• 25.04.2024, 11:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IP35 pro mit bootproblemen

Freitag, 7. März 2008, 21:52

Hi

Hab gerade nen neuen Rechner zusammen gebastelt und nun Bootprobleme. Komponenten sind folgende:
- IP35 pro (BIOS?)
- E8400
- 2x1GB MDT 800
- 8800GTS 512 (G92)
- Seasonic M12 500
- 1x HDD
- 1x DVD
- USB Tasta+Maus
- Aquaero (ohne ATX-Break)

Der Rechner läuft nach dem einschalten ca. 2 Sekunden und fährt dann wieder runter, kein Piepsen/Fehlercode. Der Ablauf wiederholt sich nach einmaligem einschalten in einer Endlos Schleife.

Das POST-Display auf dem Board zeigt mir folgende Codes:
- 9.0. -> Complete uGuru initial process Award-BIOS take over booting
- 9.8. -> De-Assert ATX power supply
- 9.9. -> Complete power off sequence


Es gibt zwei LED's zur optischen Spannungsprüfung auf dem Board, eine LED (3VSB) leuchtet rot, die zweite (VCC) leuchtet nach dem Einschalten grün.
Wäre nett wenn mir jemand der auch dieses Board hat bestätigen könnte das die Anzeige so i.O. ist... oder auch nicht.

Bis jetzt gemacht:
- CMOS clear (per Jumper, Schalter, mit und ohne Batterie)
- Stecker vom Powertaster, Reset usw. entfernt und über Boardtaster gestartet
- Meinen MAC gestreichelt

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Freitag, 7. März 2008, 23:13

Optische Anzeige i.O.
Der Zustand des Neustarts nach ca.2sec. Kenn ich nur wenn im Bios was verstellt wurde und geschieht hinterher beim ersten Start.
Danach sollte das nicht wieder auftretten.
Anzeige 99 dann ist das Board runtergefahren.
Zum starten wäre FF korrekt.

Sicher das der cmos Jumper richtig gesteckt bzw. der Schalter in der richtigen Position ist?
Biosbatterie mal nachmessen. Aber nicht im Leerlauf sondern unter Last! Eventuell ist die leer.
Wäre nicht die erste Bios Batterie die schon im Auslieferungszustand leer ist.
Welches Bios ist drauf? Aktuell die Version 14.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Samstag, 8. März 2008, 00:05

Danke, dann wird der Fehler wohl (wahrscheinlich) nicht beim NT liegen.
Den reboot Bug bei BIOS-Änderungen gibts wohl noch, haben die Beschwerde Mails der User die sich um ihre HDD's sorgen machen anscheinend nicht viel gebracht!? ;) ;D

Jup, 9.9. ist der Power off POST, danach gibts ne Sekunde Ruhe und es geht wieder von vorne los. Vor dem 9.0. 9.8. 9.9. kommen noch 1-2 Meldungen (dachte erst das wäre nen Flackern der Anzeige), dass geht allerdings zu schnell als das ich sie entziffern könnte... Ärgerlich! ::)
Nach FF sieht jedenfalls keine der Meldungen aus, wenn ich den Netzschalter einschalte wird 00 angezeigt, sollte da schon FF stehen?

Der CMOS Stecker/Schalter sitzt richtig, wenn einer von beiden auf Clear steht, hört man das deutlichst! ;D

Nen Multi hab ich nicht da, mit durchmessen ist also nichts...
Welches BIOS drauf ist kann ich auch nicht sagen, dass Board ist allerdings schon nen gutes halbes Jahr alt.
Die 45nm CPU's werden ab dem 12er (vom 15.8.07) unterstützt, aber selbst wenn nur dass 11er drauf wäre, müsste ich ja zumindest ins BIOS kommen, oder?!

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Samstag, 8. März 2008, 00:22

Zitat von »oNek«

Nach FF sieht jedenfalls keine der Meldungen aus, wenn ich den Netzschalter einschalte wird 00 angezeigt, sollte da schon FF stehen?

Nein 00 nach dem Einschalten des NT ist korrekt.

Zitat von »oNek«

Die 45nm CPU's werden ab dem 12er (vom 15.8.07) unterstützt, aber selbst wenn nur dass 11er drauf wäre, müsste ich ja zumindest ins BIOS kommen, oder?!

K.A. Aber wenn da die CPU noch nicht unterstützt werden tut dann kann das sein das der Rechner nicht startet. Dein Problem jedoch deutet auf n Bios Problem hin. Könnte wie gesagt ne leere Bios Batterie sein. Haste ein Andere Board wo Du mal eben die Batterie wechsen könntest?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Samstag, 8. März 2008, 00:54

Hm, nee die Batterie is es auch nicht. Hab mal die von meinem A8R ausprobiert, dass Board läuft über ein Jahr ohne Mucken.

Ne ältere CPU hab ich nicht da, aktuelle BIOS-Chips kosten um die 20€ inkl., mal überlegen was dass kleinere Übel ist...

Morgen werde ich erst mal wieder alles zerlegen und die Min.-Konfig aufm Tisch testen, wenn dann auch nichts geht werde ich wohl mal beim örtlichen Hachtware Lädchen nach der günstigsten CPU fragen.

