• 27.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit ABIT IP35 - Behoben

Sonntag, 2. März 2008, 22:02

Also folgendes
ich hab ein IP35 Pro für mich sowie win IP35 für meinen Schwiegersohn geordert.
Das Pro läuft einwandfrei, das non Pro macht Zicken.
Es erkennt weder Sata Cdrom noch Sata Hdd korrekt.
Das Board wurde mit einem 13er Bios ausgeliefert was ich schon au 15 geflashed hab.
Immer noch das selbe, entweder falsch oder garnicht.
Die Hdd und das Cdrom werden aber am Pro Borad korrekt erkannt.

Klarer Fall das Board hat nen Schlag weg.
Nun meine Frage, gibts das öfters bei dem Board?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Probleme mit ABIT IP35

Montag, 3. März 2008, 12:46

Moin,

nun ich habe selber das IP35-E, also die von der Austattung her kleinste Variante (ansonsten identisch mit dem IP35). Habe bei mir keine Probleme mit SATA HDD/DVDROMs und IDE HDDs. Vllt. hat das Board ja wirklich einen abbekommen.

Gruß

Re: Probleme mit ABIT IP35

Montag, 3. März 2008, 18:35

Wird doch alles über den Chipsatz geregelt oder.. Den Treiber mal unter die Lupe genommen?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Probleme mit ABIT IP35

Montag, 3. März 2008, 21:42

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Wird doch alles über den Chipsatz geregelt oder.. Den Treiber mal unter die Lupe genommen?

Na Du bist mir einer..... ;D

Wie denn Treiber installieren wenn nicht mal die HDD korrekt erkannt wird ???
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Probleme mit ABIT IP35

Dienstag, 4. März 2008, 09:51

Zitat von »Athlonheizer«


Na Du bist mir einer..... ;D

Wie denn Treiber installieren wenn nicht mal die HDD korrekt erkannt wird  ???



Auch wieder wahr :P :-[ :-X
Ich kann dir nur aus Erfahrung den Tip geben bei Abit NL anzurufen. Die helfen gerne und sind sehr hilfreich/bereit. Wenn Tel. brauchs PN
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Probleme mit ABIT IP35

Dienstag, 4. März 2008, 18:18

Zitat von »Papa_Schlumpf«




Auch wieder wahr :P :-[ :-X
Ich kann dir nur aus Erfahrung den Tip geben bei Abit NL anzurufen. Die helfen gerne und sind sehr hilfreich/bereit. Wenn Tel. brauchs PN

Da noch Garantie hab ich das Brett grad zum Händler zurück geschickt.
Negativ das VV Computer keinen rücksende Begleitschein beilegt und so nochmal fast 7€ Versand dazu kommen.

Kann mir einer >da< noch helfen?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Probleme mit ABIT IP35

Dienstag, 4. März 2008, 19:39

Zitat von »Rage«

Moin,

nun ich habe selber das IP35-E, also die von der Austattung her kleinste Variante (ansonsten identisch mit dem IP35). Habe bei mir keine Probleme mit SATA HDD/DVDROMs und IDE HDDs. Vllt. hat das Board ja wirklich einen abbekommen.

Gruß


Das ist absoluter Humbug. Das IP35 ist wenn dann weitestgehend identisch zum IP35-Pro.
Das IP35-E und auch IP35-V ind die total abgespeckten Billig-Versionen. Da ist sogar auch zum Teil ein anderer Chipsatz verbaut als bei IP35 und IP35-Pro. ICH9 anstatt ICH9R!!
Also gerade die MCH mit den SATA-Funktionen ist eine andere.

@Athlonheizer.
Flash das neue Beta Bios 16.b01 nochmal. Aber nur im DOS mit Diskette oder USB-Stick und mit dem zusätzlichen Schalter "/wb" im ABITFAE.BAT.
Damit wird auch der Bootblock geflasht.
ICh hab das 16.b01 Bios auch bei mir drauf und bin so weit zufrieden. Abit hat sogar den Double-Boot bei Cold-Start gefixt. :D Nicht so wie Gigabyte die bisher noch nichteinmal den Boot-Loop in den Griff bekommen.. ::)

Desweiteren ist Dir schon klar das es 2 verschiedene SATA-Schnittstellen an Board gibt? 4 Ports die AHCI und RAID-fähig sind (Im Bios bei SATA-CDROM unbedingt auf IDE stellen!) auf der ICH9R und nochmals 2 Ports über einen JMicron-Controller.
Du solltest beides möglixhst an der ICH9R anschließen und IDE einschalten. Nicht AHCI! Das kann beherrscht kein SATA-CDRom.
Ansonsten gibt es ein sehr gutes und hilfreiches Abit-Forum mit guten Tips.

