• 23.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil macht nix mehr

Montag, 18. Februar 2008, 21:56

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen PC etwas aufgerüstet: Ich habe meinem 865PE-Board den schnellsten verfügbaren Prozessor spendiert (Prescott-P4 mit 3.4GHz, zuvor 2.8er Northwood). Bevor ich komplett auf PCIe umsteige, wollte ich nochmal das Maximum aus dem derzeitigen Mainboard rausholen.
Ich habe ein 420-Watt Netzteil im Rechner und schon kürzlich beim Kauf der Radeon X1950AGP las ich, dass hierfür ein 550W-Netzteil empfohlen wird. Ich habs aber mit dem alten versucht und es hat funktioniert. Bloß als ich dann gestern die neue CPU eingesetzt hatte, lief der Rechner 10 Minuten normal und ist dann aber plötzlich ausgegangen und macht seitdem nichts mehr... Er war zu dem Zeitpunkt vermutlich unter Volllast (Herr der Ringe Online mit sehr hohen Details).

"Kein Mucks" ist hierbei wörtlich zu nehmen. Beim Netzteil dreht sich nicht einmal der Lüfter, also vermute ich, dass das Netzteil durch ist. Nun kenne ich mich aber hardwaremäßig nicht so aus, so dass ich mich frage, ob da nur die Sicherung im Netzteil durchgebrannt ist oder ob das gesamte Netzteil hinüber ist? Zumindest hat nichts verdächtig gerochen.
Ich habe mir bereits ein neues Netzteil bestellt, solange ich jedoch darauf warte, frage ich mich halt, ob auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten? Ich vermute, dass wenn im Netzteil nur die Sicherung durch ist, dass dann alles andere nichts abbekommen haben sollte?

Ich danke euch schonmal für potenzielle Antworten :-)

Gruß
Finn

Re: Netzteil macht nix mehr

Montag, 18. Februar 2008, 22:37

Eins vorneweg: Ich hätte den Northwood behalten, bzw. auf einen 3Ghz aufgestockt, denn der Northwood ist leistungsfähiger als der Prescott, wird nicht so heiß und ist sparsamer.

Nun zum Netzteil: Es ist durchaus möglich, dass die kleine Sicherung im Netzteil durch ist. Ich würde es einfach aufschrauben und die Sicherung durchmessen, solltest du aber nur machen, wenn du Erfahrung im Umgang mit Elektrogeräten hast, die 230V Hausstrom führen. Im Inneren eines Computernetzteils befinden sich nämlich Bauteile, die auch lange nach Trennung vom Netz noch unter gefährlich hoher Spannung stehen können.

Die Watt angaben sollte man übrigens nicht allzu ernst nehmen. Mein bruder betreibt beispielsweise problemlos ein ähnliches System mit einem Enhance 350W Netzteil.

Re: Netzteil macht nix mehr

Montag, 18. Februar 2008, 22:40

Angaben zum NT wären sinnvoll...nicht wo 420 draufsteht, kommen auch 420W raus....

Ansonsten gilt...keine Elektrofachkraft (as I am) ....Finger weg vom NT Inneren.
******* *******

Re: Netzteil macht nix mehr

Dienstag, 19. Februar 2008, 09:51

Hallo,

danke für eure Antworten.

Zum Netzteil: Es ist ein Levicom WIN-400PS. Ich werde es auch lieber nicht aufschrauben, denn was Handwerkliches angeht, habe ich zwei linke Hände mit je 5 Daumen :-)

Zur CPU: Hm, ich habe inzwischen auch gelesen, dass die Northwoods fixer sind; vermutlich wird der 3.4er Prescott dann aber trotzdem schneller sein als der 2.8er Northwood, bloß halt nicht so stark, wie es der Taktrate entspräche, oder? Ich werde es einfach mal ausprobieren, aber nicht sofort, denn ich vermute, dass der Lüfter, den ich zusammen mit der alten CPU gekauft habe (boxed), die Abwärme der neuen CPU nicht schaffen wird. Da warte ich lieber, bis ich ne Wasserkühlung habe.

Tschüss
Finn

Re: Netzteil macht nix mehr

Dienstag, 19. Februar 2008, 09:52

netzteil überbrückt? Am mainbordstecker mein ich. Wenn dann imme rnoch tot dann weisst das es das nt war... Nur eigentlich gibt das immer nen lauten knall... ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Netzteil macht nix mehr

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:02

Hallo,

ich habe am Netzteil nichts mehr gemacht, geöffnet, überbrückt oder so. Gestern kam auch das neue an, und alles funktionierte prompt wieder. Es war also anscheinend wirklich nur die Sicherung des Netzteils durchgebrannt, sonst ist alles in Ordnung. Ich werde auch nicht mehr versuchen, das alte Netzteil zu reaktivieren, ist ja anscheinend eh zu schwach für meinen Rechner.

Nochmal die Frage zu Prescott/Northwood: Wieviel leistungsfähiger ist denn der Northwood? Oder anders gefragt: Wieviel schneller wird der 3.4er Prescott vermutlich sein im Vergleich zum 2.8er Northwood? Ich will das ja lieber erst selbst ausprobieren, wenn ich eine dem Prescott adäquate Kühlung habe.

Danke,
Finn