• 23.04.2024, 23:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erledigt*

Montag, 1. Oktober 2007, 18:43

An alle Apple-User hier: Ich bin grad nur einen kleinen "Umfaller" davon entfernt, ein Apple Notebook zu kaufen. Liebäugle schon lange damit und vielleicht riskier' ich die Erfahrung diesmal sogar. 8)

Es soll ein MacBook Pro mit 15" werden. Die Auflösung vom 17" Display würde mir zwar erheblich besser gefallen, aber die gibt's leider bei dem 15"er nicht (oder gibt's hier Update-Rumours). 17" will ich nicht wirklich, weil ich was "kleines, feines" suche. Also schwanke ich letztlich zwischen dem 15" 2,2 und 2,4 GHz Modell.

Die schnellere CPU habe ich das Gefühl braucht's nicht wirklich. Aber es gibt beim kleineren Modell nicht die Möglichkeit, die GeForce 8600M GT mit 256 MB Speicher zu konfigurieren, sondern nur mit 128MB. Was für Einschränkungen habe ich dadurch?? Der Preisunterschied ist ja nicht gerade ohne.

Achtung: Ich habe vor, als zweitOS Vista zu installieren. Bitte das bei den Anforderungen beachten. Was meint ihr, reicht das kleine MacBook Pro? Oder wäre der Aufpreis gerechtfertigt?


Zum Thema Upgrade: Die Harddisks sind mir allesamt entweder zu klein oder zu teuer (geht's noch, Apple??) drum würde ich einfach die kleinste nehmen und dann selbst direkt eine größere Nachrüsten. Wie ist das beim MacBook Pro? Schluckt das ganz normal alle 2,5" HDDs oder muss man was beachten? (Bauhöhe, etc.) Hatte die hier ins Auge gefasst.

Ich nehme an, da sind ja alle Medien dabei, dass ich einfach die DVD einlegen kann und der Neuzustand nach dem Upgrade wieder hergestellt wird, richtig?


Danke schonmal für eure Tipps und Infos! :)



PS: Hat noch jemand Sparefroh-Tipps außer dem Bildungs-Store? Gibt's diesen APP auch irgendwie billiger?

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Montag, 1. Oktober 2007, 18:46

Zitat von »realSMILEY«


PS: Hat noch jemand Sparefroh-Tipps außer dem Bildungs-Store? Gibt's diesen APP auch irgendwie billiger?


Ruf an! Die haben mir dabei den Preis von Mac@Campus gemacht, was nochmal ein paar Prozent sind

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Montag, 1. Oktober 2007, 19:09

die festplatte ist eine normale sata 2,5", ich würd mir aber überlegen ob ich die operation wirklich durchführen will:
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,2119528,00.asp
das macbook (ohne pro) ist da wesentlich umbau-freundlicher.
ich würde vielleicht schauen ob es einen lokalen händler gibt der apple partner ist und sowas macht (und kann).

mac os wird auf dvd mitgeliefert, neuinstallieren ist dann kein problem.

auch mit vista sollte das kleine reichen.
die 256mb braucht man auch nur wenn man entsprechende software einsetzt, also unter mac os z.b. final cut pro mit motion, cad-software auf dem 30" externen display usw.
also software die die grafikkarte für echtzeiteffekte nutzt.

ob spiele die 256mb nutzen können / werden weiß ich nicht.

andererseits habe ich mir gerade das große zugelegt, mit der schnellen 160gb platte.
sinn dabei ist sicherzugehen das der rechner wieder 4 jahre hält und mir erst dann langsam vorkommt. Wenn man nicht dauernd neukauft macht auch der aufpreis sinn (bzw ist verschmerzbar)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Montag, 1. Oktober 2007, 21:38

der einzigste unterschied zwischen den kleinen und dem großen betrifft 9% mehr leistung bei spielen. davon kommt das meiste durch den höheren cpu takt. soviel ich weiß gibts bei den festplatten eine bauhöhen begrenzung. aber um wieviel genau weiß ich gerade nicht.

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Montag, 1. Oktober 2007, 23:13

Zitat von »Alchemay«

soviel ich weiß gibts bei den festplatten eine bauhöhen begrenzung. aber um wieviel genau weiß ich gerade nicht.