Greetz
El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Probleme mit ABIT IP35

Dienstag, 4. März 2008, 21:43

Ohne AHCI sonder IDE wurde an der ICH9R am IP35 PRO alles erkannt, am non PRO bei gleichen Einstellungen jedoch nicht.
Selbst ohne was zu Flashen sollte da zumindest alles erkannt werden. Tuts das nicht ist was nicht i.O. und das Board geht zurück. Ganz einfach. Da fang ich erst ganrnicht groß an zu experimentieren!!

Wollte nur wissen ob so ein Fehler öfters bei der Serie vorkommt.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Probleme mit ABIT IP35

Dienstag, 4. März 2008, 23:09

Absolut exakt dieselben Einstellungen und Bedingungen am Pro?  Das bezweifel ich.  :P
Der Fehler ist mir als defekt absolut unbekannt.
Ich habe davon (Kombination SATA-CDRom und SATA-HDD an den flaschen Ports) bisher nur als Bedienungsfehler des Anwenders beim IP35 gelesen.
ICh denke Du wirst das Board bei VV-Computer nur schwer getauscht bekommen, da der Laden bzgl. Gewährleistungsabwicklung sehr sehr sehr schlechte Kritiken bekommen hat.
Das Austauschboard wird sicher dasselbe Verhalten zeigen. Und dann ist das nicht auch wieder defekt..  ;)
ICh bin mal gespannt.
Viel Glück.

Greetz
El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Probleme mit ABIT IP35

Dienstag, 4. März 2008, 23:56

Nun als absoluten Humbug würde ich das nicht hinstellen.
Der Unterschied zwischen dem IP35 zum IP35-E ist sehr viel kleiner als zum IP35-V.

Das -E Board hat, wie du richtig gesagt hast, (nur) den ICH9 ohne RAID drauf (IP35-V hat nur den ICH7). Zudem fehlt noch der Firewire Controller. Nimmt man den "IP35-E" Aufkleber runter steht da IP35 als Bestückungsdruck direkt auf der Platine. Von daher sollte es da keinen (vor allem im IDE Mode) großen Unterschied geben.

Re: Probleme mit ABIT IP35

Mittwoch, 5. März 2008, 00:22

Versteh mich Bitte nicht Falsch, aber vom E oder V war hier nicht die Rede.

Das PRO hab ich ausgepackt die SATA HDD und das SATA DVDROM angeschlossen ohne im Bios was zu verstellen und es wurde alles erkannt. Die gleichen Komponenten wurden am non PRO nicht erkannt bzw. Falsch.
Ob als IDE oder AHCI spielte dabei keine Rolle. Es ging einfach nicht.
Mit Falsch mein ich so Laufwerksbezeichnungen wie:
Kklklklklklklklklklklklk oder
BcBcBcBcBcBcBcBc.

Für mich eindeutig ein Fehler des Boards.
Und Reklamationen binnen der ersten Woche sollten doch selbst bei VV kein Thema sein. Wenn doch hab ich da das letzte mal gekauft und ich hab da schon viel gekauft.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Probleme mit ABIT IP35

Mittwoch, 5. März 2008, 09:37

Zitat von »Athlonheizer«


Mit Falsch mein ich so Laufwerksbezeichnungen wie:
Kklklklklklklklklklklklk oder
BcBcBcBcBcBcBcBc.

Für mich eindeutig ein Fehler des Boards.


Würd ich auch mal so sehen. Versuchs umzutauschen.

Gruß

Re: Probleme mit ABIT IP35

Donnerstag, 6. März 2008, 00:23

"Ihre zur Prüfung erhaltene Ware (Werkstattauftrag Kundennumer xxxxxx) wurde abschließend bearbeitet.
Entsprechend erhalten Sie in den kommenden Tagen eine Servicelieferung."

Da bin ich doch mal gespannt obs ein neues Brett wird. :-/
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Probleme mit ABIT IP35

Donnerstag, 6. März 2008, 12:50

Humm abit repariert gerne...  :P
Was im umkehrschluss bedeutet sie haben vor ort echt ahnung von den brettern :) Tauschen kann auch ne tipse ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Probleme mit ABIT IP35

Donnerstag, 6. März 2008, 19:49

IP35 Tauschboard gekommen, angeschlossen und läuft anstandslos.
So mud dad sein. ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.