• 28.04.2024, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Heatpipe Frage (auf 8800GT)

Samstag, 17. Mai 2008, 22:34

Hi,

ich hab meine laute 8800 GT heute gegen eine 8800 GT Silent getauscht (mit Zalman). Sie sieht so aus:



Der Fan ist die ganze Zeit auf voller Leistung und somit lauter als der Referenz Kuehler von nVidia.
Ich hab die Karte Senkrecht (Desktopcase) verbaut. Macht das dem Waermetransport der Heatpipes was aus?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Heatpipe Frage (auf 8800GT)

Sonntag, 18. Mai 2008, 03:23

Zitat von »SheeP«

Ich hab die Karte Senkrecht (Desktopcase) verbaut. Macht das dem Waermetransport der Heatpipes was aus?

Ja - es wird sogar (etwas) besser.
HeatPipes arbeiten am besten, wenn die Schwerkraft hilft - D.h. Das "heiße Ende" ist unten.

Prinzipiell gibt's zwei Bauformen von Heatpipes: HP mit Pulver-Seele und HP mit Geflecht-Seele.
Geflecht-HPs erlauben sehr enge Biegeradien (5*d und kleiner). Die sind aber relativ schwerkraft-empfindlich.
Pulver-HPs können gut gegen die Schwerkraft arbeiten. D.h denen isses ziemlich egal wie rum sie eingebaut sind. Biegen mögen die aber nicht so sehr.

Was die GPU- und CPU-Kühler Hersteller so zusammenbasteln widerspricht eigentlich jeglicher Theorie.

mfg, Thomas

Re: Heatpipe Frage (auf 8800GT)

Sonntag, 18. Mai 2008, 10:24

das problem an dem lüfter ist das er nur mit 2kabeln ausgestattet ist,
das dritte kabel zur regelung fehlt,
daher läuft das ding ständig mit voller power...

Re: Heatpipe Frage (auf 8800GT)

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:04

warum vermarkten die das Ding dann als Silent? ::)

Ok, vielen dank! Werd wohl selber noch am fan basteln
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Alex

Senior Member

Re: Heatpipe Frage (auf 8800GT)

Sonntag, 18. Mai 2008, 15:22

Zitat von »Tom«


Ja - es wird sogar (etwas) besser.
HeatPipes arbeiten am besten, wenn die Schwerkraft hilft - D.h. Das "heiße Ende" ist unten.

Prinzipiell gibt's zwei Bauformen von Heatpipes: HP mit Pulver-Seele und HP mit Geflecht-Seele.
Geflecht-HPs erlauben sehr enge Biegeradien (5*d und kleiner). Die sind aber relativ schwerkraft-empfindlich.
Pulver-HPs können gut gegen die Schwerkraft arbeiten. D.h denen isses ziemlich egal wie rum sie eingebaut sind. Biegen mögen die aber nicht so sehr.

Was die GPU- und CPU-Kühler Hersteller so zusammenbasteln widerspricht eigentlich jeglicher Theorie.

mfg, Thomas


Es gibt noch eine dritte Variante, die insbesondere bei PC-Komponenten sehr oft zum Einsatz kommt: Ein Kupferrohr/-stab ohne Flüssigkeit, Gas und somit recht bescheidenem Wärmetransport. Das als Heatpipe zu bezeichnen ist natürlich genau genommen falsch aber ein schöner Marketingtrick.

Re: Heatpipe Frage (auf 8800GT)

Montag, 19. Mai 2008, 23:22

Dann noch ne murksige befestigung der Pipe am Hitzepunkt
und miese Kühllamellen => und schon ist auch der his-kühler auf der 3870 mehr schein als sein..
da wäre ne nette kupferplatte mit normalen finnen genausogut, wenn nicht besser...
Wenn ich da an die alu-cpu-kühler für die Hitzkopf-amd-XP+'s denke, waren die auch ohne heatpipe deutlich leistungsfähiger.. >:(
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski