• 20.04.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid 1 oder "händisch" spiegeln!

Montag, 25. Februar 2008, 18:41

Hi zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Was haltet ihr für sinnvoller, Raid 1 oder lieber die beiden Platten "normal" betreiben und quasi per hand für redundanz sorgen?

Wenn ich die Platten im Raid 1 betreibe und etwas lösche ist es ja dann auch auf beiden weg.
Dazu ist die Frage, was passiert wenn aus irgend einem grund die daten kaputt gehen und müll geschrieben wird?
Landet dann der Müll auf beiden oder nur auf einer?

Da wäre doch manuelles spiegeln sinnvoller oder?

mfg

Myst

Re: Raid 1 oder "händisch" spiegeln!

Montag, 25. Februar 2008, 18:56

der müll landet dann auch auf beiden hdd's ebenso viren.

in dem fall ist ein manuelles backup sinnvoller.

Re: Raid 1 oder "händisch" spiegeln!

Montag, 25. Februar 2008, 19:02

vorallem würde ich die "backup" platte nur anschliessen wenn du
auch vorhast ein backup zu machen.

Re: Raid 1 oder "händisch" spiegeln!

Montag, 25. Februar 2008, 19:06

Ja, manuell ist besser. Wobei es auch hier passieren kann das man den "Müll" spiegelt bevor man es merkt. Also besser 2 Backups unterschiedlichen Datums. Somit hat man evtl. etwas mehr Zeit um den Datenschrott zu bemerken.

Re: Raid 1 oder "händisch" spiegeln!

Montag, 25. Februar 2008, 20:17

Spiegeln hilft dir gegen nen Plattenausfall. Händisch spiegeln kannst du nur, wenn die Platte (noch) geht. ;)

(Händisches) Backup hilft gegen Datenverlust durch Löschen, Bearbeiten oder solche Sachen.

Bei "lebenswichtigen" Daten wäre eine Kombination sinnvoll, sprich spiegeln im Raid und regelmäßige Backups.
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Re: Raid 1 oder "händisch" spiegeln!

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:27

Ich habe mir vor einiger Zeit dieselbe Frage gestellt, rausgekommen ist hinterher ein "händisches" 1:1-Backup auf einen anderen Rechner. D.h. ich habe für Daten im Rechner bei meinen Eltern genausoviele Festplatten wie in meinem eigenen und synchronisiere immer am Wochenende unter Einsatz einer externen Platte.

Vorteil dieser Lösung:
- Schutz auch gegen Virenbefall, defekten Arbeitsspeicher, defekten Controller, defektes Netzteil, Blitzeinschlag, Hausbrand...

Nachteil:
- Daten zwischen zwei "Abgleichen" sind nicht geschützt.

Ähnlich sicher (abgesehen vom Hausbrand) wäre eine externe Festplatte, die immer nur kurz zum Zeitpunkt des Backups angeschlossen würde. Bei mir ist diese Lösung insofern recht praktikabel, als dass bei mir mit archivierten Serien etc. aus dem TV eine Platte nach der anderen gefüllt und an den vollen nichts mehr verändert wird. D.h. ich muss immer nur die neuste Platte abgleichen...

Gruß Hannibal

rayxt

Senior Member

Re: Raid 1 oder "händisch" spiegeln!

Dienstag, 26. Februar 2008, 12:32

Habe das folgendermassen gelöst:

Drei Partitionen; C:\Betriebssystem; E:\Programme; F:\Daten

"C + E" werden über Acronis gesichert.

"F" wird mit Robocopy kopiert (hab mir das Script von FRAGhouse entsprechend angepasst, damit Quelle und Ziel immer identisch sind):
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=80241

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
:@ECHO OFF
SETLOCAL
 
SET _source=F:\ 
SET _dest=\\SERVER\H$\ 
SET _what=/E /ETA /XO /PURGE
:: /E :: Copies all subdirectories (including empty ones).
:: /ETA :: Shows estimated time of completion for copied files.
:: /XO :: Excludes Older files.
:: /PURGE :: !!!VORSICHT!!!  Deletes destination files and directories that no longer exist in the source  !!!VORSICHT!!!

SET _options=/R:0 /W:0 /LOG:backup.log /TEE
:: /R:n :: number of Retries
:: /W:n :: Wait time between retries
:: /LOG :: Output log file
:: /TEE :: Displays output in the console window, in addition to directing it to the log file specified by /LOG or /LOG+.

ROBOCOPY %_source% %_dest% %_what% %_options%


Ich sichere das auf einen File-Server (USB-Laufwerk oder eine weitere Platte würden auch gehen).



Edit:
Eine Komplettspieglung von z.B Laufwerk C: nach E: würde so aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
:@ECHO OFF
SETLOCAL
 
SET _source=C:\ 
SET _dest=E:\
SET _what=/MIR
:: /MIR :: Mirrors a directory tree (equivalent to running both /E and /PURGE).

SET _options=/R:0 /W:0 /LOG:backup.log /TEE
:: /R:n :: number of Retries
:: /W:n :: Wait time between retries
:: /LOG :: Output log file
:: /TEE :: Displays output in the console window, in addition to directing it to the log file specified by /LOG or /LOG+.

ROBOCOPY %_source% %_dest% %_what% %_options%



Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Raid 1 oder "händisch" spiegeln!

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:43

Vielen dank für eure Antworten, dann werde ich das händisch machen und mir dann mal die Skripte und die genannten Progs ansehen!