• 24.04.2024, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JS

Full Member

Pass. CPU Cooler m. komfort. Montage/Demontage?

Dienstag, 11. März 2008, 19:39

Hallo,

anfangs hatte ich einen Noctua CPU Cooler, Modell Noctua NH-U9F, ein Spitzenprodukt, toll verarbeitet und alles. Aber zum Prozessorwechsel musste das komplette (!) Mainboard ausgebaut und das Ding davon abgeschraubt werden. Nervte mich zu Tode, sehr viel Arbeit. Etwas handlicheres musste her, etwas mit Rententionmodul zum Beispiel.

Der nächste war dann ein Thermalright XP-90C mit 775-Rententionmodul. Tolles Ding. Hatte man einmal das Rententionmodul mit dem Mainboard verschraubt, musste man den Cooler nur noch "anclipen". Soweit, so gut. Aber die Demontage des Coolerblocks ist die Pest. Man muss zwar nicht mehr das Mainboard ausbauen, sondern theoretisch nur den Cooler vom Modul trennen, aber es fehlen kleine "Laschen" an den Enden der 4 "Einrastpunkte", die das erleichtern würden. Stattdessen ist es echtes Gefrickel, diese Spangen wieder vom Modul zu trennen. Diese "klemmen" halt richtig fest am Modul und es gibt keine Vorrichtung, keine Laschen an den Enden, um diese "einfach" zu lösen.

Frage also an die erfahrene Community: Habt ihr schon mit passiven CPU Coolern gearbeitet, bei denen Einbau und Prozessorwechsel leicht von der Hand gehen? Ohne Mainboardausbau und Gefrickel?

danke!

JS

Full Member

Re: Pass. CPU Cooler m. komfort. Montage/Demontage

Dienstag, 11. März 2008, 20:08

sehr viel früher hatte ich übrigens einen Cooler von Scythe. Die können qualitativ nicht mithalten und diese "push pins" sind auch Quatsch.

Mir würds schon reichen wenn man den cooler "von oben" an die backplate hinterm Mainboard anschrauben könnte und nicht "von unten". "Von unten" = Mainboard ausbauen. Leider hab ich so ein Ding noch nie gesehen... :(

Re: Pass. CPU Cooler m. komfort. Montage/Demontage

Mittwoch, 12. März 2008, 11:31

Es gibt von "oben" doch sowieso nur Pushpins.... Was anderes ist mir da noch nie untergekommen.
Ansonsten bei schwereren Kühler wird man immer einen Backplate finden.

Re: Pass. CPU Cooler m. komfort. Montage/Demontage

Mittwoch, 12. März 2008, 12:13

Termaltake Sonic Tower kann man einfach von oben drauf schrauben und sämtliche Zalman Kühler ebenfalls.
Haben beide auch gute Kühlleistungen (beim Sonic Tower wirste noch nen Lüfter dran bauen müssen, eine Vorrichtung dafür wird aber mit geliefert)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

JS

Full Member

Re: Pass. CPU Cooler m. komfort. Montage/Demontage

Mittwoch, 12. März 2008, 15:05

zalman hat passive kühler?

Re: Pass. CPU Cooler m. komfort. Montage/Demontage

Mittwoch, 12. März 2008, 15:34

ups hab das passiv überlesen sorry...
dann nur den sonic tower ;)
hab ich im htpc...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD