto-Spannungsoption im Bios hat er mir auch 1,45 geliefert - da bin ich dann auch auf 3,18 GHz gekommen.

Btw: FSB gerade bei 415. Wenn ich nur wüsste, was ich jetzt anders mache, als vorhin ;D
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Intel-OC

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:41

setzt mal den cpu multi um eine stufe höher wieder evtl läuft die cpu dann ja auch noch stabil.

und 415mhz fsb für nen E4xxx prozessor sind gut, die meisten machen knapp über 400mhz dicht. ich komme mit dem 6er multi auf 408mhz fsb.

mit 9er multi komme ich 100% stabil auf 380mhz fsb.

Re: Intel-OC

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:11

Ich bin jetzt erstmal bei 365x8=2920Mhz. Ab 375 Fsb fängt da die Fuhre an zu schwächeln.

Hast du die 3,4 GHz bei Standardspannung?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Intel-OC

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:13

3,4ghz mit 1,456V einwandfrei stabil auch über mehrere wochen vollast keine probleme.

3ghz laufen mit 1,224V