• 12.05.2024, 13:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Dienstag, 18. März 2008, 22:00

Aloha,

ich bin mir durchaus bewusst das dieses Thema öfters hier auftaucht aber ich brauch mal etwas Hilfe von Euch, weil der Rechner den ich derzeit unterm Tisch stehen hab schon arg veraltet ist und ich jetzt etwas Geld für etwas neues aufbringen konnte.
Ich hab natürlich schon einiges gelesen und zusammengestellt aber wenn man bei Hardware nicht immer sehr auf dem laufenden bleibt verpasst man was.

Deswegen wollte ich mir hier nochmal rat einholen :)

Folgendes hätte ich gerne an Austattung:

- Intel Quad ? (Ich bin zwar kein großer Grafiker oder Video schneider aber arbeite öfters mit Solide Edge, CAD) Da ist schon die erste Frage, sollte man so Quads überhaupt schon kaufen oder reicht da ein CoreDuo locker?

- NVidia Graka? (8800GT ?), wie gesagt, etwas CAD, nichts großes und paar Spiele, nichts sehr aktuelles, eher so Oldschool sachen und WoW. Sollte schon power haben aber nicht überteuert sein.

- 4GB RAM

Gehäuse und Netzteil hab ich auch schon ausgewählt sowie nen 24er Moni an dem das alles vernünftig laufen soll.

Übertakten würd ich auch gern ein bisschen, aber nur mit Lukü vorerst.

Also die 4 Komponenten (MoBo, CPU, RAM und Graka) im bereich bis 600 bis 650 € und eine gute Kombo die auch noch etwas übertaktbar ist um etwas mehr Leistung rauszuholen.

Würde mich sehr freuen wenn ich da paar Tipps bekommen würde was man denn guten gewissens kaufen kann.

-Launebär




Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Mittwoch, 19. März 2008, 02:01

Sogar mit nem guten Netzteil dazu:
(ATELCO)


Übertaktung siehe:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850.html

Die Grafikkarte spart den Strom, den die cpu dazufrisst..
Bei einigen Spielen (nicht alle!) ist ne NV8800gt paar frames vorne, dafür braucht se mehr Strom..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Mittwoch, 19. März 2008, 21:35

Ich würde keinen q6600 kaufen aktuell, ich würde da zu einem E8xxx oder q9xxx Modell greifen. Beides sind 45nm Prozessoren und laufen kühler und stromsparender+ es ist mehr oc drin.

Der Ram ist zu teuer, das Board kann man als Variante mit Raid und oder anderen extras kaufen ist aber prinzipell okay.


Hdds????

Re: Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Mittwoch, 19. März 2008, 21:37

und die HD3780 karten gibt es mittlerweile schon ab 138€.

Re: Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Donnerstag, 20. März 2008, 00:12

Zitat von »area50«

und die HD3780 karten gibt es mittlerweile schon ab 138€.

joa, die lite version, mit "kleinem" kühler und nicht oc

Die dickeren Quadcore sind aber gleich nochmal 25% oder mehr teurer, bisher lohnt ja der quadcore vor dem e6750 kaum ;D
-wenn er das NT schon hat kann er die 70euro ja da reinstecken, laufen tun se auf dem mobo jedenfalls
auch noch wenn se in nem halben jahr billig sind.

Ram: 2x 2gb cl4 , warum zu teuer?
Gibts auch billigeren bei atelco, auch cl5
aber da geh ich kein Risiko mehr ein.
Hält auch die Option auf weitere 4gb frei.

hdd ist geschmacksfrage, mir schmecken die samsung
*mjam-mjam*
..nicht die schnellsten (wers merkt?),
aber leise, kühl und ich hatte nie probleme damit.




