• 25.04.2024, 06:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC mit S-VHS auf Composite auf Scart = SW Bild

Montag, 10. März 2008, 00:26

Hi,

habe ein Problem. Bisher habe ich meine ATI x1950 immer mit einem S-VHS Kabel an meinen Loewe Calida TV angeschlossen. Nun ist dessen S-VHS Eingang wohl ausgeleiert. Ergebnis ist immer wieder ein s/w Bild, was man dann mit Fingerspitzengefühl "wegwackeln" muss. Kabel habe ich auch schon mal umgedreht, selbes Ergebnis. Liegt also leider nicht am Kabel.

Jetzt habe ich es so gemacht wie unten bei dem Beispiel. Das Ergebnis ist schon wieder s/w, nur diesmal nicht mit Wackeln weg zu bekommen, sondern eindeutig das falsche Signal für den TV.

Am TV Anschluss Menü habe ich bereits lange probiert, PAL NTSC alles durch. Nichts hilft.
Das ATI Menü habe ich auch durch, auch nichts zu machen.

______________

Meine Frage ist, woran liegt das? Am Fernseher der leider wohl kein S-VHS Signal am Scart Eingang erkennt oder am Adapter?

Der S-VHS auf Composite Adapter war bei der Grafikkarte dabei. Denke der sollte passen.

ABER Composite auf Scart Adapter, wie siehts mit dem aus? Den habe ich aus einer Grabbelkiste. Er hat drei Composite Eingänge (Sound links, Sound rechts, Video) aber nur 8 Pins (von insgesamt 20 möglichen) sind vorhanden.

Bringt ein neuer Adapter die Lösung?
Kann ich von DVI auf Scart kommen?
Soll ich nen neuen TV kaufen oder diesen reparieren? Das wäre nicht so schön.


PS: Das ganze ist wichtig. Ich besitze weder einen DVD Player noch einen DVD Player. Auch ein TV-Aufnahmegerät ist nicht vorhanden. Deswegen brauche ich die Verbindung dringend zum Filme schauen, entweder von DVD oder aufgenommen auf onlinetvrecorder.com.


Danke an alle die helfen.
Smily

edit: So sieht meine Adapterbelegung aus.

Re: PC mit S-VHS auf Composite auf Scart = SW Bild

Montag, 10. März 2008, 01:54

Zitat von »Smily«

Meine Frage ist, woran liegt das? Am Fernseher der leider wohl kein S-VHS Signal am Scart Eingang erkennt oder am Adapter?

Wenn der einen Extra S-VHS Anschluß hat, ist der häufig nicht auch noch zum SCART durchgeschleift.
BTW: S-VHS ist eine sehr verbreitete, aber leider vollkommen falsche Bezeichnung. Das Ding heißt S-Video oder Y/C, weil da Amplitude(Y)- und Farb(C)-Signal auf zwei getrennten Leitungen drauf ist.

Zitat

Der S-VHS auf Composite Adapter war bei der Grafikkarte dabei. Denke der sollte passen.

Es gibt keinen solchen Adapter (siehe oben).
Man kann das Y-Signal auf den Composite (FBAS) legen - das ist dann aber nur schwarz/weiß.

Zitat

ABER Composite auf Scart Adapter, wie siehts mit dem aus? Den habe ich aus einer Grabbelkiste. Er hat drei Composite Eingänge (Sound links, Sound rechts, Video) aber nur 8 Pins (von insgesamt 20 möglichen) sind vorhanden.

Das ist nicht Composite, das ist RGB-Analog - ein RGB-Signal wäre auf der GraKa sogar vorhanden.
Das hilft Dir aber nix, weil das selbst nach Pegelanpassung mit den RGB-Signalen auf dem 15-Pin VGA-Stecker der GraKa i.d.R. nicht funktioniert (Vertikale Syncronisierung inkompatibel).

Zitat

Bringt ein neuer Adapter die Lösung?
Kann ich von DVI auf Scart kommen?

2x nein.

Zitat

Soll ich nen neuen TV kaufen

nochmal nein.

