• 23.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 19:34

Hi!
Mein Dad sucht nen quasi Next-Gen Diaprojektor, also auf dt. nen Beamer mehr oder weniger ausschließlich um Bilder an die Wand zu werfen. Filme werden eher selten bis garnicht damit angeschaut. Preisrahmen etwa 1k€ bis absolut oberstes Maxximum 1,2k€, das muss dann aber schon ein deutlich besseres Gerät sein als das was man für ~1k bekommt.
Ich hoffe mal ihr könnt mir da was gutes empfehlen, ich kenn mich in sachen Beamer leider sogut wie garnicht aus, und weiß auch nicht auf welche Punkte man in Sachen optimale Qualität für Fotowiedergabe achten muss.
Also danke schonmal für alle Tips,
Jo

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 19:51

das problem ist in dem fall ist die auflösung

projektoren bis 1k euro haben maximal 1280x720 pixel also 720p
für einen fullhd also maximal 1920x180 musst du mindestens 1,6k auf den tisch legen

darüber gibt es (zumindest in dem preisrahmen ;D )absolut nichts

keine frage, auch mit der auflösung kannst du bilder in einer tollen qualität widergeben, aber wenn du bilder in hohen auflösungen hast müssen die natürlich dann vom proki runtergerechnet werden was auf kosten der bildqualität geht

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:10

metalldampflampen-OHP mit diesem panel: http://izzotek.com/achat/produit_details.php?id=266

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:28

Zitat von »Labrat«

metalldampflampen-OHP mit diesem panel: http://izzotek.com/achat/produit_details.php?id=266[/quote]
???
was soll das denn sein? nen bausatz zum selber basteln oder was?
neeee, bitte nich...
das teil soll im wohnzimmer meiner eltern stehen und nicht im bastelzimmer meines kleinen bruders den ich nicht hab. das passt einfach nicht.

@nemesis: was kannst du denn in der von mir genannten preisklasse empfehlen?
das mit der auflösung dachte ich mir fast schon, und dass das qualitätsverluste gibt war mir auch klar, aber ich such halt das beste was es in dem budget gibt, auch wenns sicherlich nicht das optimale sein wird :-/

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:37

wie kannst du das gerät aufstellen, sprich
abstand, brauchst du einen lensshift usw

wie sind die lichtverhältnisse, kann der raum notfalls abgedunkelt werden

wie wichtig ist die lautstärke


was Labrat vorgeschlagen hat, ist eine für die qualität günstige lösung, ein DIY-Projektor
da hätte ich jetzt aber auch von abgeraten  ;)

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:42

Zitat von »Nemesis«

wie kannst du das gerät aufstellen, sprich
abstand, brauchst du einen lensshift usw
aufstellen, joa, ziemlich genau mittig vor der leinwand, aber was ist lensshift?

Zitat von »Nemesis«

wie sind die lichtverhältnisse, kann der raum notfalls abgedunkelt werden
raum kann abgedunkelt werden, jop

Zitat von »Nemesis«

wie wichtig ist die lautstärke
naja, sollte schon leiser als ne startende 747 sein, aber sonst...
nein scherz, lautstärke wär natürlich schon nett wenns möglichst leise geht, aber bildqualität hat vorrang

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:56

lenshhift ist eine horizontale oder vertikale verschiebung des bildes falls der projektor nicht mittig zur leinwand aufgestellt werden kann
bei DLP projektoren ist das in der preisklasse nicht möglich, auch ist der zoom eingeschränkt
sind halt sog weitwerfer; bei rel großen abstand hat er ein rel kleines bild
LCD prokis sind da flexibler

da die filmwidergabe ja nicht das entscheidende ist würde ich fast zum Acer H5350 raten
http://geizhals.at/deutschland/a307131.html
gibts schon für 500 euro
den RBE wirst du bei (stand)bildern nie sehen, und er ist günstig auch ist das schwarz bei einem DLP etwas besser
dafür sind die farben oft nicht so akkurat wie beim LCD

alternativen, wenn es etwas mehr sein soll, sind z.b. der epson tw700 ein LCD proki
http://geizhals.at/deutschland/a220275.html
lenshift, evtl sogar kallibriert eine top farbwiedergabe
etwas leiser und ein super gerät auch wenn mal ein film angeschaut wird

für ein noch besseres bild gäb es mit ziemlich genau 1k den Mitsubishi HC1100
auch DLP, also "problematisch" in der aufstellung (bei dir dürfte das egal sein) aber ein sehr gutes bild

die beiden letzten kannst du dir beim händler in münchen anschauen und auch kalibrieren lassen

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:19

Zitat von »JoFreak«


???
was soll das denn sein? nen bausatz zum selber basteln oder was?
neeee, bitte nich...
das teil soll im wohnzimmer meiner eltern stehen und nicht im bastelzimmer meines kleinen bruders den ich nicht hab. das passt einfach nicht.



ein selbstgebauter beamer kann auch sehr edel aussehen. MDF gehäuse mit gefrästen kanten, dann klavierlack drauf - da ist der kreativität keine grenze gesetzt.

wenn man allerdings nen OHP als basis nimmt, ist man schon eingeschränkt.

