• 29.05.2024, 18:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HILFE! spinnt das Abit-IP35-E ?? Bootup + WLAN

Samstag, 12. April 2008, 19:57

EDIT: das mim wlan dürft geklärt sein, nur noch das fettgedruckte is wichtig!

ich muß einen rechner mit einem abit ip35e mainboard ins wlan bringen, dazu dient eine (etwas ältere, aber bis gestern tadellos funktionierende) netgear WG311 (v1) PCI karte.

beim installieren des treibers (unter winxp) bleibt der gesamte rechner auf einmal hängen (totalfreeze, nix mehr machbar), nur noch hard reset möglich.
und zwar immer bei derselben datei (wp... .sys)

neuer treiber von netgear (v1.5 von 2006) hat dasselbe ergebnis gebracht.

warum ich glaub, dass das abit schuld ist:
das board startet schonmal komisch: beim drücken auf den power-button fährt der rechner hoch, schaltet sich aus, und fährt dann nochmal hoch (??)... normal? hab noch kein ip35-e gesehen, nur das pro, das macht das nicht...

und wie gesagt, bisher hat die karte funktioniert!


hat jemand da erfahrungen mit abit ip35-e und netgear-karten?
oder sollt ichs board umtauschen?

der rechner muss bis montag unbedingt ans netz, ich bräucht echt sehr dringend rat! :(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: HILFE! Abit-IP35-E +WLAN-Karte spinnt (dringen

Samstag, 12. April 2008, 20:00

die karte mal in nen anderen rechner eingebaut und dort getestet? und mal nen anderen pci slot?

Re: HILFE! Abit-IP35-E +WLAN-Karte spinnt (dringen

Samstag, 12. April 2008, 20:01

wie schon erwähnt: auf einem anderen rechner hat die karte problemlos funktioniert (war ein asus pentium 4 board)

alle 3 pci-slots liefern dasselbe ergebnis
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: HILFE! Abit-IP35-E +WLAN-Karte spinnt (dringen

Samstag, 12. April 2008, 20:05

hardware geht unter unmöglichen bedingungen kaputt (mein msi k8n neo2 hat regelmäßig nach 3 monaten das bios rom komplett gelöscht so das der rechner nicht mehr gestartet ist), daher nochmal in den p4 oder nem anderen rechner einbauen.

Re: HILFE! Abit-IP35-E +WLAN-Karte spinnt (dringen

Samstag, 12. April 2008, 22:09

die karte is definitiv in ordnung, aber anscheinend mit der abit ip35-reihe nicht kompatibel - in meinem ip35pro wollte sie auch nicht, im asus p4 board problemlos...

mich würd jetzt aber mehr interessieren, ob das beim ip35-e normal ist, dass er beim kaltstart wie oben beschrieben zuerst 2-3sek hochfahrt (ohne bild), dann sich ausschaltet und dann erst normal hochfährt...

ist das so üblich bei den boards? kann man das im bios abdrehen? oder is das ding im eimer?


infos bitte!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: HILFE! Abit-IP35-E +WLAN-Karte spinnt (dringen

Samstag, 12. April 2008, 22:12

das mit dem an/aus beim kaltstart haben auch alle asus boards mit 965er chipsatz, also nicht weiter schlimm, asus sagt es ist ein bug.

Re: HILFE! spinnt das Abit-IP35-E ?? (dringend)

Samstag, 12. April 2008, 22:13

jo nur warum macht das ip35-e das und das ip35-pro nicht?
hatte ich mim pro glück? oder kann man das per bios-update beheben?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: HILFE! spinnt das Abit-IP35-E ?? (dringend)

Samstag, 12. April 2008, 22:16

bei asus kann man das nicht mit nem bios update ändern. aber frag doch mal im hwluxx forum im sammelthread zum abit nach.

Re: HILFE! spinnt das Abit-IP35-E ?? (dringend)

Samstag, 12. April 2008, 23:01

Das ist son p35 Bug... Das aktuelle Bios kann helfen muss aber nicht

Re: HILFE! spinnt das Abit-IP35-E ?? (dringend)

Samstag, 12. April 2008, 23:52

jo, biosupdate hat geholfen

wlan-karte funktioniert aber trotzdem nicht :(
auch eine baugleiche ersatzkarte wollt nicht... weder aufm ip35-e noch aufm ip35-pro

fraglich ob abit da je was dran verbessert, die karten sind schon paar jahre alt...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: HILFE! spinnt das Abit-IP35-E ?? Bootup + WLAN

Sonntag, 13. April 2008, 15:19

Ich kann die Wlan Karte von Abit sehr empfehlen. Ist halt die einzige Pcie und damit relativ zukunfstsicher.



Ansonsten schonmal den Port auf dem Mainboard gewechselt?
Manchmal hilft das.