Zitat

oder diesen reparieren?

einmal ja.
Wenn da nur die Buchse "ausgenudelt" ist, kann man das Ding doch mal eben nachzulöten und ggf. auszutauschen.

Wenn das ein Röhrenmonster ist - !!! ACHTUNG !!! - Hochspannung (auch wenn der schon ein paar Tage aus ist)
Das Gerät darf nur durch einen Fachmann geöffnet werden.

mfg, Thomas

Re: PC mit S-VHS auf Composite auf Scart = SW Bild

Montag, 10. März 2008, 09:17

Das sind nicht die Antworten die ich haben wollte.
Sieht ja übel aus, alle Vorschläge (außer der Reparatur) wurden mit NOT totgeschlagen.

Aber warum liegt der Grafikkarte der Adapter bei? Wenn du sagst das das Bild immer nur SW werden kann. Was liegt der Graka denn dann bei?

Ist es also wirklich unmöglich von S-Video auf Scart zu kommen?

Re: PC mit S-VHS auf Composite auf Scart = SW Bild

Montag, 10. März 2008, 10:48

Zitat von »Smily«

Aber warum liegt der Grafikkarte der Adapter bei? Wenn du sagst das das Bild immer nur SW werden kann. Was liegt der Graka denn dann bei?

Das mußt Du den GraKa-Hersteller fragen.
Nachdem die Karten ohnehin alle ziemlich gleich sind, wird versucht dem Kunden das Zeug durch die Menge des mitgelieferten Zubehörs schmackhaft zu machen.
"Ich bin noch besser als die Konkurrenz, weil ich nicht nur 4 sondern 5 Adapter dazupacke - außerdem erhalten Sie beim Erwerb dieser Grafikkarte auch noch einen Küchenmixer, einen Schlüsselanhänger, einen Waschmaschinen-Gutschein und ein kostenloses Jahresabo für den bekannten Kinderzirkus Süd-Kongo".
... Alles klar ?

Es kann natürlich noch sein, daß in dem Adapter ein "echter" Konverter steckt oder die GraKa den S-Video Ausgang auf FBAS umschalten kann.
Ich glaube allerdings an beide Möglichkeiten nicht so recht.
Ersteres wäre zu teuer und Zweiteres wäre eine geradezu unmögliche (und teure) Vergewaltigung einer Buchse - nur um eine (billige) Chinch-Buchse zu sparen.

Zitat

Ist es also wirklich unmöglich von S-Video auf Scart zu kommen?

Nicht so schnell ....
Auf dem SCART-Universalstecker sind alle 3 gängigen Anschlußvarianten definiert.
Ein voll belegter SCART-Anschluß hat RGB und S-Video und Composite.
Allerdings wird da häufig alles mögliche weggespart.
Was an Deinem Fernseher belegt und funktionsfähig ist, sollte man der Dokumentation entnehmen können.
Häufig kann man das auch im Setup - bei Loewe ist das nicht unwarscheinlich - einstellen.

Also: Guck ins Setup, ob man einen der SCART-Anschlüsse für S-Video (Y/C) konfigurieren kann - wenn Ja, hast Du gewonnen.
Dann besorg' Dir noch einen Adapter von S-Video auf SCART - Beim SCART darauf achten, daß Du den Richtigen erwischst (Ausgang/Eingang sind unterschiedlich).

mfg, Thomas

Re: PC mit S-VHS auf Composite auf Scart = SW Bild

Montag, 10. März 2008, 11:21

Das Menü der AV Anschlüsse ist recht umfangreich, habe aber alle Einstellungen durch geklickt.
Da war aber etwas von Y/C zu lesen, das stimmt. Jeweils umzustellen auf PAL und NTSC. Das ergebnis war aber immer ein s/w Bild.

Nun muss ich aber wie gesagt dazu sagen, das ich lediglich so einen Adapter habe. Also nur die roten Pins sind vorhanden. Denke das es deswegen nicht funktioniert.
Werde mal einen guten Adpater kaufen, hoffe das löst das Problem.

Ich danke schonmal für die kompetente Hilfe.

