• 27.04.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 00:11

Hallo!

Würde meinen PC von 2002 (1900+, A7N8X-E, 1GB RAM, 9700pro) nun doch gerne aufrüsten. Bei mir läuft zwar seit vier Jahren nur noch Linux, und von daher ist die Hardware eigentlich voll ausreichend, aber wine wird inzwischen immer besser und da juckt es mich irgendwie in den Fingern, auch mal wieder halbwegs aktuelle Sachen (von vor 1-2 Jahren, ganz aktuelle laufen eh nicht) zu zocken und nicht nur Monkey Island 1-3 ;D

Ich brauche CPU, Mainboard, RAM und Graka. Rest ist vorhanden und soll weiter benutzt werden. Netzteil ist ein Seasonic S12 350W, wenns irgendwie geht würd ich das auch gerne behalten.

Graka sollte eine ATI sein, ich hoffe, dass die langfristig durch die Öffnung der Treibersourcen besser laufen als Nvidia, die zur Zeit erste Wahl wären. Habe an die HD3870 gedacht, spricht da was gegen?

CPU hätte ich gerne Intel, Quadcore brauch ich auch langfristig nicht, bis ich das effektiv nutzen kann, bin ich Großvater. Wenn ich mir da aber die Preise angucke, ist der Unterschied zwischen Dual und Quad ja minimal. Lieferzeit ist egal, ich habs nicht eilig. Was meint ihr?

Mainboard: OCed wird nicht, auf IDE kann ich verzichten. Irgendwelche spezielle Ausstattung brauch ich auch nicht.

Wakü: Im Moment Cuplex Evo CPU, Twinplex Northbridge, Twinplex Graka. Außer neuen Halterungen würde ich da nur sehr ungern aufrüsten. Also Graka weiterhin nur mit Twinplex; Mainboard SpaWa und Southbridge passiv. Gehäuselüfter gibts bei mir nicht. Möglich?

Dank im Voraus und Gruß!
Peace - Love - Linux

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 12:24

Willst Du brutale Leistung oder solls günstig sein?
Wo ist denn den finanziellen Rahmen?

Hier mal günstig:

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a258531.html
Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a305749.html
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Für rund 420€ wieder ganz aktuell.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 13:47

Was hälst du von Amd? Oder gibt es da Linux Treiberprobleme?
Basierend auf diesem Test:
Bieten die Amd aktuell das bessere p/l Verhältnis und naja sind auch gesamt günstiger.
http://www.computerbase.de/artikel/hardw…_athlon_phenom/

Das wäre dann eine Cpu ab 60 euro bis 100
Mb: bis 80
Ram kostet dasselbe wie Intel und Graka gibt es ab 140 die 3870 ich würde zur 160eur His greifen.

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 16:49

AMD wäre ich auch nicht abgeneigt, ich bin nur bisher davon ausgegangen, dass Intel atm das bessere P/L Verhältnis bietet, bin bei Hardware nicht so ganz auf dem Laufenden.

Wie sieht das denn mit der Wakü aus (s.o.)?

Das ganze sollte möglichst günstig sein. Ich hätte auch nichts einzuwenden gegen Hardware der letzten oder vorletzten Generation, die man günstig bei ebay kriegen könnte. Solange halt eine merkliche Steigerung zur jetzigen vorhanden ist.
Peace - Love - Linux

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 16:50

Übertakten willst du auch nicht oder ? Sonst liegt glaub ich Intel noch vorne.

Vielleicht kannst du uns auch mal nen preislichen Rahmen geben.

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 17:05

Stimmt, OC mach ich auch nicht.

Wenn ich mit 200 (gebraucht) hinkomme wärs schön, 400 wär auch noch ok. 500 ist Schmerzgrenze, für 5 Stunden Spielen im Monat lohnt sich das nicht mehr. Ist halt zu 99% ein Arbeitsrechner.
Peace - Love - Linux

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 17:12

Ich schmeiss dir nachher was für wenig Geld auf Amd Basis zusammen und da ist Amd deutlich besser.

