• 16.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche _echten_ USB to LPT adapter

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:08

habe mir bei ebay einen usb to lpt adapter bestellt.

jetzt mußte ich doch feststellen, daß er wohl tatsächlich keinen echten lpt port im windows zur verfügung stellt, sondern nur die Windows Drucker Unterstützung bzw. einen virtuellen USB Drucker Port.

wie ist das: kennt jemand so einen adapter, den man fertig kaufen kann und der doch eine echte LPT-schnittstelle unter windows erzeugt, oder gibts sowas nicht?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche _echten_ USB to LPT adapter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 01:53

Zitat von »fksystems«

wie ist das: kennt jemand so einen adapter, den man fertig kaufen kann und der doch eine echte LPT-schnittstelle unter windows erzeugt, oder gibts sowas nicht?

Wie "echt" muss er denn sein? bzw. was willst Du damit machen?

Es gibt zwei Seiten, die mehr oder weniger "echt" sein können:
Steckerseitig ist das ein Centronics (IEEE 1284), bei dem IBM ein paar Leitungen vergessen hat.
PC-Seitig ist das nur ein ISA-I/O-Bereich - das zu emulieren dürfte heute etwas schwierig werden.

Wenn Du nicht uralte DOS-Software betreiben willst, die direkt auf den Ports herumhakt, sollte eine PCI-Karte reichen:



mfg, Thomas

Re: suche _echten_ USB to LPT adapter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 02:45

hm.. d.h. die Pci karten sind echt genug..

ja ich möchte dos programme in der eingabe aufforderung auf den lpt port schreiben lassen, also insofern das geht. bis jetzt ging es immer trotzdem, ein nadeldrucker druckte dann auch. bis halt auf die direkten port aufrufe. als zweites will ich atmel microcontroller mit nem programm im windows beschreiben lassen, z.B. mit at-prog.

die Pci karte ist schonmal gut und wäre eine notlösung.

ich möchte aber auch an fremden computern meinen programmer benutzen können. deswegen, damit sich nicht jemand anders direkt bei meinem selbstgebauten programmer stört und an stellen wo man den computer nicht immer öffnen darf. also wäre es letztendlich doch gut, wenn es was zum anschließen über usb oder so gäbe.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche _echten_ USB to LPT adapter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 10:18

zum avr programmieren gibt es echt einfach zu bastelnde usb adapter die fast jeder grobmotoriker zusammenbekommt.
da muss man sich nicht mit diesen sch.. LTP kram auseinandersetzen.
Eine vernünftig funktionierende USB lösung für den LTP ist mir nicht bekannt.
Für software die treiber wie dllio oder portio verwendet geht die PCI Karte. Software die noch mit abenteuerlichen direkten Portzugiffen in asm arbeitet geht es glaube ich nicht.

Sebastian

Re: suche _echten_ USB to LPT adapter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 12:02

Zitat von »fksystems«

... als zweites will ich atmel microcontroller mit nem programm im windows beschreiben lassen, z.B. mit at-prog.

Mach' Dir doch das Leben nicht noch schwerer als es ohnehin schon ist.

Das Ding kostet ja nun nicht die Welt - insbesondere, wenn man es selbst importiert:

Wenn Du Dir das Programmier-, Test- und Debug-Umfeld stückweise aus Einzelteilen von Conrad & Co. zusammenbrutzelst, hast Du bereits nach kurzer Zeit genauso viel Geld ausgegeben.

Falls Du auschließlich nur Prommen möchtest, bietet sich z.B. so eine Lösung an:


Und falls Du mehrheitlich mit eingebauten/eingelöteten µCs zu tun hast, solltest Du Dir einen vernünftigen In-Circuit Programmierer/Debugger zulegen - der kennt dann auch alle Programmiervarianten und alle Fuse-Zustände.

mfg, Thomas

Re: suche _echten_ USB to LPT adapter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 13:41

also ich hab mir für avr das hier besorgt...

http://shop.embedded-projects.net/produc…21dfbdecf36bfcd

Re: suche _echten_ USB to LPT adapter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:47

ok danke, die letzten beiden sehen ja interessant aus. hm das board wieviel hat das große board denn gekostet?

aber das mit den atmel programmieren war nur ein beispiel. abundzu brauche ich die parallele schnittstelle auch schonmal für andere sachen. deshalb wäre es trotzdem noch gut, wenn es noch was anderes gäbe. dann bräuchte ich nicht für jede sache am usb eine eigene schaltung oder so.

aber hm.. wenn das so schwer ist, dann gibt es offensichtlich doch keine richtigen lpt adapter.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche _echten_ USB to LPT adapter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:29

Hat dein mainboard denn die pins garnichtmehr?

Auf meinem gigabyte p35 sind com und lpt port als steckleisten vorhanden, nur nicht nach aussen geführt.
Blende im zubehörhandel geholt,eingesteckt.. und der alte Laserdrucker tut wieder.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: suche _echten_ USB to LPT adapter

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:33

Zitat

aber hm.. wenn das so schwer ist, dann gibt es offensichtlich doch keine richtigen lpt adapter.


Also, die von Tom gepostete PCI-Karte ist genauso echt wie ein onboard-LPT. Und mit etwa einem Zehner auch nicht wirklich teuer.

Die müssten sogar die DOS-Port-Hackerei unterstützen - allerdings muss man die Portadressen entsprechend anpassen. Entweder auf der Karte (aber Jumper gibt es dank Plug and Pray ja nicht mehr) oder in der alten Software.

Re: suche _echten_ USB to LPT adapter

Donnerstag, 29. Mai 2008, 18:44

doch den lpt port gibt es bei mir noch. aber ich kann mir vorstellen, daß es nur noch eine frage der zeit ist, bis es ihn nicht mehr gibt.

es wäre auch schön, wenn ich hinter meinem computer nur ein 4poliges kabel einstecken muß und kein 25-poliges, ist halt ergonomischer. :) und wie gesagt bei anderen leuten. so ein einfacher programmer aus ein paar drahtbrücken ist echt einfach, aber wenn sich durch einen fehler dann dort eine parallele schnittstelle zerschießen würde, wäre das dann nicht so gut. und in einen fremden computer kann man halt nicht immer gerade eine karte reintuen.

naja dann bleibt halt die pci-karte als notlösung. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.