• 25.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JS

Full Member

Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich" ve

Donnerstag, 13. März 2008, 22:29

Hallo,

ich betreibe zwecks Ausfallssicherheit zwei USVs für meinen gewerblichen IT-Krempel. Ist es irgendwie möglich die Last zwischen den beiden Geräten (baugleich) gleich zu verteilen? Ich muss da immer "manuell" schätzen was ich wo ansteck, damit das in etwa gleich ist...

vielen Dank

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Donnerstag, 13. März 2008, 23:52

weniger ans verteilen denken sondern eher daran, wieviel haengt an welcher usv und was kann die. hat kein sinn das dann die schwaechere usv dein rechner absichern soll und die nicht reicht.
zur not eine neue kaufen die alles abdeckt!

generell, pc und server ich an die selbe usv, ist einfach klueger, sollte die usv mal schlapp machen von den akkus her nach ner zeit!

immer wieder die akkus checken, spaetestens nach 12 monaten!

JS

Full Member

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Donnerstag, 13. März 2008, 23:53

ähem, das "baugleich" hast du überlesen, oder?

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Freitag, 14. März 2008, 00:11

Zitat von »JS«

ähem, das "baugleich" hast du überlesen, oder?

haha... richtig ;D

wieviele geraete und was fuer welche die wichtig fuer dein business sind willst denn dran haengen?

JS

Full Member

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Freitag, 14. März 2008, 00:13

hm? ist doch egal. Kann man die Last irgendwie gleich verteilen oder nicht? Wenn ich die hintereinander schalte, klappt das?

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Freitag, 14. März 2008, 00:17

wenn du sie hintereinander schaltest, geht die eine erst an, wenn die andere leer ist.. wenn du nicht zu viel last dran hängen hast, geht das schon.. theoretisch.. andererseits hast du auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, das dein komplettes USV-System versagt.. da wäre es besser, sie parallel zu schalten (auch aus Sicht der Last..) und ob/wie das geht, kann dir nur der Hersteller sagen
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

JS

Full Member

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Freitag, 14. März 2008, 00:19

tja.. schade. Ich habs noch nicht probiert, aber wenn ich die hintereinander schalte, dreht die "erste" wahrscheinlich durch, weil zuviel Last direkt an ihr hängt. Und von der zweiten wird wahrscheinlich gar nichts gezogen, weil die erste ja (noch) genug Akkupower hat. Schei*e.

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Freitag, 14. März 2008, 08:09

"Hintereinanderhängen" ist - wie schon geschrieben - Blödsinn, weil dann nur die Gesamtlaufzeit verlängert würde, aber eine USV jeweils die komplette Leistung bringen können müsste. Genausowenig kannst Du die Ausgänge der beiden USVs wieder zusammenführen - Begründung:
Die Dinger erzeugen ja bei Netzausfall einen mehr oder weniger sinusförmigen Wechselstrom. Wenn durch Fertigungstoleranzen oder ähnliches die erzeugte Netzfrequenz, der Einschaltzeitpunkt oder die Amplituden der Ausgangsspannung unterschiedlich sind, kommt es zu hohen Ausgleichsströmen, die die USVs stark belasten und auch beschädigen könnten. Im größeren Maßstab gibt es durchaus koppelbare Anlagen, diese haben dann jedoch auch Schnittstellen, um 100%ig synchron arbeiten zu können.

Die einzige "richtige" Lösung wäre eine neue, größere USV.

Gruß Hannibal

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Freitag, 14. März 2008, 14:34

Kannst du nicht einfach den Load-Wert der USV nachsehen und anhand diesem das Gerät an die USV mit dem niedrigeren Wert anschließen?

Alex

Senior Member

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Freitag, 14. März 2008, 16:49

Zitat von »JS«

ähem, das "baugleich" hast du überlesen, oder?

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Freitag, 14. März 2008, 23:12

Und?

JS

Full Member

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Freitag, 14. März 2008, 23:14

Zitat von »hurra@sosi08-vorfreude«

Kannst du nicht einfach den Load-Wert der USV nachsehen und anhand diesem das Gerät an die USV mit dem niedrigeren Wert anschließen?


Kann ich, mach ich auch. Ist halt manuelles Gefrickel. Wär doch cool wenn ein automatischer Ausgleich zwischen beiden irgendwie möglich wär.

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Samstag, 15. März 2008, 01:30

wie wäre es wenn du beide usv auf eine stromschiene einkoppelst

solche schienen gibt es die 2 usv eingänge haben

und dann kannst du dort sehr leicht verteilen
For Windows reboot
for Linux be root

JS

Full Member

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Samstag, 15. März 2008, 01:33

wenn du mir sowas mal zeigen könntest, wär ich dir sehr verbunden..

Alex

Senior Member

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Samstag, 15. März 2008, 17:02

Zitat von »hurra@sosi08-vorfreude«

Und?



Haben bei baugleichen USVs nicht beide den gleichen Load-Wert? Wenn nicht vergiss mein Posting. ;)

powerslide

unregistriert

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Samstag, 15. März 2008, 18:44

ja aber halt nur max load .. damit sind die dinger ja auch angegeben 1000VA oder so ... .. allerdings liegt der tatsächlcihe load immer noch von en angeschlossenen geräten ab

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Samstag, 15. März 2008, 19:02

Zitat von »JS«

ich betreibe zwecks Ausfallssicherheit zwei USVs für meinen gewerblichen IT-Krempel.

Da gibt's nur eine Variante - und das ist gleichzeitig die Beste:
1+1 Netzteile (mit getrennten Netzanschlüssen) und diese jeweils an beide USVs anschliessen.
Das gibt gleichzeitig Redundanz, falls mal eine USV ausfällt.

mfg, Thomas

JS

Full Member

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich&quot

Samstag, 15. März 2008, 19:21

Zitat von »Tom«


Da gibt's nur eine Variante - und das ist gleichzeitig die Beste:
1+1 Netzteile (mit getrennten Netzanschlüssen) und diese jeweils an beide USVs anschliessen.
Das gibt gleichzeitig Redundanz, falls mal eine USV ausfällt.

mfg, Thomas



klingt interessant, aber ich versteh leider kein Wort - kannst du sowas mal bitte verlinken?

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich"

Samstag, 15. März 2008, 19:33

ich hab die seite nur genommen weil sie bei google weit oben kam, aber so sähe das aus:


http://www.pcicase.de/auswahl.php?kat=7

google suche: redundantes netzteil

da findest auch noch viele andere infos zu
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

JS

Full Member

Re: Lasten auf zwei/mehrere USVs "gleich"

Samstag, 15. März 2008, 20:44

ja, aber wie hilft mir das? Wie soll damit die Last zwischen zwei USVs ausgeglichen werden? Das ist doch lediglich eine Redundanz-Lösung für einen einzelnen Rechner. Ich wär mir weiters gar nicht mal so sicher, ob das Ding von beiden Anschlüssen jeweils gleich viel Strom zieht...

Ich hab nicht einen Rechner, sondern insgesamt 15 Geräte (nicht nur Rechner). Dazu zwei baugleiche USVs. Ich will mir einfach das manuelle Herumstöpseln zum Zwecke einer gleich großen Lastverteilung ersparen..