• 25.04.2024, 18:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

7.1-Soundkarte Hercules GameTheater XP [UPD8]

Montag, 17. März 2008, 23:43

Ist die eine gute Soundkarte? Sie ist schon etwas älter, und soll den onBoardsound meine Abit QuadtGt ersetzen. Kann sie gebraucht bekommen, für ca. *preissagenistverboten*.

Sollte ich zugreifen, oder besser von Creative eine andere holen?

Re: 7.1-Soundkarte Hercules GameTheater XP

Dienstag, 18. März 2008, 00:15

ich hatte mal ne hercules soundkarte probiert die war klanglich schrott.
creative würd ich mir aber nu auch nich holn...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: 7.1-Soundkarte Hercules GameTheater XP

Dienstag, 18. März 2008, 08:58

Creative auch net, also ich habe einem Bekannten eine 5.1 "wasauchimmersupderduper" von Creative für PCI geholt und er war zufrieden.


Ich habe halt keinen Vergleich dazu. Wie sieht es mit EAX Unterstützung oder ähnlichem aus? Die Karte kann IIRC nur EAX 1, sind die höheren Versionene wichtig oder wie was wo?

Re: 7.1-Soundkarte Hercules GameTheater XP

Dienstag, 18. März 2008, 09:56

Zu EAX:

Zitat

Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes, proprietäres System, um Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. verschieden klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und den selben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch stattfinden soll. EAX berechnet, wie der Klang in so einem Raum erklingen würde und gibt diesen dann an die Lautsprecher weiter. In neueren Versionen unterstützt EAX auch die Ausgabe des Klanges auf bis zu 8 Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang).


Also kann es sich, je nach persönlichem Empfinden, garnicht oder stark auf die Spiel-Atmosphäre auswirken.

Da EAX eine Entwicklung von Creative ist können i.d.R. auch nur Creative Karten alle EAX Modi unterstützen. Die X-Fi Modelle dementsprechend die neuesten.

Die neuen Versionen der Asus Xonar sollen angeblich auch EAX 2.0 und 5.0 unterstützen, allerdings war davon erst auf der Cebit die Rede, so dass ich nicht weiß ob die Karten bereits auf dem Markt sind.

Re: 7.1-Soundkarte Hercules GameTheater XP

Dienstag, 18. März 2008, 11:04

viele "günstigere" Soundkarten "unterstützen" EAX über die CPU und nicht über die Soundkarte.. da muss man vorsichtig sein.. Na gut, im Zeitalter von Quadcores ists eigentlich wurst, aber trotzdem ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: 7.1-Soundkarte Hercules GameTheater XP

Dienstag, 18. März 2008, 12:49

Es geht hier um eine Hercules, keine Creative Karte ^^

Noch etwas zu der Hercules: Sie wird über PCIU angeschlossen, und hat eine Externe Box mit vielen Anschlüssen, u.a. USB1.1. Brauche ich zwa rnich tunbedingt, aber vllt. einem etwas zu dem Gerät ein. Soltle halt besser als mein onboardsound sein, mehrvelrange ich gar nicht :D


Vorposter: Wenn die Hercules 7.1 Unterstützt, wird sie wohl EAX für 7.1 nativ unterstützen, denn die hat einen eigenen Prozessor.

Re: 7.1-Soundkarte Hercules GameTheater XP

Dienstag, 18. März 2008, 16:00

Nein wird sie nicht, denn Creative geht da sehr sparsam mit den Lizenzen um ;)

Und besser als der Onboardfusel ist eigentlich jede Soundkarte! Also reinbauen und ausprobieren.

Re: 7.1-Soundkarte Hercules GameTheater XP

Dienstag, 18. März 2008, 22:21

OK, habe die Karte mit der Box jetzt hier und ich habe nur noch 3 Fragezeichen über meine KOpf hängen.

Also bei Spielen ist der Sound über KOpfhörer direkt an der Box besser, als wenn ich den Soudn aus der Box durch meine Anlage schleife. MIt der Anlage klingt das so, als ob einfach einige Details fehlen würden, ich kann es aber nicht genau beschreiben.

Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

Re: 7.1-Soundkarte Hercules GameTheater XP [UPD8]

Dienstag, 18. März 2008, 22:23

Hmm, wie schleifst du denn das Signal durch deine Anlage ? Digital oder Analog ?

Re: 7.1-Soundkarte Hercules GameTheater XP [UPD8]

Dienstag, 18. März 2008, 22:24

hi

ich hab die Karte auch aber nicht mehr in Betrieb.
Schwierig fand ich die Wahl der Treiberversion. Manchmal konnte ich EAX nicht im Spiel aktivieren und hatte andere Probleme. Kopfhörer würde ich direkt an der Breakoutbox anschließen.

mfg Scott

Re: 7.1-Soundkarte Hercules GameTheater XP [UPD8]

Donnerstag, 20. März 2008, 11:45

Ja, an der BOx würde ich die Kopfhörer anschließen, wenn da nicht so ein extremer Wackelkontakt wäre. Ich kann mir rechts oder links aussuchen, aber auf beiden Muscheln Sound geht nur nach 1 Minute probieren und dabei festhalten... :(

ZUm Schleifen: Ich mache das analog über die Cinch Anschlüsse an der Box. Beidseitiges Koaxialkabel habe ich z.z. nicht frei.