• 23.04.2024, 21:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drucker druckt nicht auf Fotopapier??

Montag, 25. Februar 2008, 21:32

blöde sache:
hab einen Epson DX8400 und wollt mal ein foto auf schönem fotopapier drucken...

aber: er zieht das papier ein, spuckt es auf der anderen seite wieder aus und meint "bitte papier einlegen"
aha?

auf normalem papier gehts problemlos...

könnts daran liegen, dass das papier etwas stärker ist? es handelt sich um eins mit 230g/m²
8) there is no gravity - the world sucks 8)

saUerkraut

unregistriert

Re: Drucker druckt nicht auf Fotopapier??

Montag, 25. Februar 2008, 22:02

Ja, liegt sehr wahrscheinlich an der Stärke des Papiers. Vor einigen Wochen wollte ich mit meinem HP auch auf 230g/m² Papier drucken und er verweigerte ebenfalls den Dienst. Ich hab dann den Live-Chat-Support von HP befragt und der hat mir erklärt, dass mehr als 80g/m² für den Einzugmechanismus und insbesondere für die Rollen, die das Papier bewegen, nicht machbar wären.

mfG Brombär

Re: Drucker druckt nicht auf Fotopapier??

Montag, 25. Februar 2008, 23:12

aha? wieso verkauft epson dann selbst fotopapier mit 255g/m² zum beispiel?

bzw hab ich noch kein epson fotopapier gefunden unter 200g?!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Drucker druckt nicht auf Fotopapier??

Montag, 25. Februar 2008, 23:21

Zitat von »KampfSchwein«

aha? wieso verkauft epson dann selbst fotopapier mit 255g/m² zum beispiel?

bzw hab ich noch kein epson fotopapier gefunden unter 200g?!


Weil es Epsondrucker gibt die 255'er abkönnen. Auf der Epson Website ist auch Fotopapier mit 190g/m² zu sehen. Also geben tut es das schon.

Re: Drucker druckt nicht auf Fotopapier??

Montag, 25. Februar 2008, 23:30

jo, aber auf der homepage behaupten sie auch, die papiere würden bei allen epson druckern funktionieren...

entweder epson lügt oder sie haben es geschafft, ein 250g papier zu machen, das dünner ist als ein 230er einer anderen marke...

was wär denn das dickste fotopapier, was so ein tintenstrahler üblicherweise schluckt? weil nur 80g scheint mir doch etwas dünn...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Drucker druckt nicht auf Fotopapier??

Montag, 25. Februar 2008, 23:52

80 kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Gibt es vielleicht an deinem Drucker einen Hebel an dem sich die Papierstärke einstellen läßt?

Hab grad mal nachgeschaut. In den Technischen Daten steht das der Geräuschpegel bei drucken eines "Epson Premium Glossy Photo Paper" ermittelt wurde. Dieses Paper gibt es nur mit 255g/m². Also! Das geht auf jeden Fall. Liegt dann wohl an was anderem.

Re: Drucker druckt nicht auf Fotopapier??

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:06

hebel gibts keinen - zumindest keinen den ich entdeckt hätte

hmm... dass die beschichtung vom papier dermassen anders ist als die des epson, dass der drucker beim einzug "abrutscht" oder sowas?
klingt sehr absurd, aber... jo... bin momentan etwas ratlos und hab keine lust, jedes papier auszuprobieren, nur bis ich eins find, das funktioniert...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Drucker druckt nicht auf Fotopapier??

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:19

Auf das entsprechende Papier hast Du im Treiber umgestellt?
Hab das bisher immer für unnötig gehalten, aber unser Konica Multifunktionsdrucker fährt das Papier dann wesentlich langsamer und sorgfältiger durch die Rollen ...

Re: Drucker druckt nicht auf Fotopapier??

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:30

tjo, der drucker gibt als auswahlmöglichkeit nur die epson-papiere... hab dort aber das premium glossy eingestellt, was ja der stärke entsprechen sollte...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

23

Full Member

Re: Drucker druckt nicht auf Fotopapier??

Mittwoch, 27. Februar 2008, 10:43

Wenn der Drucker es durchziehen kann, kann er es auch bedrucken sollte man meinen :P

Hast Du nur ein einzelnes Papier eingelegt? Manche Papiereinzüge nehmen einem sowas übel bzw. ziehen dass Papier dann leicht schräg ein. Wenn du randlosen Druck gewählt hast, kann dass zu einem nicht vollständigem Druckauftrag führen.
Ansonsten wäre noch interessant mit welcher Software du versuchst zu drucken.

Wenn ein MFP Fotodrucker aber kein Fotopapier drucken kann wäre ich skeptisch. Wäre ansonsten aber für mich auf jeden Fall ein Grund das Gerät zu reklamieren.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Drucker druckt nicht auf Fotopapier??

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:46

naja, auf 125er papier hats geklappt :P

anscheinend war das papier für den drucker doch zu fett oder was weiß ich...

egal, es hat seinen zweck erfüllt, hab das fotopapier für die neuen biometrischen pässe gebraucht und das geld für den fotografen gespart, beim passamt ham sies schon akzeptiert ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)