• 23.04.2024, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rio

Full Member

Tips für neue Grafikkarte

Montag, 24. März 2008, 15:38

Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einer neuen PCI-e Grafikkarte. Da ich mich jedoch eine Weile nicht mehr so ganz mit dem Thema beschäftig habe fehlt mir ein wenig der Überblick.

Spiele werden bei einer Auflösung von 1600x1200 ausgeführt was mich in Richtung ATI tendieren lässt, da diese ja bei den hohen Auflösungen erst ihr potential ausspielen.

Somit hab ich mir mal die HD3870 bzw. die 3870X2 mit den zwei Kernen rausgesucht.

Jedoch stellt sich mir die Frage ob eine X2 nicht doch ein wenig überdimmensioniert ist und nicht schon mit der nächsten Chip Generation die Leistung in einem Chip sein wird.

Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar

mfg Daniel

Re: Tips für neue Grafikkarte

Montag, 24. März 2008, 15:40

bei alternate gibt es momentan eine 8800gtx für 249€ ein supre preis für die karte.

Re: Tips für neue Grafikkarte

Montag, 24. März 2008, 16:03

Ich bin Dual-GPU Karten gegenüber prinzipiel sehr skeptisch und das nicht erst seit Mikrorucker von allen Hardwareseiten thematisiert werden. AMD hinkt mir momentan auch stark mit Treibern und Support hinterher.

Mein Favorit ist eine G92er 8800 GT ab 150€! Je nach Platz die große, leise Elitegroup oder die kleinere, lautere von MSI. Sind beide im Takt erhöht und haben ein prima P/L Verhältnis. Ich persönlich werde bei einer der beiden zuschlagen, sobald die 9800 GT(X) vorgestellt wurde und der Ausverkauf der 8xxx-Serie seinen Höhepunkt erreicht hat. Außer die neuen 9xxx sind entsprechend günstig.

AMD kann ich aktuell wirklich nicht empfehlen, obwohl die 3870 verdammt günstig ist. NVIDIA schmiert die Firmen einfach besser und AMD hat (künstlich) viele Probleme mit Spielen!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Tips für neue Grafikkarte

Montag, 24. März 2008, 16:10

Hm 1600x1200 ist ne nette Auflösung für eine Karte.
In dem Test kann man ganz gut lesen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…ating_qualitaet


Ich würde eine 8800gtx kaufen. Die hat aktuell ein Super p/l Verhältnis und viele von den Karten lassen sich mit einem 8800ultra Bios flashen oder zumindest soweit ocen.

Die hier zb bei kundm:
http://geizhals.at/deutschland/a225997.html


Wenn du Wert auf abnehmbaren Kühler mit Garantie legst würde ich die Evga empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a224914.html


Evga gibt Garantie auch wenn du den Kühler für einen Waküler abnimmst. Man muss nur den originalen wieder draufschrauben später.

Rio

Full Member

Re: Tips für neue Grafikkarte

Montag, 24. März 2008, 16:32

Also erstmal Danke für eure Tips,
das mit dem Bios-flashen kannte ich bis lang nur von meinen ATi karten wo man aus Xt ne XT-PE machte.

Lüfter wechsel wäre ja nur dann interessant wenn der Lukü zu laut wäre ... jedoch käm dann auch nur nen Lukü drauf und kein Wasserblock.

Ich hab ja bewusst geschriebn das ich mit 1600x1200 arbeite weils ja doch nen unterschied ist als die normalen 1280x1024^^.

ich gucke mir mal all eure angebote an obwohl je mehr auswal man hat es die sache nicht einfacher amcht :-)

Re: Tips für neue Grafikkarte

Montag, 24. März 2008, 23:19

Naja das mit der Evga war nur, weil wir in einem Wakü-forum sind. Ansonsten gelten die 8800gtx/Ultra Kühler als leise. Ich hab selber noch keinen Probe gehört.

Tatsache ist allerdings, dass eine 3870x2, 8800gtx, 8800ultra deine Wünsche alle erfüllen können.

Die Frage ist inwieweit man Geld sparen sollte und zu einer 3870, 8800gt oder 8800gts (512) greifen sollte.

Die Frage wirst du dir am besten mit dem Lesen von Tests selber beantworten können.


Ich gehe allerdings davon aus, dass für jemanden der gerne spielt und diese Auflösung fährt aktuell nicht viel an einer 8800gtx als Preisknüller vorbeigeht. Der Tipp mit dem Bios Flash war eher als kleiner Hinweis auf sehr gute Ocbarkeit dieser Karten gemeint. Man muss das Bios nicht flashen. Es gibt Tools, die die gewünschten Taktraten bei jedem Hochfahren einstellen.

Rio

Full Member

Re: Tips für neue Grafikkarte

Dienstag, 25. März 2008, 00:17

Ok dann vllt noch ein paar fragen welche meine Kaufentscheidung beeinflussen.

Bei ATI gibts ja Overdrive welches automatisch nach anweisung einen höheren tackt einstellt bzw die neusten sollen ja auch das von den Mobilty Chips bekannte powerplay bezitzen um strom zu sparen.

Gibts solche Funktionen auch bei Nvidia??

Re: Tips für neue Grafikkarte

Dienstag, 25. März 2008, 03:07

zumindest eine stromsparfunktion für mobile GPUs haben auch die nVidia Treiber...

Sowas wie Overdrive kennen die afaik. jedoch nicht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Tips für neue Grafikkarte

Dienstag, 25. März 2008, 09:33

Nvidia Karten haben 3 Taktstufen. 2d, 3d low performance und 3d high performance, je nachdem was die Grafikkarte gerade macht wird sie hoch und runter getaktet. Damit verringert sich der Strombedarf der Karte.
Vgpu wie Powerplay im Notebook verringern kann meines Wissens nach keine Desktop Karte.

Re: Tips für neue Grafikkarte

Dienstag, 25. März 2008, 16:54

Zitat von »gr3if«

Nvidia Karten haben 3 Taktstufen. 2d, 3d low performance und 3d high performance, je nachdem was die Grafikkarte gerade macht wird sie hoch und runter getaktet. Damit verringert sich der Strombedarf der Karte.
Vgpu wie Powerplay im Notebook verringern kann meines Wissens nach keine Desktop Karte.



den takt zu senken spart nicht viel strom, das was strom spart ist die gpu spannung.

Re: Tips für neue Grafikkarte

Dienstag, 25. März 2008, 18:48

Zumindest 8800GT und 9600GT könnens nicht.
Mit etwas Aufwand kann mans realisieren.
Aber leider nur den Takt nicht die Spannung.
Bei ner 9600GT (man kann den Test 1:1 übernehmen) von Standrad auf die im Test angegebenen Mindestwerte hats bei mir 7 Watt gebracht.
Besser wie nichts aber eben nicht der Burner.
Die GPU Temp ist dabei um lächerliche 1°C im IDLE gefallen.
Wird Zeit das Nvidia sowas wie Powerplay einführt.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Tips für neue Grafikkarte

Dienstag, 25. März 2008, 18:55

wenn ich bei meiner HD2900pro die gpu spannung von 1,2V auf 0,825V änderen idle macht das 50W aus und 20°C.

Re: Tips für neue Grafikkarte

Mittwoch, 26. März 2008, 00:45

Tjo die 8800gtx kann das direkt. Naja da es hier um eine Empfehlung geht ;D
Stromsparen kann die 3870 sehr gut, bessere maximale Performance liefert die 8800gtx.