• 19.04.2024, 09:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

venom

Senior Member

Neuer PC ist fällig

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:02

So mal wieder ist es nen paar Jährchen her, als mein süßer PC die Welt der PC Games sah :D nun wird aber dennoch langsam Zeit endlich mal was neues auszuprobieren :)

Ich kann mich nur nicht so bei den verschiedenen komponenten entscheiden, da ich nun ne Zeitlang recht wenig damit zutun hatte und von daher absolut nicht up to date bin :(

Deshalb meine frage an euch, was könnt ihr mir den abissl empfehlen, Wasserkühler werden dann ja auch wieder gebraucht :). Geld spielt dieses mal nicht die riesen rolle, kann also gut neues sein auch wenn der leistungsunterschied nicht viel anderes ist wie geringeres zeug, ich sag mal budget geht bis 2000 Euro was ich diesmal investieren möchte. HDD´s brauche ich keine neuen, was ich brauche sind:

CPU (dieses mal möcht ich mal irgendwas Dualcore mässiges von intel probieren, was ist da denn so das neuste ?)

Grafikkarte (möcht auch hier mal wieder ne Nvidia ausprobieren eventuell was von MSI und mit 512 MB Speicher)

Arbeitsspeicher (Hier werden es auf jeden fall 4GB ram dieses mal und welchen könntet ihr mir empfehlen)

Mainboard (sollte wieder was von Asus sein mit ner vernünftigen soundkarte onboard, mehr brauch ich vom sound nicht, halt was mit 5.1 oder 7.1 je nachdem Mainboard sollte mindesten 4 USB Schnittstellen integriert haben ohne das man einen weitere Adapter anbringen muss.)


Das Sind mal die wichtigsten sachen die ich brauche, rest ist eigentlich vorhanden.
Jetzt noch meine kleine frage sollte ich diem öhre noch etwas übertakten wollen, im moment habe ich CPU, Northbrigde und Grafikkarte Wassergekühlt an einem 240er Radi EVO, extern mit 2 Lüftern die je nach Wassertemp gesteuert werden. Bei der neuen Hardware weiss ich allerdings nicht, in wiefern die Temperatur da nen unterschied macht zur jetzigen, sprich ist es möglich selbiges mit dem Radi zu kühlen ohne probleme mit der Wärme zu bekommen ?
Dann die Northbrigde frage... hab noch nen Twinplex Rev. 1.2 hier, kann ich den weiter verwenden oder brauch ich nen neues, sofern ich mich noch erinner war doch da irgendwas mal mit kein platz mitm Rev 1.2 Twinplex und Grafikkarte oder sonstiges ?! (kann mich da auch täuschen)

So, wäre schön wenn ihr meine Hardware lücke im Kopf etwas auf die Sprünge helfen könntet, Was Kohle betrifft denke ich habe ich nen gutes ziel angesetzt für die Hardwarepreise, nun brauch ich nurnoch tips von euch :)

Achja eins noch... Ich weiss noch nicht ob ich ein XP weiterhin laufen lassen soll bis Vista das erste servicepack bekommt oder gleich ein Vista draufknallen soll. Was mich am Vista einfach stört ist, das es allein schon ne menge Speicher frisst :( dafür aber gibts unter XP kein Directx 10 :-/ vielleicht könnt ihr mir auch hier einige empfehlungen machen.
Es soll viel gezockt werden mit der Kiste, sowohl WoW als auch die neuesten Games sollen ordentlich drauf laufen.

Danke schonmal im vorraus !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Neuer PC ist fällig

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:15

Nur vorne weg bevor die Profis kommen...

Um 4GB RAM nutzen zu können brauchst du ein 64bit OS, dass heißt entweder XP64 (Treiber-Support schlecht), oder Vista64...

Von Asus ist meiner Meinung nach im Moment eher abzuraten. Ich habe selbst zwei Jahre lang nichts anderes gekauft und war immer begeistert, dass P5W war nen Traum, alles was sie ab dem P35 auf den Markt geschmissen haben...
Naja, ich finde jedenfalls das andere Hersteller wie z.B. Abit anwenderfreundlichere Boards bauen die weniger Zicken machen.

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Neuer PC ist fällig

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:24

ich mach mal den anfang.

-cpu: core 2 quad q9450 wenn du den rechner länger behalten willst, dann sollte es schon nen quadcore sein, auch wenns mit der unterstützung bis jetzt mager aussieht
-mainboard: asus p5k da solltest du dir je nach anschluss und sonstigen wünschen ne version raussuchen.
-ram:was grad billig ist zb. corsair oder so
-grafikkarte: geforce 8800gts 512, oder du wartest noch ein bisschen, es sollen bald neue von nvidia. nimm auf jeden fall nicht die gts mit den endungen 320 oder 640. das sind beides ältere und langsamere karten.

als betriebssystem kommt aber nicht viel ausser linux oder vista 64 übrig, wenn du mit deinen 4gb ram vernünftig was anfangen willst. mit 4gb ram sollte sich das etwas ramfresserende os ja nicht wirklich auswirken. und wenn doch, da kann man auch noch etwas tweaken.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Neuer PC ist fällig

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:42

Game pc....

Dann hat weder Vista noch n Quadcore was darin verloren.

Gigabyte p oder x 35 Board, 8500 Dualcore (der macht locker über 2x4ghz) und ne 512er 8800 GTS dazu.2Gb RAm reichen auch völlig aus, eher drauf achten, was schnellers zu nehmen , min 800, besser 1066 Mhz. Da bleibt sogar noch ne Menge Geld über.

Lieber sparen und früher wieder Hardware tauschen , wie "zukunftsicher" kaufen.
******* *******

venom

Senior Member

Re: Neuer PC ist fällig

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:43

naja sparen und früher wieder kaufen habe ich einmal gemacht und am ende hat man dadurch viel mehr Kohle ausgegeben als wenn man gleich langfristig investiert, ich reiz meine Gurken hier eigentlich immer recht lange aus, bis es mir dann wirklich mal zu blöde wird bei manchen games :D

ne 64 bit xp version hab ich schon die ganze Zeit am laufen, was treiber angeht, da hab ich eigentlich was ich brauch, nur Vista naja, naja ich kann mich einfach noch nicht so richtig davon überzeugen  :-/

An sowas wie ne 8800gts hab ich auch schon gedacht, das sollte auf jedenfall erstmal ausreichen :)

Was Mainboards betrifft, ich hab eigentlich schon Jahrelang Asus und konnte mich noch nie beschweren, zu Abit kann ich leider nichts sagen hab ich noch nie gehabt.

Quadcore is so ne Sache, da weiss ich nicht wirklich den momentanigen großen vorteil oder den Mega unterschied gerade bei games wie Sashispatz geschrieben hat, für nen Gamer PC nein. Eventuell kann da noch jemand sagen weshalb, wirds noch net vernünftig unterstützt oder gibts probleme ?! Ich mach zwar nebenbei kleine videobarbeitung und Render oft im 3D Studio Max etwas, aber mein Hauptpunkt soll auf jedenfall auf Games ausgelegt sein.

Und wie siehts denn aus, möcht im WaKü Forum nicht extra nen neuen Thread aufmachen ^^ kann man das alles mitm 240er Evo kühlen, oder wird das dann langsam dochmal knapp von der Wärme ?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Neuer PC ist fällig

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:49

auch für games kannst du ruhig den quad nehmen...warum auch nicht? die gründe die dagegen sprechen sind doch mehr oder weniger haltlos. ich mein crysis machts vor und setzt auf mehrkernlösungen, jedenfalls anfänglich. andere spiele werdens nachmachen
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Neuer PC ist fällig

Sonntag, 17. Februar 2008, 21:02

bei dem budget schau dich mal in diese richtung um:

-einen neuen quad wie q9450
-X38 board deiner wahl (mit der ausstattung, die deinen wünschen entspricht)
-je nachdem ddr2 oder ddr3, am besten 2x2GB, falls du mal noch nachrüsten willst
-graka auf jeden fall mindestens eine mit G92 oder ne neue ati (bei ati kann ich dir nicht helfen, bin nvidia fanboy ;) )
was für einen monitor hast du und auf welcher auflösung wird gezoggt?
-netzteil würd ich eins von seasonic kaufen

zu den kühlern musst du gucken, ob es passende blenden gibt für das board, für das du dich entscheidest
bei der graka würd ich ne komplettkühler empfehlen, da du die hardware ja "ausnutzt" und nicht nach ein paar monaten verscherbelst und der kühler verloren geht

und das wichtigste ist auf jeden fall das betriebssystem
nimm ne vista 64bit version, directx10 und ram >2GB machen es notwendig, mit den treibern für xp 64bit wird wohl nen spaß ;)
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

venom

Senior Member

Re: Neuer PC ist fällig

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:18

Auflösung hab ich ne 1680x1050 Höher wird nicht gezockt isn Samsung TfT 106BW, von der größe her reicht er mir vollkommen aus :) Das maximalste was da jemals laufen würde wäre ein 22" Breitbild, aber das steht in den Sternen.