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:28

Zitat von »Nemesis«

lenshhift ist eine horizontale oder vertikale verschiebung des bildes falls der projektor nicht mittig zur leinwand aufgestellt werden kann
bei DLP projektoren ist das in der preisklasse nicht möglich, auch ist der zoom eingeschränkt
sind halt sog weitwerfer; bei rel großen abstand hat er ein rel kleines bild
LCD prokis sind da flexibler

da die filmwidergabe ja nicht das entscheidende ist würde ich fast zum Acer H5350 raten
http://geizhals.at/deutschland/a307131.html
gibts schon für 500 euro
den RBE wirst du bei (stand)bildern nie sehen, und er ist günstig auch ist das schwarz bei einem DLP etwas besser
dafür sind die farben oft nicht so akkurat wie beim LCD

alternativen, wenn es etwas mehr sein soll, sind z.b. der epson tw700 ein LCD proki
http://geizhals.at/deutschland/a220275.html
lenshift, evtl sogar kallibriert eine top farbwiedergabe
etwas leiser und ein super gerät auch wenn mal ein film angeschaut wird

für ein noch besseres bild gäb es mit ziemlich genau 1k den Mitsubishi HC1100
auch DLP, also "problematisch" in der aufstellung (bei dir dürfte das egal sein) aber ein sehr gutes bild

die beiden letzten kannst du dir beim händler in münchen anschauen und auch kalibrieren lassen

ah, welcher händler wär das denn? (adresse?)
hast du zu den von dir genannten geräten irgendwelche tests die ich meinem dad vorlegen könnte?

@labrat: joa, aber OHP plus MDF hört sich für mich weder edel (ich kann das wort nicht mehr hören/lesen :-X) noch praktikabel an, wenn das teil doch mal schnell wo anders hin soll dürfte das auch recht sperrig und unverhältnissmäßig schwer sein...

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:34

jo selbstgebaute beamer werden immer teurer - kaufbeamer immer billiger. ist leider so...

im HD bereich sind selbstgebaute beamer allerdings immer noch interessant.

beide haben vor und nachteile. aber meiner meinung nach überwiegen die vorteile eines guten selbstgebauten (preis, lampenkosten etc.)

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:41

Zitat von »Labrat«

beide haben vor und nachteile. aber meiner meinung nach überwiegen die vorteile eines guten selbstgebauten (preis, lampenkosten etc.)


deine meinung die vll auf dich zutrifft... das wars aber schon

spaetestens wenn man

- kein bock
- keine zeit
- kein nerv
- kein geschickt
- etc. etc.

hat... machts absolut kein sinn sich so nen monster hinzustellen (allein die lautstaerke von so nem ohp wuerde mir sorgen machen).

was den beamer angeht, ich wuerde einen beamer nehmen wo ich mein augenmerk auf lautstaerke und lichtintensitaet legen wuerde.
habe momentan einen dlp beamer und der ist eindeutig viel zu laut! zum arbeiten ideal allerdings war es das dann auch schon wieder!

so long
leif

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:52

Zitat von »notgnixeL«

hat... machts absolut kein sinn sich so nen monster hinzustellen (allein die lautstaerke von so nem ohp wuerde mir sorgen machen).


ich seh das anders. lautstärke is bei nem selbstgebauten eigentlich immer geringer. mein beamer hat z.b. 4 120er lüfter mit 800upm - die hört man nicht.
die größe und das gewicht sind eher das problem... aber dafür kostet das ganze halt weniger.

ich persönlich bau die dinger nur, weil es einfach riesen spaß macht. da kann man so schön rumtesten und probieren... ;D

aktuelles projekt ist ein sharp vx 310. wird auf 50W xenon umgerüstet und bekommt ein neues VGA tft. betrieb mit 12v DC oder 230v AC möglich ;)

wen es interessiert... hier n paar bilder von meinem ersten fertigen beamer (3. versuch):
http://home.arcor.de/labrat/diybeamer/
projektionsergebnisse fotographiere ich vielleicht heut abend welche und lad sie hoch.

Re: [S] Beamer für Fotowiedergabe

Sonntag, 1. Juni 2008, 22:01

ich bin wirklich der letzte der gegen selbstbau ist ;) aber es gibt fälle da passt es einfach nicht, da möchte man sich einfach ein gerät hinstellen und es soll ohne großen aufwand laufen

@JoFreak
schau mal bei
http://www.heimkinoraum.de
vorbei ;)

tests müsst ich suchen, das beste währe aber ein anschauen beim händler ;)