Das beste wäre aber eigentlich, er sucht sich selber was zusammen, und fragt dann nach ;)



..Wobei.. mit nem 24" wäre vielleicht ne "teurere" grafikkarte nicht unnütz, soferns das netzteil verkraftet.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Donnerstag, 20. März 2008, 00:28

Wenn du schreibst "nichts sehr aktuelles, eher so Oldschool sachen und WoW", dann würde ich aufjedenfall ne HD38xx nehmen, die fressen viel weniger Strom und sind aber fast genauso schnell. Außerdem hatte ich mit meiner HD3850 nie Probleme und immernoch gute Reserven gehabt :)

Re: Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Donnerstag, 20. März 2008, 01:19

Ich würde keinen 65nm Quadcore nehmen, sondern entweder einen 65nm Dual Core oder einen 45nm Dual Core, beide sollte sich gegenüber dem 65nm Quadcore was Hitze und Leistung angeht absetzten können.


Zu dem Ram da kannst du 2x2048mb cl5 1,8v Ram kaufen der läuft dann bei 2,0v auch cl4-4-4-12.

Re: Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Donnerstag, 20. März 2008, 04:09

Puh endlich komm ich mal zum antworten, ja also vielen dank schonmal.
Das mit dem Duo Core hab ich mir inzwischen auch sagen lassen, ein Quad lohnt sich wohl bei dem was ich tue nicht.
Dazu tendiere ich derzeit zu 4GB G-Skill RAM, denke aber die Hersteller geben sich da untereinander nicht viel.

Mit der Grafikkarte ist dann schon nichtmehr so einfach. Wie gesagt, ich bin kein großer Shooter Spieler bzw. so neue Sachen mit großem Grafikhunger spiel ich nicht.

Ist dann die Frage, schafft z.b die HD3870 den 24er und ist dann nicht schon allein durch das betreiben in so einer hohen Aulösung auf ordentlich temeperatur und belastung? Ich frag deswegen weil z.b meine X800 garkeine Auflösung für einen 24er Moni unterstützen würde...
Also eine Luftpumpe solls dann halt auch nicht sein ;)

Dazu dann noch die Frage mit dem Mobo, CPU Ram Kombi. Was bringt es mir ein Mobo zu haben was einen FSB von 400 untersützt und, einer CPU 333er und RAM z.b. mit PC1000?

FSB ist mir durchaus kein Fremdwort nur bin ich irgendwie nicht mehr auf dem laufenden wie genau diese Werte miteinander verknüpft sind.
Deshalb auch mein Problem welchen RAM zu welcher CPU.
Vielleicht könnte mir da nochmal jemand einen Link geben oder mir das ganze in 2 Sätzen zusammenfassen, das wäre nett :)

Derzeit schwebt mir vor:

- Intel E8200
- G-Skill 4GB - DDR2-800
- Gigabyte GA-P35-DS3
- Elitegroup 8800GT

Sollte es bei einer ATi Graka ein anderes Mobo sein oder mit dem Intel evtl eins mit 400er FSB unterstützung?
Und derzeit hab ich hier ein 370W beQuiet Netzteil welches noch gut läuft, reicht das aus wenn da noch ein DVD Laufwerk und max. 2 Festplatten dazukommen? Fragen über Fragen...

Würde mich freuen wenn sich einer meiner unwissenheit nochmal annehmen würde, vielen dank schonmal.

-launebär

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Donnerstag, 20. März 2008, 04:21

Also du weisst das 4GB RAM nur mit Windows Vista wirklich Sinn machen ? XP kann nur 3,2GB oder so verwalten.
Ich denke aber, dass sich ein Quad doch sehr positiv auf CAD-Anwendungen auswirken kann (passiert das Rendering durch die GPU oder CPU ??).

Ne HD3870 lacht sich bei WoW und nem 24" Moni tot, ich würd dir die eben empfehlen, da du nicht anscheinend nicht unbedingt der Egoshooterzocker bist der alles auf MAX spielen muss und sie dir dadurch auch ziemlich Strom spart.

