• 25.04.2024, 13:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joystick

Freitag, 23. Mai 2008, 17:01

Hi zusammen,

mein Logitech Force 3D Pro hat leider nach 1 1/2 Jahren den geist aufgegeben... (sehr ungenau geworden)

Schöner-weise hat saturn das Ding umgetauscht... aber leider keinen mehr da gehabt und mir deshalb den Kaufpreis zurück erstattet... (sehr, sehr kullant find ich das)

Nun such ich ersatz...

Ich hatte bereits diverse Logitech Joysticks und war anfangs immer sehr zufrieden... aber irgendwann haben die ALLE an genauigkeit eingebüßt...
(-Logitech Wingman Extreme
-Logitech Wingman Force 3D
-Logitech Wingman StrikeForce 3D
-Logitech Force 3D Pro)

Ich zocke vor allem Racing Games (NFS, Colin, RaceDriver usw.) und ab und an auch mal en Flugsimulator (IL2, MSFS)... und beim letzten Joystick wars jetzt zuletzt so ätzend das ich kaum noch in nem rennen mit halten konnte da beim lenken kein beschleunigen mehr möglich war... *brech*

Wichtig sind mir gutes Force-Feedback, gute Genauigkeit und Langlebigkeit... (denn wenn ich Zocke dann allermeistens am Joystick)

Was gibts da an vernünftigen Alternativen? Die Seiteks hab ich mal "probiert" im Kaufhaus... aber die fühlen sich sehr, sehr billig an... außerdem mag ich die Formgebung der Logitechs... (liegen sehr angenehm in der Hand)

habt ihr da en paar Tipps?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Joystick

Freitag, 23. Mai 2008, 18:05

nen freund von mir hat nen saitek und is damit seit geraumer zeit sehr zufrieden. designtechnisch sind die zwar schon ziemlich fragwürdig aber die meisten modelle lassen sich ergonomisch ziemlich gut durch ihre steckteile anpassen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Joystick

Freitag, 23. Mai 2008, 18:20

Zocke seit drei jahren BF2 mit Saiteks, anfangs mit dem X52, mittlerweile mit dem X52 pro.

Der Stick lässt sich dank der Höhenverstellung super an die Hand anpassen, der Schubregler ist auch griffig und passt gut in die Hand.
Krämpfe hatte ich jedenfalls noch keine! ;D

Über die Qualität kann ich auch nicht meckern, kein Knacken oder Ungenauigkeiten die mit der Zeit aufgetreten sind.
Einziges Manko ist die mittlerweile etwas komplizierte Software zum programmieren, die man aber nicht benutzen muss.


Für dich fallen die X52er wegen fehlendem Force-Feedback wohl flach, von der Qualität her sollte es da aber nix zu meckern geben...
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Joystick

Freitag, 23. Mai 2008, 20:00

Haben die ne 3 Achse für die Seitenruder?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Joystick

Freitag, 23. Mai 2008, 20:05

Ich hab einen SAITEK Cyborg FORCE 3D - und es macht einfach Laune mit ihm zu zocken.

Is absolut unverwüstlich das Teil, aber ich *glaube*, es gibt einen Nachfolger davon.

Schau Dich auf jeden Fall mal bei www.saitek.de um, is Hald Qualitätsware.

Re: Joystick

Freitag, 23. Mai 2008, 20:09

Zitat von »Man_In_Blue«

Haben die ne 3 Achse für die Seitenruder?

Man In Blue


Die X52er haben ne 3. Achse die bei Bedarf auch gesperrt werden kann.
Bei den anderen modellen müsstest du dich selbst schlau machen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Joystick

Freitag, 23. Mai 2008, 20:42

Der X52 kommt wegen des Preises nicht in frage... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Joystick

Samstag, 24. Mai 2008, 04:47

Zitat von »Man_In_Blue«

Der X52 kommt wegen des Preises nicht in frage... ;)

Man In Blue

ist aber jeden penny wert ;D

Re: Joystick

Samstag, 24. Mai 2008, 12:18

Mag sein... aber DIE Kohle hab ich jetzt einfach nicht ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Joystick