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Samstag, 8. März 2008, 11:47

Und wie wärs wenn Du das Brett zurückschickst??
Ist ja so kein Zustand.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Samstag, 8. März 2008, 14:49

Hab den Rechner ohne Netzkabel stehen lassen und heute Morgen aufm Tisch aufgebaut, jetzt gibts keine Reboots mehr, dafür bleibt er beim POST 9.0. hängen -> Award-BIOS take over booting.

Wird sich also das BIOS zerschossen haben, oder es ist eine zu alte Version drauf...
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Samstag, 8. März 2008, 15:38

Wenn wie Du vermutest das Bios zu alt ist dann ist Deine Platine ein Ladenhüter und hat schon lange im Regal gelegen.
Schick das Teil doch einfach zurück. Warum mit neuer defekter harten Ware rumärgern
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Samstag, 8. März 2008, 15:51

Hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt -es oben aber auch schon mal geschrieben-, Board, HDD und NT sind ca. ein halbes Jahr alt und aus meinem Privat Fundus beigesteuert worden. CPU, RAM und Graka sind neu.

Das Board hat als letztes einen E6750 gesehen und lag seit dem im Schrank, ich schätze mal dass das 10er oder 11er BIOS drauf ist... das 12er ist es auf jeden Fall noch nicht.

Hab mir mal nen neuen BIOS Stein geordert, wenn der nicht hilft geht dass Grübeln erst richtig los!  ;) ;D



Edith
Dank dir jedenfalls schon mal für deine Hilfe!
Mitte nächster Woche werde ich wohl nen Update liefern können...
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Sonntag, 9. März 2008, 00:22

Eine Bewertung aus Geizhals zu dem Board

"Super Board!! ABER Achtung!!"
Läuft seit Gestern Gott sei Dank einwandfrei!

Hab einen E8400 installiert, jedoch ist dann ein 9.0. Post Error gekommen!

Fehler: es war noch das alte 11er BIOS oben, obwohl ich es im Feber erst gekauft habe!

Um das Bios flashen zu können, benötigt man eine zweite Intel CPU!

Bios Flash ist Baby-Leicht durchzuführen! 2 Min und alles vorbei mit einem USB Stick!

Entspricht genau Deinem Fehler. Nur so zur Info.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Sonntag, 9. März 2008, 12:33

Gut zu wissen das es wohl wirklich am BIOS liegt! :)

Der Stein wird wohl so am Mittwoch kommen...
Also genug Zeit um mir wieder die Finger an dem Midi-Case blutig zu fummeln, und die Wakü ohne AB zu entlüften! ;D :'( ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Sonntag, 9. März 2008, 21:06

So hab Grad mal das Bios 16 Beta 9 auf meinem PRO installiert.

Nun ist das Abschaltproblem nach Biosänderungen verschwunden. :D
Des weiteren funktioniert jetzt die CPU Temperaturanzeige einigermaßen.
Zumindest so das ich die integrierte Lüftersteuerung benutzen kann. :D

Es lohnt sich also auf jeden Fall zu flashen. 8)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Montag, 10. März 2008, 23:41

Grad gesehen es gibt schon das Bios 17 Beta 2. :D
Eist funktioniert nun auch wieder. 8)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Dienstag, 11. März 2008, 18:13

Hossaaaaa, es lebt! 8) :D 8)
Erstmal windows installieren und schauen ob es Macken gibt, danach nen bissl Benchen und OCen.

Bin übrigens positiv überrascht von dem Lüfter auf der 8800GTS, scheint fast so als könnte ich mir die Wakü für die Graka sparen! 8)

Hast du mit dem aktuellen Beta BIOS auch Probleme, oder läuft alles wie es sollte? Eigentlich mache ich um Beta Versionen in dem Bereich immer nen Bogen, aber Eist wäre schon fein!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Dienstag, 11. März 2008, 18:21

Hab die 16 Beta 9 drauf und bin sehr Glücklich damit.
Erst seit dieser Version wird die Temperatur der CPU (8200) einigermaßen gut erkannt, Eist funktioniert endlich und das Ausschalten nach Biosänderungen ist weg.
Also durchweg Positive.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Mittwoch, 12. März 2008, 19:18

Hm, die Beta 10 läuft soweit ganz gut, nur bei den CPU Temps scheint es noch etwas zu haken...



Mobo, CPU, Kern1 und Kern2 werden sowohl bei everest ultimate als auch im BIOS konstant mit 26/46°C angezeigt.
Funktioniert das bei dir besser?

Eist funktioniert soweit ganz gut, hab allerdings noch nichts übertaktet.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: IP35 pro mit bootproblemen

Mittwoch, 12. März 2008, 20:32

Hab im Hintergrund Boinc laufen. Also ständig voll ausgelastet und bei mir zeigt Everest 36/55/55.
Also ähnlich wie bei Dir. Der große Temeparturunterschied kommt mir auch Spanisch vor.
Wärend ich den 55°C noch einigermaßen vertrauen kann so glaub ich die 36°C keineswegs.
Aber seis drum mit den Temperaturen kann ich wenigstens grob die Lüftersteuerung betreiben was vorher undenkbar war.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.