• 16.04.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

W_LAN erweitern

Donnerstag, 6. März 2008, 19:08

Hi Leute
Ich habe hier eine Fritz Box Phone stehen deren W-LAN Funktion ich nutze. Nun möchte ich gerne die REichweite meines W-LAN erweitern. Ich habe hier noch einen alten Zyxel 660HW Router stehen. Nun würde ich den gerne für die erweiterung als Acesspoint nutzen. Eine Kabelverbindung zwischen den beiden Geräten ist möglich.

Ist mein Vorhaben mit den 2 Geräten möglich und wenn ja wie muß ich vorgehen/was muß ich beachten?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: W_LAN erweitern

Donnerstag, 6. März 2008, 20:21

Hi

Also Du möchtest nicht den Zyxel als Repeater einsetzen, sondern einen neuen Accesspoint aufmachen und die Verbindung zur FritzBox über Kabel realisieren. ok sollte gehen

Dazu mußt Du im Zyxel Router andere W-Lan Einstellungen wählen wie in der FritzBox, weil Sie sich sonst gegenseitig stören.
Also andere SSID und anderer Funkkanal.
Im ZyxelRouter stellst Du die IP des Router auf 192.168.178.2
die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und das Gateway und den DNS Server auf 192.168.178.1

Schon funtzt das Ganze mit diesen Einstellungen, wenn Du die IP der FritzBox nicht verändert hasst.

Gruß
Ö


P.S.: Es ist unter Umständen auch eine Repeater Lösung ohne Kabelverbindung möglich. Dazu mußt Du in der FritzBox einige Repeater Funktionen aktivieren und die MAC Adresse des Zyxel Routers eintragen. Die W-Lan Einstellungen beider Router können gleich bleiben. Du mußt nur zusätzlich eine Art Tunnelverbindung zwischen den Routern über W-Lan einrichten. Die IPs kannste einstellen wie Oben beschrieben. Achtung da Du dann versuchst die FritzBox mit einem Fremdgerät im Repeater Modus zu betreiben, kann das Probleme geben und wenn Du Pech hasst geht es nicht, halbes Pech als Verschlüsselung funtzt nur WEP, Glück es klappt.

Hab das einmal mit 2 FritzBoxen eingerichtet und da ging es ohne jegliche Probs. FritzBox und Fremdgerät soll aber schonmal öfters Ärger machen.

Re: W_LAN erweitern

Freitag, 7. März 2008, 17:58

Zitat von »Oetsch«

Hi

Also Du möchtest nicht den Zyxel als Repeater einsetzen, sondern einen neuen Accesspoint aufmachen und die Verbindung zur FritzBox über Kabel realisieren. ok sollte gehen

Dazu mußt Du im Zyxel Router andere W-Lan Einstellungen wählen wie in der FritzBox, weil Sie sich sonst gegenseitig stören.
Also andere SSID und anderer Funkkanal.
Im ZyxelRouter stellst Du die IP des Router auf 192.168.178.2
die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und das Gateway und den DNS Server auf 192.168.178.1

Schon funtzt das Ganze mit diesen Einstellungen, wenn Du die IP der FritzBox nicht verändert hasst.

Gruß
Ö


P.S.: Es ist unter Umständen auch eine Repeater Lösung ohne Kabelverbindung möglich. Dazu mußt Du in der FritzBox einige Repeater Funktionen aktivieren und die MAC Adresse des Zyxel Routers eintragen. Die W-Lan Einstellungen beider Router können gleich bleiben. Du mußt nur zusätzlich eine Art Tunnelverbindung zwischen den Routern über W-Lan einrichten. Die IPs kannste einstellen wie Oben beschrieben. Achtung da Du dann versuchst die FritzBox mit einem Fremdgerät im Repeater Modus zu betreiben, kann das Probleme geben und wenn Du Pech hasst geht es nicht, halbes Pech als Verschlüsselung funtzt nur WEP, Glück es klappt.

Hab das einmal mit 2 FritzBoxen eingerichtet und da ging es ohne jegliche Probs. FritzBox und Fremdgerät soll aber schonmal öfters Ärger machen.


Vielen dank für deine Ausführliche Hilfe werde das so mal versuchen. Eine Drahtlose Verbindung und der Einsatz als Repeater wird denke ich nicht funktionieren. Dafür müssen doch beide Geräte den Modus unterstützen und der Zyxel tut das nicht oder liege ich jetzt hier falsch?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: W_LAN erweitern

Samstag, 8. März 2008, 17:30

Sorry das ih den Thread nochmal hervorhole aber eine Frage drängte sich mir da noch auf. Ich muß ja dem Zyxel eine andere SSID geben und andere Funkfrequenz. Wie mache ich das aber nun mit meinem Laptop
Muß ich dann in meinen W-LAN verbindungen das zeite W-LAN mit schlüssel einrichten und auf automatisch verbinden? oder wie würde das funktionieren wenn ich mit meienm Laptop vn einem ins andere Netz gehe.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: W_LAN erweitern

Samstag, 8. März 2008, 17:49

wenn es alle angeschlossenen accesspoints unterstützen, kannst du auch ein großes wlan machen, bei welchem die zugangsdaten und SSID die gleiche ist und sich dein notebook dann automatisch den jeweils stärkeren/näheren knoten wählt.. hierbei würde das kabel zwischen den beiden accesspoints dann als "Distribution System" arbeiten. Wenn du kein Kabel verlegst, gibt es noch "Wireless Distribution System" (WDS). Letzteres wird von der Fritzbox mit aktueller Firmware auf jeden Fall unterstützt, ob es mit Kabel geht, weiß ich nicht, ob es dein anderer Router kann, laut ein paar "stichproben" aus googletreffern jedoch nicht.

bei zwei verschiedenen Netzen (also ohne gemeinsames "Distribution System") musst du den jeweils zu verwendenen Accesspoint manuell wählen bzw. von deinem Betriebssystem wählen lassen.. Verbunden mit all den Nachteilen (also z.B. Verbindungsverlust, wenn du von einem zum anderen wechselst) dafür ohne großartigen Aufwand und zusätzliche/neue Hardware

;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool