• 24.04.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromquelle

Freitag, 21. März 2008, 17:51

Hallo,

mein Notebook (Samsung X10) schaltet sich einfach aus, sobald ich das Netzteil abklemme. Normalerweise sollte es aber über den Akku weiterlaufen. (Akku ist auch nicht leer, da ich wenn er aus ist auch ohne Netzteil booten kann.)

Hat jemand eine Idee?
An dieser Stelle danke ich schonmal fürs lesen.

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Samstag, 22. März 2008, 16:58

da dürfte die interne Netzteilplatine defekt sein :-(
Hatte so einen Fall mal bei einem Gericom-Notebook.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Samstag, 22. März 2008, 18:10

Danke für deine Antwort Akula, jedoch habe ich dazu noch ein Paar Fragen:

Du meinst eine Platine mit den Bauteilen, die dafür verantwortlich sind, im Falle des Stromverlustes Seitens der Steckdose, auf den Akku zu wechseln?
Warum klappt es dann andersherum? Also wenn ich erst per akku arbeite und dann das externe Netzteil einsteck, dann lädt der den akku und ich kann den Akku auch herausnehmen, ohne das das Notebook ausgeht.

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Samstag, 22. März 2008, 19:29

verwendest du suspend-to-ram oder -disk? mein notebook vergisst nach dem suspend immer, dass es einen akku hat und geht dann auch einfach aus, wenn das netzteil weg ist.. wenn ich es ganz regulär boote, funktioniert komischerweise alles.. ich habe mich damit abgefunden und boote das ding jetzt nurnoch ohne netzteil (dann weiss er auch trotz suspend, dass er einen akku hat) und steck das netzteil erst kurz danach dran, oder wenn der akku so zu ~70% leer ist.. je nach dem, ob ich dran denke oder nicht...

akkus mögen es im übrigen, ab und zu benutzt zu werden.. wenn du dein notebook "jahre lang" nur mit netzteil verwendest und der akku höchstens mal 3-5 minuten läuft, kannst du den akku in der regel in die tonne werfen danach.. trotz LiIonen..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Samstag, 22. März 2008, 19:57

Zitat von »Safti«

akkus mögen es im übrigen, ab und zu benutzt zu werden.. wenn du dein notebook "jahre lang" nur mit netzteil verwendest und der akku höchstens mal 3-5 minuten läuft, kannst du den akku in der regel in die tonne werfen danach.. trotz LiIonen..


Quatsch. Akkus altern auch ohne Benutzung, das stimmt, aber das was du treibst ist sehr viel schädlicher. LiIon-Akkus vertragen nur eine bestimmte Zahl an Ladezyklen, eine Zahl um die 1000. Das Problem: Jeder Ladevorgang, ob nun von 99 auf 100% oder von 5% auf ganz voll ist technisch bedingt wie ein Ladezyklus zu rechnen. Dabei wird das Anoden- und Kathodenmaterial angefressen und irgendwann ist Sense. Deswegen stimmt deine Aussage zum Teil: Ab und an mal Entladen tut schon gut. Aber die Kapazität ist nicht auf einmal nach drei Jahren weg, sie sinkt stetig (selbst bei dunklen und kühlen Orten) - egal ob bei Benutzung oder nicht. Typischerweise musst du deshalb nach 2-3 Jahren spätestens den Akku wechseln, auch bei Nichtbenutzung. Also einfach den Akku als Verbrauchsmaterial ansehen, bei Tinte und Toner beschwert sich schließlich auch niemand :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Samstag, 22. März 2008, 21:05

Ich fahre meinen Laptop immer ganz runter. Das Verhalten ist übrigens unabhängig vom Betriebssystem.

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Sonntag, 23. März 2008, 14:17

Also, wenn ich Ubuntu mit dem Akku boote und dann das Netzteil einstecke, kann ich es auch wieder abziehen ohne, dass das Notebook ausgeht. Naja, das kann aber eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein.

MfG chris
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Sonntag, 23. März 2008, 14:18

schau mal ob die ACPI einstellungen/Treiber richtig installiert sind.

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Sonntag, 23. März 2008, 15:05

Danke für den Tip, habe jedoch soebend bei dem Versuch den ACPI-Treiber zu installieren mein Ubuntusystem geschrottet... Werde es jetzt erstmal mit der LiveCD wieder herstellen. Das könnte jedoch die Lösung des Problems sein, danke.

MfG chris

Edith meint, dass sich der Text sich ironisch anhört. Es ist aber nicht ironisch gemeint! Sobald ich den ACPI-Treiber installiert bekomme, werde ich bescheid geben.
Das leben ist kein Ponnyhof!

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Sonntag, 23. März 2008, 20:10

Zitat von »Mr.«



Quatsch. Akkus altern auch ohne Benutzung, das stimmt, aber das was du treibst  ist sehr viel schädlicher. LiIon-Akkus vertragen nur eine bestimmte Zahl an Ladezyklen, eine Zahl um die 1000. Das Problem: Jeder Ladevorgang, ob nun von 99 auf 100% oder von 5% auf ganz voll ist technisch bedingt wie ein Ladezyklus zu rechnen. Dabei wird das Anoden- und Kathodenmaterial angefressen und irgendwann ist Sense. Deswegen stimmt deine Aussage zum Teil: Ab und an mal Entladen tut schon gut. Aber die Kapazität ist nicht auf einmal nach drei Jahren weg, sie sinkt stetig (selbst bei dunklen und kühlen Orten) - egal ob bei Benutzung oder nicht. Typischerweise musst du deshalb nach 2-3 Jahren spätestens den Akku wechseln, auch bei Nichtbenutzung. Also einfach den Akku als Verbrauchsmaterial ansehen, bei Tinte und Toner beschwert sich schließlich auch niemand :P.


Das kenn ich anders, und zwar folgendermaßen:

Bei LiIonen-Akkus sind immer 100% Entladen und dann wieder 100% Laden ein Zyklus und ob dieses Zyklus jetz im Ganzen stattfindet oder "zerstückelt" ist (z.B. 2*20%, 1*30% 2*15%) ist egal. Es ist immer ein Zyklus.
Außerdem sind Li-Akkus im Allgemeinen flache Zyklen lieber als das ständige "100%-0%-Rumgeeiere".

Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Sonntag, 23. März 2008, 20:53

Zitat von »Brandy«



Das ist zumindest mein Kenntnisstand.


stimmt nicht ganz, aber im wesentlichen.. 100% entlade/ladezyklen sind tödlich, auf 20-30% entladen/laden mögen die zellen..

@Mr. Monkey: Also ich hab schon diverse Akkupacks in meiner Pflege gehabt.. Nicht richtig gewartete (= ab und zu (1x im Monat oder so) genutzte) Akkus verlieren die "Gleichheit" der Zellen.. Manche Zellen sind dann fast leer, die anderen noch Rand voll.. Der gesamte Akkupack jedoch immer nur so stark wie das schwächste Glied.. Das Äussert sich dann so, dass der Akku meint, er ist 100% voll und nach 5 Minuten dann auf einmal fast leer.. Und das bekommt man durch normales "laden", "entladen", "laden" auch nicht wieder hingebogen, leider.. Zumindest bei den Akkupacks die ich hatte. Das einzige was hier hilft ist den Pack zerlegen, die Zellen *einzeln* entladen, wieder zusammenlöten und dann hoffen, dass es die Ladeelektronik wieder hingebogen bekommt.. LiIonen-Zellen haben auch die dumme Eigenschaft, endgültig kaputt zu sein, wenn sie zu tief entladen wurden..

Ich habe mir hier nichts ausgedacht sondern sprach aus Erfahrung.. Also.. Entweder die Akkus im Kühlschrank lagern, oder richtig benutzen.. Immer "mitlaufen lassen" ist Gift. Nach dem ich mehrere Akkupacks so zerschossen habe lebe ich mit meinen aktuellen beiden schon eine ganze Weile ohne Probleme
;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Montag, 24. März 2008, 10:36

hätte da ne frage dazu,
ich betreibe mein laptop die meiste zeit im netzbetrieb.

höchstens 2 % auf reisen...

sollte ich den akku lieber ausbauen?
vorher entleeren und ausbauen oder lieber laden ???

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Montag, 24. März 2008, 11:50

Zitat von »futureintray«

sollte ich den akku lieber ausbauen?
vorher entleeren und ausbauen oder lieber laden ???


meiner meinung nach (die ja offensichtlich nciht alle teilen ;) ) solltest du den akku einfach ab und zu (1x im monat oder so) benutzen, also so auf "fast leer" entladen und ~15 min später wieder aufladen.. dann wirst du relativ lange daran freude haben.. sicher würde er im kühlschrank aufbewahrt vielleicht etwas länger "frisch" blieben, aber dadurch verliert man halt den ganzen "Komfort" den ein Akku so mit sich bringt (mal schnell das notebook mit aufs klo nehmen usw.. ::) )

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Problem mit Notebook beim Wechseln von Stromqu

Montag, 24. März 2008, 11:54

Zitat von »Safti«



meiner meinung nach (die ja offensichtlich nciht alle teilen ;) )


Nicht persönlich nehmen, wär doch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten ::). Würds genauso machen, Akku drinlassen und dann und wann mal entladen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."