Samstag, 24. Mai 2008, 14:01

der vorgänger, der x48 ist bei ebay meist für unter der hälfte zu bekommen.
allerdings, besitzt weder der 52er noch der 48er FF.

wie wäre es mit nem alten microsoft sidewinder,
die gibts wie sand am meer, sind robust,
haben ne "schubkontrolle", und sind günstig zu haben.

allerdings solltest du nen gameport dein eigen nennen.

werden von ms btw immernoch supported ^^

Re: Joystick

Samstag, 24. Mai 2008, 15:13

ne... nur USB Geräte und NEUE geräte...

hab mich mitlerweile mit dem Seitek Cyborg angefreundet... gucken wa mal...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Joystick

Samstag, 24. Mai 2008, 15:29

Der Evo ist echt klasse und auch der Support von Saitek kann sich sehen lassen. Mein Evo kam, nachdem ich ihn verliehen habe, mit einer Taste zu wenig wieder. Saitek angemailt und wenige Tage später kam ein Brief mit einer Taste an :)

Eine dritte Achse haben die Evos natürlich auch.

Re: Joystick

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:53

ich denke ich werd den Evo mal probieren...

hoffe der hält der Belastung hier stand...

Man In Blue

EDIT:

also Leute ne... also echt ned... wirklich ned...

hab jetzt diesen EVO Force gekauft... und bin ja mal ganz derbe enttäuscht... das mit der veränderbaren ergonomie ist ja nochg anz nett... aber das wars dann auch...

1. großes Problem: kein Daumenknopf an der "Daumenablage"... das heißt um den daumen zu nutzen muss ich den Griff lockern und in derzeit kann man ned wirklich prezise steuern...

2. der mittlere Todpunkt ist VIEL zu groß... um kleine Kurskorrekturen zu machen muss man viel zu weit einlenken... da fehlt einem das Gefühl durch...

3. die maximalen Anschläge sind mechanisch viel zu weit auseinander... von voll links bis voll rechts muss ich viel zu weit lenken... um das schnell hinbekommen zu können müsste man schon fast mit gewalt arbeiten... und das tu ich nicht...

4. Bei maximalem anschlag links ist das steuerkreuz im kalibrierfenster noch en gutes stick vom Rand weg... maximalen anschlag kann ich also überhaupt nicht erreichen...

5. der Treiberdownload im Netz funktioniert nicht...

also werd den jetzt noch mit zum WE benutzen... wenn ich mich end dran gewöhne bring ich den zurück...

bisherige Meinung:

Scheiß Teil! :-X :-X

Man In Blue

edit2:

1. positiver Eindruck: die Force Feedback-umsetzung hat mal richtig power... hoffe die bröselt das Ding ned...
A sinking ship is still a ship!

Re: Joystick

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:08

Ich hatte auch mal einen Cyborg, aber schon Jaaahre her. Präzise war der damals auch nicht, also für mich nachvollziehbar deine Kritik.

Ich hätten diesen Thread ignoriert, wenn ich nicht zufällig letztens im Saturn aus Langeweile durch die Regale spazierte und einen schnurlosen Joystick von Logitech in die Hand nahm. Ich hab jetzt gerade mal gegoogelt und das Ding nennt sich "Freedom 2.4 Cordless". Qualitativ fühlte sich der Joystick sehr gut an, vielleicht ne Alternative zum Cyborg?

Re: Joystick

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:53

Der hat kein Force Feedback...

Ist aber interessant, beim Spielen geht mir die Strippe über die Beine mächtig auf den Keks.

Re: Joystick

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:56

Hm... rechner steht links vom Monitor, der Joystick rechts... das Kabel ist vielleicht en 1.20 oder so lang...

der Freedom ist keine alternative da Kabellos und kein ForceFeedback...

also wenn ich mit dem EVO ned klar komme wirds wieder der Force 3D Pro...

Beim Evo kann ich di zentrierfeder ned härter stellen -.-
das ding kommt mir gerade sooo murks vor...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!