Re: PC mit S-VHS auf Composite auf Scart = SW Bild

Montag, 10. März 2008, 20:40

Ich verstehe es nicht, das ist doch Mist mit den Formaten.
Ich muss ihn wohl reparieren lassen, denn egal was ich mache, das Bild ist S/W :headache:

Habe jetzt nen teuren Scart Adapter (voll mit 20 Pins belegt) gekauft.
Probiert mit
dem S-Video Kabel direkt von der Grafikkarte zum Adapter
Grafikkarte - S-Video-Composite Adapter - Komposite Kabel - in den Scart Adapter

Und wieder nur ein S/W Bild.

Aber mein TV kann DEFINITIV an beiden Scart Eingängen S-Video.
Ich zitiere mal aus der Anleitung:

Zitat

Mini-DIN (Front)
Video IN - S-VHS / Hi8
Video IN - VHS / 8mm (FBAS)
Dieser direkte S-Video Eingang funktioniert problemlos, nur die Buchse hat nen Wackler


EURO 1:
Video IN/OUT - S-VHS/Hi8
Video IN/OUT - VHS/8mm
Audio IN/OUT - L+R
Bild ist S/W

EURO 2:
Video IN/OUT - S-VHS/Hi8
RGB
Audio IN/OUT - L+R
Bild ist S/W
Hat Loewe mich angelogen? Im Menü kann ich es auswählen.
Der Adapter ist von Oehlbach und voll belegt. Ist der jetzt zu viel belegt oder was?

Ich bin total überfordert, da bleibt mir ja nichts weiter über als den verdammten S-Video Eingang reparieren zu lassen.


edit: Meine Grafikkarte ist eine AGP ATI X1950Pro

Re: PC mit S-VHS auf Composite auf Scart = SW Bild

Dienstag, 11. März 2008, 10:56

Zitat von »Smily«

Ich verstehe es nicht, das ist doch Mist mit den Formaten.

Full-ACK ... und SCART ist dann auch noch ein saublöder Stecker.
Groß, unhandlich und dusselig belegt.
Wenn der beim Rausfallen genauso klemmen würde wie beim Reinstecken, gäb's mit dem Ding nie Probleme.

Zitat

Habe jetzt nen teuren Scart Adapter (voll mit 20 Pins belegt) gekauft.

Was ist denn das für ein Adapter?
In solch kniffeligen Fällen pflege ich die Adapter selbst zu machen:
Ein leerer SCART-Stecker, ein Audio- und ein S-Video-Kabel, bei denen jeweils einfach eine Seite abgeschnitten wird.
Das sind nur 4 Kabel und 4 mal Abschirmung in einem SCART-Stecker (mit viel Platz) - das schaffen auch "ungeübte Grobmotoriker".

Der Aufwand ist allerdings (fast) der Gleiche, wie die Buchse im TV-Gerät zu prüfen und ggf. nachzulöten bzw. zu ersetzen.

Zitat

Probiert mit dem S-Video Kabel direkt von der Grafikkarte zum Adapter...

Hast Du schonmal das S-Video Kabel geprüft?
So langsam glaube ich nämlich, daß da der Hund begraben liegt.

Eine (Print-)S-Video Buchse kann man bei normaler Benutzung gar nicht beleidigen - so "kalte" Lötstellen gibt's nicht.

mfg, Thomas

Re: PC mit S-VHS auf Composite auf Scart = SW Bild

Dienstag, 11. März 2008, 17:26

Das S-Video Kabel prüfen ist schwer. Umgedreht hab ich es schonmal, selbes Ergebnis. Wenn ich am Stecker an der Grafikkarte wackel passiert gar nichts, alles perfekt.

Der Scart Adapter ist wohl hochwertig, Marke ist Oehlbach.
Selber löten ... wo wäre denn der Unterschied? Das weniger Pins belegt sind? Audio z.B könnte ich ganz weglassen.
Habe gelesen das es sein kann das es wirklich zu viele Pins sind, allerding ist dort das Bild beim Einstecken kurz farbig, dann wirds ers s/w. Aber ich habe noch nie einen Tropfen Farbe gesehen.