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 17:56

also wenn du nur absoluter gelegenheitsspieler bist, dann is ne dual gpu karte der absolute overkill. dual gpu konfigurationen werden eh ziemlich schlecht von spielen unterstützt, von daher würd ich nur ne 3850 nehmen oder ne geforce 8800gts 512m, da hast auch gleich bessere treiber und mehr leistung.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 18:18

Zitat von »Napalm«

also wenn du nur absoluter gelegenheitsspieler bist, dann is ne dual gpu karte der absolute overkill. dual gpu konfigurationen werden eh ziemlich schlecht von spielen unterstützt, von daher würd ich nur ne 3850 nehmen oder ne geforce 8800gts 512m, da hast auch gleich bessere treiber und mehr leistung.


Ne HD3870 ist keine Dual GPU Karte, da verwechselst du die normale HD3870 und die HD3870 X2 ;)

Achja wenn du keinen großen Monitor hast, sollte eine HD3850 aber auch wirklich locker reichen ;)

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 18:51

stimmt, hab ich verwechselt. nachdems jetzt auch das tlb-bug freie b3 stepping vom phenom gibt, is nen quadcore für wenig geld, der nicht übertaktet werden soll, echt ne gute alternative.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 19:20

würde aber schon ne hd3870 nehmen... rein aus prinzip schon.
das sind meistens nur 20€ unterschied zur 3850.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 19:36

Aktuell sind die nvidia-Treiber für Linux noch deutlich besser als die von ATI.

Imho würd ich also nvidia bervorzugen.

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 20:42

Zitat von »hurra@sosi08-vorfreude«

Aktuell sind die nvidia-Treiber für Linux noch deutlich besser als die von ATI.


ja ich weiß aber es werden sicher wieder min. 5 Jahre ins Land gehen bevor ich mir neue Hardware kaufe und ich vermute, dass die ATI Treiber langfristig besser werden.

Ich hab gesehen, dass es einen AMD X2 3800+ mit nur 35 Watt Leistungsaufnahme für unter 40 Euro gibt. Das wäre ja eine super Sache. Würdet ihr den nehmen?
Welches Mainboard dazu?
Peace - Love - Linux

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 21:54

Zitat von »Hayes«



ja ich weiß aber es werden sicher wieder min. 5 Jahre ins Land gehen bevor ich mir neue Hardware kaufe und ich vermute, dass die ATI Treiber langfristig besser werden.

Ich hab gesehen, dass es einen AMD X2 3800+ mit nur 35 Watt Leistungsaufnahme für unter 40 Euro gibt. Das wäre ja eine super Sache. Würdet ihr den nehmen?
Welches Mainboard dazu?

Gute Entscheidung. Da wirste aber sicher keine 5 Jahre freude dran haben.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Samstag, 5. April 2008, 22:10

Zitat von »Core2heizer«

Da wirste aber sicher keine 5 Jahre freude dran haben.


Denn schlag was anderes vor.
An meinem jetzigen Rechner hab ich auch noch Freude und der ist schon über 6 Jahre alt.
Peace - Love - Linux

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Sonntag, 6. April 2008, 20:13




Rechne nochmal 40-50euro wegen Alternate ein die man sparen kann.
Sind halt 4gb Ram muss man nicht haben kann man aber und ein Mainboard, welches einen Phenom auch supportet, vllt. kannst du mal einen Quadcore unter Linux ganz gut gebrauchen.

Wenn der Quadcore nicht gewünscht wird geht es billiger.
Die 8800gt ist schneller als eine 3870 da wäre also auch nich Sparpotenzial vorhanden.

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Sonntag, 6. April 2008, 21:57

Was haltet ihr vom Asus M3A, das gibts schon für knapp die Hälfte?

Graka würd ich wie gesagt lieber ATI nehmen. Welcher Hersteller ist da zu empfehlen und komm ich nur mit Twinplex aus ohne Ramkühler?
Peace - Love - Linux

Re: Aufrüsten - möglichst günstig

Montag, 7. April 2008, 02:06

Ich würde bei der Graka eine His oder eine Sapphire Single Slot nehmen, da beide mit Spawa Kühlern daherkommen.

Das m3a hat in der am2+ Variante bei mir einen sehr schlechten Nachgeschmack hinterlassen.
Raid und Ahci Optionen waren in diversen Menues versteckt, ddr2 Spannung war im bios nicht einstellbar, als vcore gab es für einen 5000+ Be nur 1,325, 1,35 und 1,375 also weder zum undervolten noch zum ocen geignet.
Drr timings waren über 4 Menues verstreut.

In meinen Augen ein echtes Schrott Board.


Da würde ich eher mal nach dem Gigabyte 780g sh2 am2+ gucken.