Nen Komplettkühler für die Grafikkarte werde ich mir sowieso holen, mit was halben fang ich da nicht an hehe. Was prozessorkühler betrifft, weiss nicht ob ich mir ne Blende fürn alten kauf, wird wohl eher ein komplett neuer fürs neue Board und meinen alten bekommt meine Freundin, der für ihre zwecke mehr als nur ausreichend sein wird (Sie spielt nicht).
2x2GB Arbeitsspeicher hört sich gut an, denke es wird auch ein ddr3. Netzteil ist schon genug vorgesorgt. ATM hab ich ne ATI drin wo ich eigentlich zufrieden bin, wollt aber mal wieder was von Nvidia ausprobieren, da der Unterschied zu ATI ja nichtmehr der ist, wie es mal der fall war.

zu dem Quad prozi, in wiefern sind die Dinger den übertaktbar und was geben die so an Hitze etc. ab ? Ich weiss ja nicht wie die zukunft für die dinger so aussieht und ob die schon vernünftig ausgereift sind, eventuell hat da ja jemand schon einen am laufen und kann seine Erfahrung bisher berichten ?


Zu den x38 boards mal noch ne frage, die meisten haben ja Crossfire, ich geh mal davon aus das Sli hier nicht möglich ist ?? Achja... hat eigentlich schon jemand die ATI HD3870 X2 irgendwie testen können ? Hab grad erst gesehen das Ding
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Neuer PC ist fällig

Montag, 18. Februar 2008, 00:25

Also: Die Argumente für eine Dualcore Cpu sind nicht hinfällig...

Quad= mehr Abwärme, nur ganz bedingte Mehrleistung, weniger Oc, für einen 240er Evo einfach nicht zu empfehlen.
Dual= relativ leicht hoher Oc machbar, Wenig Abwärme wenn unübertaktet, billiger


Dazu: Ein x38 ist atm absolut unnötig selbst wenn du ein Crossfire aus 2x3870 bauen wollen würdest könntest du ein p35 mit einer 3870x2 nehmen und wärst genausoschnell.

Btw: Wenn dich Benchmarks für die 3870 x2 reizen guck dir die Benchmarks für 3870 Crossfire an das ist dasselbe, nur bei der x2 auf einer Platine.


Eine 3870 mit einem 8400 packt dein Evo 240 super und du hast Oc Raum nach oben.



Also sinnvoll wäre wohl:
ein p35 deiner Wahl, super zum übertakten sind Dfi boards aber auch Gigabyte und Msi bauen sinnvolle Platinen.

Asus hat aktuell Usb Probleme und andere internen Spielereien wie hoffnungslos überreizte Northbridge/ Speicher Timings und anderes.

Als Ram solltest du einfach 2x2gb ddr2 1000 nehmen. Ddr3 bringt nix und 1000er Ram brauchst du zu einem 8400 sowieso ;D

Cpu:8400

Als Nt zb ein Corsair 520w das Ding ist superleise extrem stabil und das Kabelmanagement gehört zu den besten.



Fehlt dir nur eine Hdd, wenn dir Lautstärke da wichtig ist kommst du aktuell nicht um die Wd Greenpower rum, ansonsten Samsung in 500, 750 oder 1tb.

venom

Senior Member

Re: Neuer PC ist fällig

Montag, 18. Februar 2008, 09:28

Wenn kein Quad, dann wäre es wohl sowieso der 8400er geworden :) nun stellt sich mir nun die Frage, welches Betriebssystem ? Ich selbst bin eben gern nen Windows XP Fan, vista kann mich halt noch net so überzeugen. Hab nun mal nach gesehen für die neue rotze siehts beim 64 bite dennoch etwas düster aus :-/ und vista 64... ich weiss nich, am ende hock ich da mit weniger ram da als bei nem 32 bit xp weils Vista schon genug schluckt.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Neuer PC ist fällig