Also die FSB Geschichte:

Ein CPU hat einen bestimmten FSB und einen Multiplikator mit dem er seine MHz festgelegt hat. Dein Mainboard ist nun die Schnittstelle zwischen CPU und RAM (sozusagen), es muss mindestens den FSB der CPU unterstützen, beim RAM gibt es dann schon wieder Teiler, die den FSB des RAM's in verschiedenen Bruchteilen des normalen FSB's betreiben lassen.

Wenn du nicht übertaktest, dann reicht es wenn der RAM den gleichen FSB wie die CPU hat. (Den FSB musst du aber verdoppeln, da es ja DDR(2)-RAM ist). Also bei ner 333MHz CPU reicht normal nen PC666 RAM. (außer du willst übertakten)

Das Netzteil kann genügen, denke es wird ziemlich an der Grenze sein, aber dürfte noch in Ordnung gehen. (zumindest mit ner ATI ;))

Re: Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Donnerstag, 20. März 2008, 04:58

Wieder etwas schlauer, gut danke. So irgendwie hat ich mir das doch gedacht :D

Etwas übertakten möcht ich schon, der Intel soll ja bekanntermaßen noch Leistungsreserven haben.

Das mit der ATi Graka hat mich auf jedenfall schonmal überzeugt, einmal vom Preis und um anderen vom Stromverbrauch. Wenn ich wirklich mal was aktuelle Spiele auf einer LAN bin auch zufrieden wenn ich nicht alles auf Max-Einstellungen laufen habe.

Das mit dem Netzeil hab ich mir irgendwie gedacht, je nach Situation hängen da dann doch bis zu 5 Festplatten im System bis ich die irgendwie ausgelagert bekomme. Werd ich mir nochmal ein beQuiet mit mehr Watt dazupacken.

Zum CAD reicht meine Kiste aktuell auch noch locker aus weil das einfach nur kleine bzw "realtiv" Simple Teile sind bzw. keine großen Assemblys mit hunderten von Teilen. Da wird mir das neue an Power auch locker genügen für Zuhause.Soweit ich weiss rendert der das ganze GPU mäßig, bin mir aber nicht sicher.

Dann werd ich gleich nochmal was mit einer ATi Graka zusammenstellen aber soweit bin ich schonmal schlauer als vorher und danke vielmals für die Hilfe. :)

edit: das mit dem 4GB Ram ist mir bewusst, das ganze soll das unter Vista werkeln.

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Donnerstag, 20. März 2008, 11:01

Zitat von »cronix«



Ne HD3870 lacht sich bei WoW und nem 24" Moni tot, ich würd dir die eben empfehlen, da du nicht anscheinend nicht unbedingt der Egoshooterzocker bist der alles auf MAX spielen muss und sie dir dadurch auch ziemlich Strom spart.


so als info:

hatte nen a64 4000+ und ne x800 und 1gb ram,
wow ist ganz gut aber nicht perfekt gelaufen.

jetzt hab ich nen e8400 und 4gb und immernoch die x800,
udn wow läuft auf 1920 mit full details und allem drum und
dran mehr als flüssig, konnte noch kein laden oder ruckeln festestellen.

bei shootern wirds aber übel,
ala ut4 oder cod4.
die kannste vergessen, die laufen noch genauso schlecht wie vorher.

werd früher oder später auch auf ne 38xx umsteigen ;)

edith, achja, meine erfahrung mit vista und 4gb ram.
hab in meinem pc wie gesagt 2 x 2gb,
unter vista x64 4gb erkannt,
unter xp "nur" 3,2gb.
aber performance technisch kein unterschied,
da mein vista im idle zustand schon 1gb belegt
:P
naja, werd aber dennoch erstmal bei vista bleiben...

Re: Neue PC Zusammenstellung - Die 983. :D

Donnerstag, 20. März 2008, 12:03

Klingt doch ganz gut, ich würde mit allerdings zu dem 8200, 1000er Ram geben lassen. Damit hast du Reserven im Ram für eventuelles Oc.
Die 3870 lacht sich eher tod über WoW, ist nun nicht wirklich das Grafikspiel.