• 28.04.2024, 06:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Empfehlung für ein AM2-Board gesucht

Sonntag, 30. März 2008, 22:20

abend,

da nun meine x850xt endültig das zeitliche gesegnet hat, will ich mein asrock am2nf3vsta auch in frührente schicken und auf pci-express umsteigen

auf dem neuem board werden dann ein athlon x2 4400+ und 2gb MDT RAM verbaut
n paar übertaktungsmöglichkeiten sollte das neue board auch bieten (falls es meine cpu überhaupt zulässt, glaub da war irgendwas limiert, nich?)
ach und crossfire-fähig wär auch fein :)
was bekommt man den da so gutes für 80 eur (absolutes max. 100 eur)?

als ersatz für die x850xt soll ne hd3850 herkommen, oder empfiehlt ihr was anderes in preisklasse? (ja, es muss ati sein ;D)


cu & thx

Re: Empfehlung für ein AM2-Board gesucht

Montag, 31. März 2008, 12:58

ich kann dir zwar keine konkrete empfehlung geben aber schau dich auf jeden fall nach nem board mit amd 770-790fx chipsatz um. dann hast nen phenom fähiges system, falls du mal aufrüsten willst und pci express 2.0.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Empfehlung für ein AM2-Board gesucht

Dienstag, 1. April 2008, 09:48

Ich würde ein Board mit 780g Chipsatz nehmen. Das Problem an den aktuellen 770-790fx Boards ist die Sb600, welche relative kleine Usb Performance hat und diverse Dinge mit S-ata Platten nicht beherrscht. Mal ganz davon abgesehen, davon dass ich 4 S-Ata Anschlüsse zu wenig finde.

Ich würde an dieser Stelle das Gigabyte 780g empfehlen, es ist leider Micro Atx aber ansonsten ein super Board, ein Kumpel von mir hat es.
Ansonsten das Elitegroup 780g, das ist Fullsize Atx, allerdings gibt es da soweit ich weiss keine grossen Erfahrungen mit.
Gigabyte:http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
Elitegroup:http://geizhals.at/deutschland/a325657.html


Es werden bei Geizhals noch ein Msi, ein Abit und ein Asrock gelistet von denen ist aktuell nicht viel bekannt. Insofern hiesse es da warten. Das Asus 780g kann man leider komplett vergessen. Es fehlt eine Einstellung für Vdimm im Bios und als Vcore gibt es 1,325, 1,30 und 1,35 zur Auswahl. Weiteres Oc oder Underclocking ist nicht möglich, wobei sich die Frage stellt was das Board mit einem EE mit 1,2v macht.


Graka: Ati hat aktuell die 3850 und die 3870, ich persönlich würde zu einer 3870 greifen, da dies eine Sorgenftreie Lösung ist. Wenn du das Geld nicht hast bleibt dir nix anderes übrig als die 3850 zu nehmen. Einziges Ausweichargument ist die 3850x2 von Asus. Nur was die kostet und wann sie kommt steht aktuell in den Sternen.

Re: Empfehlung für ein AM2-Board gesucht

Dienstag, 1. April 2008, 11:53

also die 3870 is schon nen feines teil.
hab gestern mit nem kumpel ein rechner für jemanden gebaut:

E2140 1,6GHz --> 2,6GHz (geht sicherlich noch viel mehr, aber da nicht unserer Rechner halt nur leicht angehoben, weil stressfreier)
Abit IP35
2x2GB Adata DDR2-800
Seasonic S12 380W
Gecube HD 3870
Samsung 500GB
Gehäuse
DVD Brenner
____________
620€

Habens uns nicht nehmen lassen mal 3d Murks 06 drüber zu jagen und siehe da 9600 Punkte, das ist ordentlich für den preis.
Mit dem rechner in meiner sig hab ich gerade mal 6300 punkte.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Empfehlung für ein AM2-Board gesucht

Dienstag, 1. April 2008, 21:45

danke für die antworten

mh.. fullsize atx wär mir schon lieb, hab da schon ein paar pci-karten am laufen ;)
gibts für meine preisvorstellung keine boards mit crossfire?
bzw. seh ich des richtig, dass es aktuell keine boards mit der sb700 und crossfire gibt?


cu

Re: Empfehlung für ein AM2-Board gesucht

Dienstag, 1. April 2008, 22:54

vielleicht gibts mittlerweile 770er oder 790er boards mit neuerer southbridge. sonst bleibt dir wohl nix anderes übrig, als mit langsameren usb anschlüssen und nur 4 sata ports zu leben. wenn man ne normale hdd konfiguration hat, dann braucht man eigentlich nicht mehr. ich nehm mal an, dass die optischen laufwerke eh noch ide sind oder? was wären denn die einschränkungen im bezug auf die sb600 und sata platten? mit ner kleineren usb performance kann man meiner meinung nach leben, bei den internen hdds is das natürlich was anderes.

edit: ganz ehrlich würd ich auf crossfire und sli nicht so viel wert legen. mindestens die hälfte aller spiele weiß eh nicht was das is und für 60% mehr performance das doppelte bezahlen, wenns nichtmal überall vernünftig läuft...naja. im zweifel is man da immer mit ner halbwegs aktuellen graka besser beraten
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Empfehlung für ein AM2-Board gesucht

Dienstag, 1. April 2008, 23:41

nagut, dann streich ma das crossfire
ich merk eh grad, ein board mit crossfire hat genauso viel pci-slots wie ein microatx ::)

ohne crossfire kann ich doch auch auf nen nforce-chipsatz zurückgreifen, oder baut nvidia mittlerweile keine chipsätze mehr für amd?
falls doch, was gibts da zu empfehlen? muss net unbedingt phenom-kompatibel sein... bis ich mir dann wieder was neues fürn rechner kauf, vergehen wieder jahrhunderte in computerzeitrechnung :P


cu

edit:
ach, 4 sata sind völlig ausreichend... ich bekomm eh max. 4 festplatten in mein gehäuse
aber usb sollte für 80 - 100 eur schon ordentlich funzen, find ich

Re: Empfehlung für ein AM2-Board gesucht

Mittwoch, 2. April 2008, 00:19

Ich schmeiss dir mal 3 rein die ich mir auch selber kaufen würde:
http://www.alternate.de/html/product/det…D&l3=Sockel+AM2
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158245&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148077&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2
Ich habe hier keine Ahnung inwieweit diese Boards mit Sb700 ausgestattet sind, die Nvidia sind was Usb angeht sowieso gut.

Soweit die Am2 Boards. Als am2+ würde ich mir die angucken:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=246781&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=246157&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

Re: Empfehlung für ein AM2-Board gesucht

Mittwoch, 2. April 2008, 09:01

Zitat von »gr3if«


Ich habe hier keine Ahnung inwieweit diese Boards mit Sb700 ausgestattet sind, die Nvidia


Toll, schöne Auflistung an Asus-Boards. Das man Boards hauptsächlich nach Chipsatz aussucht und erst dann beim gewünschten Hersteller sucht ist dir bekannt? Selbst gute Hersteller wie Asus nützen bei nem Grützenchipset nicht.

Nichtsdestoweniger, von dem verlinkten M2N-Sli Deluxe kann ich berichten, dass es 1A seit Sommer 07 in meinem Home-Srv 24/7 läuft.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Empfehlung für ein AM2-Board gesucht

Mittwoch, 2. April 2008, 16:59

Ich hab nach dem gewünschten Chipset und dann nach Hersteller gesucht und so kam leider die Masse an Asus Boards raus^^ Mehr hat Alternate nicht im Angebot.