Montag, 18. Februar 2008, 14:23

Also ich würde 4gb kaufen und Xp 32bit nehmen und dann gucken wie es nach Vista Sp1 aussieht.

venom

Senior Member

Re: Neuer PC ist fällig

Montag, 18. Februar 2008, 16:26

Mja daran hatte ich eben ganz am anfang auch gedacht, nur blickt man ja bei der Hardware die es im moment gibt kaum noch durch, was nun wo besser ist und wie sinnvoller ist, wenn man mal ein halbes bis ein Jahr lang nichtsmehr damit zutun hatte :-/
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Neuer PC ist fällig

Montag, 18. Februar 2008, 16:59

würd ich so nicht ganz unterstreichen das ein 240er ne hd 3870 und nen 8400 so ohne weiteres packt.
ich hab nen 240er radi von alphacool, der ist einige cm länger als nen evo und mind. genauso dick und der hat schon gut geheizt bei nem e4300 @3,4ghz und ner x1950xt.
da hab ich mir dann nen zweiten 240er dazu gekauft weil kalt is was anderes ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer PC ist fällig

Montag, 18. Februar 2008, 17:03

Eine x1950xt ist auch 1.5mal die Abwärme einer 3870 und eine 8400 ist mit 3ghz non Oced auch deutlich kleiner in der Abwärme. Wenn man den jetzt auf 3,4 schiebt lacht der Abwärme technisch und hat vllt. 65w.

venom

Senior Member

Re: Neuer PC ist fällig

Montag, 18. Februar 2008, 17:15

und wie siehts bei ner Nvidia 8800 gts aus ? Wie warm wird das ding denn ?

Ich kann mir abern icht vorstellen das der Airplex Evo 240 mit 2 120er Papstlüftert die durchs Aquaero gesteuert sind die Grafikarte und die CPU wärmetechnisch nicht aushält. gut ich hatte vorher zwar nur ne single core am laufen bzw. jetzt, aber da drin sind enthalten, CPU, Grafikarte, Northbrigde sowie speicher, die CPU ist Übertaktet und ich hab trotzdem noch gute Temps
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Neuer PC ist fällig

Montag, 18. Februar 2008, 17:40

Eine 8800gts hat mehr Abwärme passen sollte das trotzdem. Ist mehr die Frage was bei dir unter Silent fällt und wie Silent du es haben willst.

Re: Neuer PC ist fällig

Montag, 18. Februar 2008, 18:19

die x1950xt wird echt wärmer als ne 3870 ? :o
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer PC ist fällig

Montag, 18. Februar 2008, 18:34

Wundert dich?
Wenn ich das grosse G richtig verstanden habe hat die x1950xt 120w aufwärts je nach Takt.

Die 3870 hat soweit ich weiss 110 unter absoluter Last taktet sich aber dank Powerplay ständig hoch und runter je nachdem.

Insofern hat die 3870 weniger Abwärme.

venom

Senior Member

Re: Neuer PC ist fällig

Montag, 18. Februar 2008, 21:12

naja silent... meine 120er Papst lüfter werden wie gesagt vom Aquaero gesteuert, sprich die laufen nur so schnell wie es notwendig ist :) Sollte es mir doch zu blöde werden kann ich immernoch meine HDD´s aus dem Aquadrive dual rausnehmen und den zweiten KReislauf mit anstöpseln, somit hab ich dann 2 240er Evo Airplex dranhängen. Oder ich tausch den 240er Aiplex gegen nen 360er mal sehen, eventuell einfach noch nen dritten an die Seitenwand da is viel potenzial nach oben offen :)

Ich hab nun auf jedenfall so ne ungefähre vorstellung wie mein System aussehen wird, auf jedenfall erstmal ein E8400 und wenn dir Prozessorpreise sinken kann ich diesen immernoch gegen nen Quad eintauschen, Die Mainboards die ich mir ausgesucht haben gehen alle bis zum Q9650er rauf das reicht völlig aus fürs erste. Wird auch nen Gigabyte Board nun werden, das 100%ig genaue such ich mir aber erst noch aus.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Neuer PC ist fällig

Mittwoch, 20. Februar 2008, 18:16

wenn hier der e8400 empfohlen wird,
gibt es den denn bereits zu kaufen?

hab den nämlich nirgends gefunden?