• 16.04.2024, 11:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

facet

Senior Member

Fax Telefon etc. anschließen KD mit Bild!

Freitag, 7. März 2008, 15:16

Hallo miteinander,
ich weiß zwar nicht genau ob ich da bei euch richtig bin aber ich denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Und zwar bin ich seit kurzem Kabel Deutschland Kunde und besitze das VOIP Modem von Thomson. Daran sind 2 (analoge) Lines welche ich jeweils mit 3 Rufnummern bestücken kann.Ich habe ein Fax mit Telefon und integrierter Faxweiche und ein Telefon mit AB; und natürlich ein Telefon für Line 2 aber das macht ja keine Probleme. Jetzt bin ich im besitzt von 3 Rufnummern wobei zwei als normale Rufnummer und eine als reine Faxnummer benutzt wird. Mein Problem ist, dass ich an Line 1 die Nummer A und B(Fax) schalten will und an Line 2 die Nummer C. An sich kein Problem, nur soll das Fax bei Nummer A auch klingeln und telefoniert werden können und wenn ein Fax kommt unter Nummer B das Fax annehmen. Bisher hatte ich das Problem dass sich der AB nach 5 mal klingeln eingeschalten hat und dann sich das Fax auch eingemischt hat und in die Aufnahme gepiepst hat ??? . Darum hab ich jetzt erst mal auf manuellen Empfang gestellt, was aber das Problem mit sich führt dass kein Fax bei Abwesenheit empfangt werden kann. Soll ich nun eine Faxweiche kaufen und daran das Telefon und Fax hängen?(conrad;faxweiche) Nur frage ich mich dann ob ich auch mit dem Fax telefonieren kann?? Was meint ihr? Sind alles analoge Endgeräte.



Mfg

Re: Fax Telefon etc. anschließen KD mit Bild!

Freitag, 7. März 2008, 20:59

Eine analoge Line mit drei Rufnummern bestücken - wie soll das gehen? Eine analoge Line besteht aus zwei Strippen, über die eine einfachste Signalisierung läuft, eine Zuordnung einzelner Calls zu einem bestimmten Endgerät an der Line ist ohne größere Klimmzüge mit aufeinander abgestimmter Hardware (=System-Telefone) nicht möglich.

Man kann vielleicht drei verschiedene Rufnummern unterschiedliche Klingelrhythmen auf den Telefonen erzeugen lassen, aber das war's auch schon.

Ich meine, Du solltest die im Kombigerät eingebaute Fax-AB-Telefonweiche dressieren...

facet

Senior Member

Re: Fax Telefon etc. anschließen KD mit Bild!

Freitag, 7. März 2008, 22:14

Ich kann halt im KD Menü drei Rufnummern einer Line zuweisen, d.h. sie klingeln bei jeder Rufnummer. D.h. Nummer A und B auf Line 1 und C auf Line 2. Das ist ja kein Problem und so auch möglich. Mein Problem ist halt ob ich es auch so realisieren kann wie gezeichnet oder ich das Telefon evtl. an das Fax anschließen muss, was ich aber nicht gerne machen würde weil das Fax woanders steht und kabel legen ist nich :>
Also ob das Fax quasi eingehende Faxe annimmt mit Nummer B und klingelt bei Anrufen mit Nummer A


mfg

Re: Fax Telefon etc. anschließen KD mit Bild!

Samstag, 8. März 2008, 12:54

Sag mal - hast Du meinen Post auch gelesen? Sorry, war noch nicht ganz da...

Zitat

Also ob das Fax quasi eingehende Faxe annimmt mit Nummer B und klingelt bei Anrufen mit Nummer A


NEIN! An *einer* analogen Line kannst Du *KEINE* unterschiedliche Rufnummernzuweisung für die Endgeräte vornehmen!

Du kannst eine Line mit einer Rufnummer belegen und die zweite Line mit einer zweiten Rufnummer. Mehr Unabhängigkeit ist da nicht drin.

Re: Fax Telefon etc. anschließen KD mit Bild!

Samstag, 8. März 2008, 14:48

Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler drin, aber wenn ich das richtig sehe, dann geht es doch gar nicht um eine analoge Line, sondern um einen VOIP Anschluss, an dem VOIP Modem die Rolle einer Mini-Telefonanlage übernimmt, oder?

Das einzige Problem was ich an der ganzen Chose sehe: Das Telefon 1 wird auch mitklingeln, wenn ein Fax kommt, bis das Faxgerät ran geht. Ansonsten sollte das funktionieren in meinen Augen (wenn denn die Faxweiche ordentlich funktioniert).

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

facet

Senior Member

Re: Fax Telefon etc. anschließen KD mit Bild!

Samstag, 8. März 2008, 14:53

ja so denke ich wird es auch sein. das einzige ist halt dass man nur analoge geräte anschließen kann. ansonsten bräuchte man halt einen isdn wandler kastl dingens :D.. (ca 50€ bei KD)
also bisher hab ich halt immer das Problem wenn ich das Fax von manuell auf sagen wir mal 4 mal läuten bei Fax einschalte sich der AB einschaltet und das Fax einfach reinpiepst...

gruß

Re: Fax Telefon etc. anschließen KD mit Bild!

Samstag, 8. März 2008, 21:35

Wenn aus dem VoIP-Modem nur analoge Lines 'rauskommen, dann gelten an denen auch die Regeln für analoge Lines und nix sonst. ISDN und dessen Möglichkeiten gibt's da halt nicht.

Wenn hinter dem Kabelmodem ein Ethernet-Port 'rauskommt, dann könnte man an den wahrscheinlich auch eine Fritzbox mit S0-Bus (ISDN), analogen Ports, Router/Switch und ziemlich reichhaltigen Konfigurationsmöglichkeiten montieren, dann geht da mehr. Oder halt das ISDN-Kastl von KD.

Aaaaber Vorsicht- ich verstehe das so, dass an der Line 1 ein analoges Kombigerät dranhängt, was Telefon, Fax und AB in *einem* Gerät vereint und deshalb auch zusammen nur *ein* Telefon-Anschlusskabel hat, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Dann bleibt's dabei, verschiedene Rufnummern für die einzelnen Funktionen des einen Kombigerätes gehen leider nicht.

Dieses Gerät so zu konfigurieren, dass die einzelnen Funktionen sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen, ist ein RTFM-Problem, da kann ich nicht helfen.

Viel Erfolg!

Re: Fax Telefon etc. anschließen KD mit Bild!

Samstag, 8. März 2008, 22:15

Ich habs so verstanden...
Das 1 telefon + Ab und ein Fax + Telfon an kabel 1 hängen....

Die selbe konstelation hatte ich auch, aber ohne AB und hat gut gefunzt...

Das einzige was du machen kannst ist dein Fax und AB so einzustellen, dass sie sich nicht gegenseitig belästigen....

Das mit dem Fax und so is bei mir schon ne weile her... Aber erkennt denn das Fax am klingeln, das es ein Fax ist ? oder muss das Fax erst den "höhrer abheben" und lauschen obs nen fax ist ?