• 25.04.2024, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amen

Junior Member

Pico PSU - Zusatz noch nen cooles Netzteil

Mittwoch, 5. März 2008, 12:13

Ich möchte mir nen HTPC bauen und würde gerne nen 120W Pico PSU nutzten. Ich bin mir aber sehr unsicher ob es mein Hardware untestützen kann, ob es genug Power bietet.

Folgende Hardware

HDD: 2x Samsung F 750gb
http://www.samsung.com/global/business/hdd...8&ppmi=1155

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Eine TV Karte

4gb Ram

Prozessor BE 2400 Athlon

Slim DVD-Brenner

Ich könnte die Platten gegen 2 2,5" Platten austauschen. Aber wichtig ist mir ob das Pico PSU mein setup mit 2x 3,5" Festplatten schafft.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Jan

Re: Pico PSU

Mittwoch, 5. März 2008, 13:24

Ich würd es lassen. Selbst wenn es klappt, ist es nur eine frage der Zeit, wann dir die erste Festplatte stirbt.

Die beiden Samsungs ziehen beim Einschalten gut und gerne über 60W. Wenn die 12V Spannung abfällt, steigt die Stromstärke - und das kann dir deine Hardware killen.

Re: Pico PSU

Mittwoch, 5. März 2008, 13:53

ne alternative sind vielleicht sfx netzteile. ka wo genau der unterschied zu nem normalen atx netzteil is, die dinger haben auf jeden fall nur ca die hälfte bis nen drittel des volumens und sind sonst von der handhabung her wie nen atx netzteil. ein paar gehäusehersteller, wie yoeng yang setzten bei ihren kleinen gehäusen auf die dinger, meine aber auch mal nen silverstone oder nen lina li damit gesehen zu haben. da schaust du dich am besten mal bei caseking.de um. sollte eigentlich immer dabei stehen, was für ne netzteilbauform die haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Pico PSU

Mittwoch, 5. März 2008, 13:53

da hat er wohl recht, da stirbt dir eher heute als morgen was weg, der spannende teil ist was zuerst verreckt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Pico PSU

Mittwoch, 5. März 2008, 18:54

Ich finde es hat auch keinen Wert solch schnelle Platten einzusetzen,
die werden heiss, brauchen Strom und die Leistung wirst du
in der Regeln garnicht brauchen für die Anwendung.

Glaube ne 2,5 Zoll HD liegt bei etwa 3 Watt und ist unproblematisch
ausser du brauchst irre viel Platz für Dateien... die erkaufst du dir
aber mit ner menge Aufwand in Stromkosten, Kühlung und Hardware.



Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Pico PSU

Mittwoch, 5. März 2008, 20:38

braust du denn unbedingt ne pico psu, weil du dir nen gehäuse ausgesucht hast oder eins bauen willst? der stromverbrauch im verglech zu nem kleinen und effizienten atx oder sfx netzteil is jetzt nicht sooo groß, dass es sich lohnt. vor allem, wenn du nur 2,5" platten damit richtig betreiben kannst. bei der cpu sollte sich da der gleiche effekt einstellen, da die durch cool n quiet "ständig" ihren verbrauch und spannung wechselt. vor allem die 2,5" hdds sind schon eine einschränkung, da sie einfach gehörig langsamer sind. wenn man mal was größeres kopieren oder laden muss, dann emrkt man den unterschied zu ner 2,5" platte schon gewaltig.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Pico PSU

Donnerstag, 6. März 2008, 14:45

Also ein Pico Psu kann so rund 15w Verbauch weniger bringen. Allerdings niemals mit 2x3.5Zoll Platten. Selbst mit 2x 2.5 wird es da eng. Wenn der Pc startet greift nix. Das heisst alles startet Simultan mit voller Taktrate.

Amen

Junior Member

Re: Pico PSU

Donnerstag, 6. März 2008, 15:03

Danke für die Antworten.

Ich werde jetzt erstmal die 2x 2,5" versuchen. Ich hoffe das klappt.

Ein Pico Psu sollte es schon sein, da das Gehäuse so klein wie möglich sein soll.

Die Cpu zieht max 45W
Mainboard???
Die Platten 2x2,5W
TV Karte ca. 8W
DVD Slim???

Ich denke das sollte so hin kommen.

Als speicher kommt dann nen Qnap 209 mit 2tb dazu.

Ich muss jetzt noch nen bischen das Gehäuse planen und dann gehts los.

Jan

grover

Senior Member

Re: Pico PSU

Donnerstag, 6. März 2008, 15:34

Ich würde auf das ASUS 780G µATX Board warten. Das kann nämlich lt. Handbuch aus dem ausgeschalteten Zustand (S5) per USB aufwachen, zeitgesteuerte Aufnahmen machen etc. Das Gigabyte kann das offiziell nur aus dem S3 (Standby).

Amen

Junior Member

Re: Pico PSU

Sonntag, 9. März 2008, 21:20

Ich hab das Netzteil gefunden, welches mir die Leistung gibt die ich brauche.

http://www.shuttle.eu/SeeIT/neuheiten/ne…62_de.html#spec

Auch habe ich mich für ne anderen Cpu entschieden - den Athlon 4850e.

Beides ist noch nicht erhältlich, aber das gibt mir noch etwas zeit mein Case weiter zu planen.

Es soll so ähnlich wie das T5 von www.omaura.com werden.

Ich hatte die Planung schon echt weit, und dann habe ich das T5 gesehen, was meinem Entwurf verdammt nah kommt, bis auf die Plexileiste.

Es ist echt frustrierend, da macht man sich endlos Gedanken und dann gibt es schon eine fast perfekte Lösung.

Obwohl ich mir wenn das Fräsen teuerer als 140€ wird sowieso eher das T5 kaufen sollte.

Jan

Re: Pico PSU - Zusatz noch nen cooles Netzteil

Montag, 10. März 2008, 02:09


Sieht gut aus das NT!
Bei meinem Miniserver-Projekt ist auch so eine kl. passives
WandlerNT dran das 12 Volt liefert und im Board ist ne kleine
Platine die die restlichen Spannungen erzeugt, allerdings kann
mein NT max. so 70-90 Watt liefern, aber das sollte bei mir
ja völlig reichen.


Bei mir kostete das Case mit NT etwa 80 Euro, was will denn
Shuttle für dieses Netzteil?

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Pico PSU - Zusatz noch nen cooles Netzteil

Montag, 10. März 2008, 02:45

ich seh den sinn irgendwie nicht. er will ein möglichst kleines gehäuse, aber wenn er dann so nen knüppel von netzteil außerhalb des gehäuses baumeln hat, stört ihn nicht? Außerdem ist das "innennetzteil" so groß, dass mal gleich ein richtiges shuttle silentx netzteil nehmen könnte...

Re: Pico PSU - Zusatz noch nen cooles Netzteil

Montag, 10. März 2008, 03:03


Ich finde die Idee nicht schlecht!
Eben weil das NT passiv ist und auch ein Teil der Wärme
ausserhalb des Cases erzeugt wird.

Wenn man es wirklich leise haben will was ja bei nem MediaPC
nicht unwichtig ist, dann ist das doch ne nette Lösung.
Die Farge ist nur was man dafür drauflegen muss

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Pico PSU - Zusatz noch nen cooles Netzteil

Montag, 10. März 2008, 12:49

Der Vorteil von einem Pci Psu vs einem Shuttle ist der deutlich höhere Wirkungsgrad. DAs Pci schafft soweit ich weiss 90% oder leicht mehr. Das schaffen die Shuttle Teile nicht und sie dabei auch deutlich leiser.

Der Nachteil von dem Pico ist, dass es mit einer 3,5 hdd meistens schon eng wird. Da braucht man dann meistens ein Tischnetzteil.