Es gibt welche mit 9,5mm Bauhöhe und welche mit 12,5mm - die Einen passen in den Slot der Anderen, die Anderen aber nicht in den Slot der Einen ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Dienstag, 2. Oktober 2007, 00:31

was nicht passt, wird passend gemacht! ;D ;D ;)


danke für die infos zum leistungsunterschied. damit werde ich gut entscheiden können!

die festplattensache ist aber schon etwas doof. nicht sehr 'smart' von apple gelöst. wobei mich der umbauaufwand noch am wenigsten stört. vielmehr stört mich der vermeintliche garantieverlust. wobei man diesbezüglich verschiedenes in foren liest. im apple-support-forum selbst schreibt ein user, dass dieser vorgang laut seinem apple care definitiv nicht zum verlust der garantie führt. ein anderer meint wiederum, ein apple mitarbeiter habe das gegenteil gesagt. werde hier wohl noch recherchieren müssen. echt dämlich, dass apple kaum zeitgemäße harddisks anbietet. >:(
(200GB 4200U/Min als größte Platte für 170 Euro upgradepreis. Da kostet die 250/5400er von oben neu weit weniger)


was uns wieder zum nächsten thema bringt: ich habe gelesen, dass der leopard-launch gerade bevorsteht. wäre ja mehr als dumm, zwei tage vorher noch eine alte version zu kaufen, solange es da noch keine upgradeaktion gibt mit kostenlosem leopard gibt.

außerdem wird über die allherbstlichen hardwareaktualisierungen gemutmaßt. some say diesen oder nächsten dienstag wär's soweit. und leopard kommt noch diesen monat.


dumm ist nur, dass ich das notebook schon anfang november voll eingerichtet, konfiguriert und vertraut in der bedienung für 'nen monat im ausland brauche.... ::) ::)
und lieferzeit ist ja auch noch.


"irgendwas ist doch immer", wenn ich "diesmal einen mac" kaufen will.. :P

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Dienstag, 2. Oktober 2007, 01:14

go to Gravis.

Die wissen ansich immer sehr viel.

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Dienstag, 2. Oktober 2007, 03:40

leopard kommt diesen monat. Also warten wenn man nicht einen händler vor ort zum feilschen hat.

die macbook pros sind in der form seit juni draußen.
ich wüsste nicht das intel gerade plant neue mobil-prozessoren der core2duo klasse oder einen neuen chipsatz als ersatz für den santa rosa rauszubringen.

an neuigkeiten steht bei mir auch nicht viel auf der wunschliste. Blueray halte ich für unwahrscheinlich, ist ja zZ nichtmal in den mac pros, flash-festplatten sind zu teuer bzw. zu klein. Bleibt mal ein neues design, also noch flacher, und vielleicht ein touchpad ala iphone, mit kleinem display und multitouch, um mal rumzuspinnen.

wenn demnächst was neues kommt, dann ist das max. ein speed bump, also schnellere prozessoren und ev. eine bessere festplatte. ;)
es fängt ja bald die weihnachtseinkaufszeit an, da kommt was frisches immer gut, aber imho kein grund zu warten.
aber wenn die festplatte ein hinderungsgrund ist dann vielleicht doch.

aber wie das bei apple ist, am besten kauft man am tag nach einer produktvorstellung, dann ist man am sichersten das erstmal nix neues kommt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Dienstag, 2. Oktober 2007, 12:18

jo also alles andere als auf leopard zu warten erscheint mir im moment recht unklug. hoffe, das geht sich noch aus!!

und wenn da auch noch eine kleine hardwareauffrischung stattfindet soll das mein schaden nicht sein. :) rechne aber wie crushcoder auch mit nichts weltbewegendem. halt CPU und HD auf den stand der technik bringen.



ich muss mich bis dahin eh mal an apple wenden. je intensiver ich mich mit der materie beschäftige, desto verwirrender wird das. im apple-shop steht zB., dass iLife 06 im Lieferumfang ist. das deckt sich dann auch mit einem gravis-angebot, bei dem das update auf iLife 08 kostenlos dazugegeben wird. bei anderen angeboten heißt es wieder ganz normal, dass iLife 08 beim MacBook Pro dabei ist. ich war ja bislang davon ausgegangen, dass immer ganz automatisch die aktuellsten softwareversionen beiliegen.


Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Dienstag, 2. Oktober 2007, 14:31

DOPPELPOST:



Der Apple-Store ist down! *harrharr*


Hoffentlich vergeht mir das lachen nicht, wenn sich da nix bei den MB Pros tut.. ;)

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Dienstag, 2. Oktober 2007, 14:44

Naja nur so am Rand:
Intel bringt nen neuen Mobile bzw neue Mobile Chips mehr Takrate und so.
Siehe da:


Das sind die Penryn Mobile kommen im 1 quartal 08

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Dienstag, 2. Oktober 2007, 15:21

ein, zwei modelle kommen ja schon als vorboten diese tage raus. vermute aber, dass apple da nicht gleich schon aufspringen wird. und bis in den januar kann ich eh nicht warten. eigentlich nichtmal bis november.. ;)

aber lassen wir uns überraschen, die stores sind immer noch down! bei den macbooks gibt's sicher größere neuigkeiten. hoffentlich ist da auch noch was neues für die Pros übrig geblieben.. :)



EDIT: Oh mann, nix neues im Shop.. :( :(

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:57

so, noch ein kleines update für die, die's interessiert: ;)

hab jetzt das macbook pro 2,4 GHz übern bildungsshop bestellt und dabei noch einen ipod classic fast für lau mitgenommen. guter deal, wie ich finde. ;D nun hoffe ich ganz ganz fest, dass mein MBP weder zu früh (Leopard am 26.?), noch zu spät (abflug anfang november) kommt. sitze auf nadeln! ;)


werde euch dann sicher noch im software-forum bezüglich kleiner tools weiterlöchern.. ;D

gruß, rS

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 13:15

Zitat von »realSMILEY«

so, noch ein kleines update für die, die's interessiert: ;)


werde euch dann sicher noch im software-forum bezüglich kleiner tools weiterlöchern.. ;D

gruß, rS


macuser.de is da sicherlich die bessere anlaufstelle.

M3rl1N

Senior Member

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 13:53

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Samstag, 27. Oktober 2007, 00:40

ich wollte nicht nochmal ein neuen Thread aufmachen, weil es mir auch um das MacBook geht. Allerding nicht um das Pro, sondern um das einfache.

Spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook zu kaufen, allerdings warte ich glaube noch den November ab, wenn dann jetzt doch bald neue auf den Markt kommen. Vielleicht sind diese dann mit Touchpad wie schon viele vermuten, aber das wird sich hoffentlich schon auf der nächsten Pressekonferenz zeigen :)
Meine Frage ist, ob CS 1.6 und Pro Engeneer (CAD-Software) auf dem einfachen MacBook laufen würden? Habe dazu schon ein bissl gegoogelt und noch nichts wirkliches gefunden. Das was ich bisher gefunden habe, dass sagt aus, dass es laufen würde. Jemand Erfahrung dies bezüglich?

GreetZ

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Samstag, 27. Oktober 2007, 02:25

ich glaub nicht das die anwendungen darauf akzeptabel laufen, das der grafikchip von intel gma950 echt net so der bringer ist. der stößt schon auf probleme alle osx gfx features ruckelfrei darzustellen.

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:36

Ein Freund von mir hat das Mac Book. Die Intel Gma950 Grafik schafft WoW mit spielbaren Frameraten. Allerdings sollte man die Hdd ausbauen und sich eine akzeptabel schnelle dort einbauen.

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:13

Zitat von »gr3if«

Ein Freund von mir hat das Mac Book. Die Intel Gma950 Grafik schafft WoW mit spielbaren Frameraten. Allerdings sollte man die Hdd ausbauen und sich eine akzeptabel schnelle dort einbauen.


was sich negativ auf die akkulaufzeiten auswirkt.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: MacBook Pro: Fragen zum Kauf / Upgraden *erled

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:39

Zitat von »Syn74x«



was sich negativ auf die akkulaufzeiten auswirkt.

Worum es aber nicht ging, und was in der europäischen Welt wohl auch egal ist. Das Macbook ist sowieso schon der Stromsparer schlechthin, und da wird mit einer performanteren HDD wohl immer noch mehr drin sein als bei einem normalen Notebook...