• 28.04.2024, 18:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüftersteuerung gesucht!

Samstag, 29. März 2008, 00:53

Hallo zusammen,
ich suche für meinen Rechner eine Lüftersteuerung, die ein paar ganz bestimmte Anforderungen erfüllt. Hintergrund: Wirklich leise ist der Lüfter - aufgrund verbauter SATA-Backplanes und vieler Platten - nicht zu bekommen. Dennoch ist die Betriebslautstärke akzeptabel. Im Spielebetrieb heizt sich der Innenraum jedoch stark auf, daher würde ich gerne bei Bedarf komfortabel einige Lüfter zuschalten können. Und da ich ein bißchen verspielt bin, wären einige voneinander unabhängig schaltbare Kanäle schön. Nun die Anforderungen:
- Das gute Stück darf keinen 5,25"- bzw. 3,5"-Schacht belegen, muss also ohne Frontblende auskommen und intern eingebaut werden.
- Ansteuerung sollte komfortabel per USB erfolgen.

Prinzipiell scheint der Multiswitch schon in diese Richtung zu gehen - bloß lassen sich die Lüfter damit halt nur schalten und nicht in der Drehzahl regeln. Gibt es noch ähnliche Alternativen?

Viele Grüße,
Hannibal

Re: Lüftersteuerung gesucht!

Samstag, 29. März 2008, 01:00

Dann solltest du bei T-Balancer richtig aufgehoben sein. Link verkneif ich mir jetzt mal ;)
:rolleyes:

Re: Lüftersteuerung gesucht!

Samstag, 29. März 2008, 08:15

Gleich mal gucken, danke!

Ein Aquaero LT würde theoretisch aber auch die Anforderungen erfüllen, oder? Wäre wahrscheinlich nur leicht "oversized"...

Gruß Hannibal

Re: Lüftersteuerung gesucht!

Sonntag, 30. März 2008, 19:31

Das Aquaero wäre leicht oversized, da es aber etwas mehr kann als der T-Balancer würde ich zum Aquaero raten.