• 18.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

PC macht keinen Mucks mehr

Freitag, 9. Mai 2008, 19:53

Ich war gerade bei einem Freund, der einen neuen PC bekommen hat. (Q6600, ASUS P5N-E, 8800 GTX, 4 x 1GB RAM, DVD-LW, 500GB HDD, 500W NT noName) Wir haben die CPU mit 4x Windows Rechner mit Berechnung der Fakultät einer hohen Zahl und die GraKa mit Human Head Demo ausgelastet. (nichts übertaktet, einfach um den PC mal bisschen zu stressen und zu testen) Die Rechner sind ca. eine 1/2 Stunde durchgelaufen und Coretemp 98.1 hat bei einer TJunction von 100°C ca. 70-75°C pro Kern angezeigt. Dann haben wir die Human Head Demo gestartet, die ca. 3min lief bis plötzlich der PC ausging. Seitdem geht er nicht mehr an. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich tippe auf das noName NT, das vielleicht zu wenig Strom liefern konnte. Kann das sein?

Das beste wird wohl sein den PC zurückzuschicken, allerdings hat schon die Lieferung so lange gedauert, dass wir da recht wenig Lust drauf haben.

Re: PC macht keinen Mucks mehr

Freitag, 9. Mai 2008, 20:00

100°C?
Wie lange habt ihr ihn danach aus gelassen? (Überhitzungsschutz dürfte da wohl gegeriffenhaben.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Alex

Senior Member

Re: PC macht keinen Mucks mehr

Freitag, 9. Mai 2008, 20:04

Vielleicht stimmt der Begriff TJunction nicht, die CPU hatte jedenfalls keine 100°C. Es gibt doch da so einen vorgebenen Wert von Intel, den man soweit ich weiß TJunction nennt. Oder muss man TJunction Max dazu sagen?

Ist jetzt seit ner Stunde aus. Meine erste Vermutung war eine eventuell überhitzte Northbridge, aber als ich sie (nach einigen Minuten Wartezeit) angelangt habe (den Kühlkörper) war sie auf Raumtemperatur, der CPU-Kühler ein ganz klein wenig wärmer. Das Netzteil war dann zumindest sürbar wärmer als das Zimmer.

Re: PC macht keinen Mucks mehr

Freitag, 9. Mai 2008, 20:37

tjunction ist der obere Abschaltwert von dem Coretemp die ausgelesene realtemperatur aus berechnet.

Es kann durchaus sein, dass das Nt durch ist. Da hilft nur testen.

Re: PC macht keinen Mucks mehr

Freitag, 9. Mai 2008, 21:38

ich tippe auch aufs nt, ist ja bekannt das noname netzteile unter last gern mal durchknacksen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Alex

Senior Member

Re: PC macht keinen Mucks mehr

Samstag, 10. Mai 2008, 00:56

Ich werde ihm trotzdem raten den PC reparieren zu lassen, da ich es nicht einsehe für einen Fehler des Verkäufers (und ein zu klein dimensioniertes Netzteil ist ein Fehler desjenigen, der den PC zusammengestellt hat) zu blechen. Er soll dem Verkäufer raten ein besseres NT einzubauen, denn das neue NT werde ich sicher auch testen. Kann ja nicht sein, dass man seine PC-Leistung limentieren muss.

Wobei eine Sache noch: Am Mainboard brennt eine grüne LED, die anscheinend anzeigt, dass Strom da ist. Kann das Netzteil trotzdem kaputt sein?

Danke für eure Hilfe.

Re: PC macht keinen Mucks mehr

Samstag, 10. Mai 2008, 01:03

Kann ansich dann nicht... Die grüne Led meint meistens, dass das Mainboard prinziepell unter Strom steht. Allerdings wie gut diese Anzeige ist hängt vom Board ab.


Cmos Reset mal gestestet?

Alex

Senior Member

Re: PC macht keinen Mucks mehr

Samstag, 10. Mai 2008, 01:22

Nein, werd ich gleich mal versuchen. (Wenn ich es bei dem Board finde ...)

Edit: Was bringt das dann eigentlich? Das BIOS hab ich nicht verändert.

Edit: CMOS-Reset durchgeführt. Ergebnis: keine Veränderung, einziges Lebenszeichen bleibt die grüne LED, Lüfter springen auch nicht kurzzeitig an

Alex

Senior Member

Re: PC macht keinen Mucks mehr

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:43

Es war im übrigen das Netzteil. Der Händler hat wieder das gleiche verbaut, diesmal hat es meinen Belastungstest aber überlebt. Allerdings entfällt mit dem Teil eine zusätzliche Zimmerheizung und es ist recht laut. Wäre es mein PC würde es sofort rausfliegen.