• 19.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Dienstag, 11. März 2008, 18:09

Hi,

Erstmal zum Problem:
Ich habe mir per Ebay ein Analoges Telefon zugelegt. (Aton CL 101)
Ebay Link
Ich bekomme jedoch kein Freisignal, was mich doch schon ziemlich stört.

Zur Anlage:
Das Telefon ist per Umwandler (von DIgitalem nach Analogem Signal) an eine Anlage mit DSL angeschlossen. Ein anderes Telefon das ebenfalls angeschlossen ist, funktioniert aber. Es liegt also am Telefon. Voll aufgeladen ist es.

Jemand eine IDee?

MfG,
..,-
für die Menschen!

facet

Senior Member

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Dienstag, 11. März 2008, 20:01

benutzt du evtl. ein eigenes (meist längeres) kabel? versuchs mal mit dem mitgelieferten.
hatte selbes problem und bei mir war dies die ursache...

gruß



ps: lagt bei euch das forum auch so? :o

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Dienstag, 11. März 2008, 23:32

Bei mir war auch das falsche Kabel die Ursache...an Stecker waren 6 Kontake, ich brauchte jedoch nur 4

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Mittwoch, 12. März 2008, 00:58

In der Schweiz ist die Verdrahtung anders ;)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0410261.htm

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Mittwoch, 12. März 2008, 19:10

Also wie jetzt? Ich hab das mitgelieferte Kabel benutzt. Was bedeutet jetzt das die verdrahtung anders ist? Kann ich das Telefon hier nicht benutzen?
für die Menschen!

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Mittwoch, 12. März 2008, 19:40

Wie sieht denn das mitgelieferte Kabel aus? Was für Buchsen sind an der Telefonanlage dran?

Zum Verständnis - "Ich bekomme kein Freisignal" deute ich als: wenn Du mit dem Telefon irgendwo anrufst, hörst Du den Wählton, kannst wählen, hörst aber kein Frei-Tuten, das Gespräch kommt dennoch zustande? Angerufen werden kannst Du damit, also es klingelt, Du gehst 'ran und kannst Sprechen (und Hören)??

Das wäre Mysteriös - analoge Telefone sind bezüglich der Funktion mit ungeeigneten Anschlusskabeln erstaunlich digital. Normalerweise gehen sie - oder eben nicht. Manchmal klingelt's nicht, oder die Verständigung ist schlecht - aber dass ein bestimmtes Tuten nicht durchkommt ist sehr ungewöhnlich.

Oder was geht *wirklich* alles nicht??

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Mittwoch, 12. März 2008, 19:57

Ich bekomme kein Freizeichen. Auch keins wenn ich nur den "hörer abnehme". Da ist dann einfach "nichts", kein Sound , nix!

Ich kann nicht angerufen werden, das liegt aber daran, dass ich erst den Umwandler "programmieren" muss, so dass dem zweiten Port des Wandlers (auf dem mein Telefon hängt) meine Nummer zugewisen wird. Das geht aber nicht ohne freisignal. Das mitgelieferte Kabel sieht ganz normal aus. Mit der Telefonanlage meinste sicher des, "wo das Telefon angeschlossen wird: Bild
für die Menschen!

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Mittwoch, 12. März 2008, 20:55

Zitat

Da ist dann einfach "nichts", kein Sound , nix!

Also im Klartext: Es geht mit dem Telefon gar nix. Mensch, dann schreib' das doch gleich...  ::)

Zitat

Ich kann nicht angerufen werden, das liegt aber daran, dass ich erst den Umwandler "programmieren" muss, so dass dem zweiten Port des Wandlers (auf dem mein Telefon hängt) meine Nummer zugewisen wird. Das geht aber nicht ohne freisignal.

Du könntest den Wandler mit dem anderen, funktionierenden Telefon programmieren und dann wieder zurücktauschen - aber ich schätze, dass dann trotzdem nix geht...

Zitat

Mit der Telefonanlage meinste sicher des, "wo das Telefon angeschlossen wird:

Ja, das meinte ich. Aha, normale TAE-Buchsen.

Zitat

Das mitgelieferte Kabel sieht ganz normal aus.

Hmpf. Ganz normal. Aha. Also so:


Bitte nicht falsch verstehen - aber Deine Störungsbeschreibung löst bei Leuten mit Supporterfahrung ein paar Reflexe aus...  ;) ;D ;)

Ich versteh schon was Du meinst, an der einen Seite ist ein TAE-Stecker der in die Telefonanlage kommt, an der anderen ein ? Western-Stecker vielleicht? der ins Telefon soll?

Da gibt es zwei verschiedene Belegungen der telefonseitigen Buchse, die natürlich auch verschiedene Anschlusskabel erfordern. Wahrscheinlich hast Du das falsche Kabel. Das ist kaum verwunderlich, da in der Schweiz keine TAE-Stecker verwendet werden - wo auch immer der Verkäufer das Kabel hergegriffen hat...

Tja. Hast Du ein Multimeter und eine ruhige Hand? Dann könntest Du mal probieren, ob bei Deinem Kabel die mittleren beiden Western-Kontakte mit den beiden rechten unteren Kontakten des TAE-Steckers verbunden sind (von der Kontaktseite aus gesehen, Kabel ist unten). So eines müsstest Du eigentlich haben. Vermutlich sind bei Deinem Kabel nicht die beiden mittleren Western-Kontakte, sondern jeweils ein Kontakt weiter außen durchverbunden, das entspricht der alten, nationalen Belegung. Du könntest ferner das Anschlusskabel des anderen analogen Telefons testen (falls es nicht angeschweißt ist), wenn das richtig belegt ist dann teste doch mal Die Anschlusskabel und Telefone über Kreuz.

Die gute Nachricht dabei: Wenn das Telefon nicht einfach kaputt ist, dann ist es auch zum Funktionieren zu bewegen! Die zwei benötigten Kontakte bekommen wir schon hin.

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Mittwoch, 12. März 2008, 21:07

Also das mitgelieferte Kabel hat 2 Kontakte "rechts unten"..also das Rechts unterste und das darüber.

Ein anderes (deutsches?) Kabel hat Kontakte auf der kompletten Rechten Seite und oben links einen.

Ich hab von swoas gaaar keine Ahnung. Aber mit dem deutschen Kabel gings auch nicht. Ich will am Kabel auch nix verändern, da ich das Telefon wenn des nicht funzt zurück an den Händler schicken werde. Wäre aber natürlich richtig cool wenn des noch zum laufen kommt ^^
für die Menschen!

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Mittwoch, 12. März 2008, 21:16

Zitat

Also das mitgelieferte Kabel hat 2 Kontakte "rechts unten"..also das Rechts unterste und das darüber.

Jaaahaaaa... Aber mit welchen Kontakten auf der anderen Seite sind die verbunden? Darum geht's. Deutsche Kabel sind beide, TAE-Stecker gibt's IMHO nur hier.

Die TAE-Seite ist für einfache Telefone immer gleich belegt, nämlich mit diesen beiden Kontakten rechts unten. Die anderen Kontakte sind für Erdungsanschluss, Weiterleitung des Anschlusses an andere Dosen u.dgl. Sonderfunktionen - das brauchst Du hier nicht.

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Mittwoch, 12. März 2008, 21:22

Leider hab ich weder ein Multimeter noch eine AHnung was das ist.
DIe Frage ist nun..kann ich als laie das Ding zum rennen kriegen?
für die Menschen!

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Mittwoch, 12. März 2008, 21:38

Wie bei Radio Eriwan - im Prinzip schon, aber...

Hast Du denn gar niemanden in der Nähe, der die Kabel mal "durchklingeln" kann?

Wie gesagt, zwei Kontakte am Telefon müssen mit zwei Kontakten an der Telefonanlage verbunden werden - das ist eigentlich nicht besonders kompliziert. Aber so ganz ohne Elektro-Basismöglichkeiten wird's eng...

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Donnerstag, 13. März 2008, 19:21

Ich werd mal rumfragen ... erstmal vielen Dank!!
für die Menschen!

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Dienstag, 18. März 2008, 16:03

Ich hab grade mit dieser Firma telefoniert. Die meinen das sie nicht in der Schweitz sitzen und das daher das Telefon ganz normal funzen sollte. Als ich denen mitgeteilt hab, das das Signal von Digital nach Analog umgewandelt wird, meinten die im Ernst, das ich nicht so viele "Fachausdrücke" nutzen sollte...^^

Aber Fakt ist, das Telefon scheint ganz normal zu sein und das Kabel auch, es sollte also alles funktioneren. Diese Firma hat mir geraten das ich das Telefon mal woanders ausprobieren sollte. Das werde ich mal bei zeiten nacholen.

Alles sehr mysteriös!
für die Menschen!

Re: Telefon geht nicht: kein Freizeichen ??

Mittwoch, 19. März 2008, 00:05

Mensch - "ganz normal" gibt es in mindestens zwei verschiedenen Belegungen!

Hast Du das Telefon bei der Firma gekauft oder bei irgendeinem eBay-Typen? Im letzteren Fall ist es immer noch am wahrscheinlichsten dass der Typ einfach irgendein Telefonkabel aus der Grabbelkiste gegriffen und Deinem Telefon beigelegt hat.

Oder das Telefon ist schlicht und einfach kaputt.

Wenn Du die Versandkosten trägst, kannst Du mir das Teil gerne schicken und ich bastele das Kabel zurecht - falls das Telefon kaputt ist, werde ich es aber wahrscheinlich nicht reparieren können, dazu sind moderne Telefone zu sehr integriert.