• 25.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:37

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem:
Gestern Abend hat mein Rechner von sich aus einfach einen Neustart durchgeführt und danach wollte meine WLAN-Karte nicht mehr funktionieren (erkannt wurde sie noch). Nachdem ich heute morgen alle möglichen Tricks versucht habe, um die WLAN-Karte wieder in Gang zu bekommen habe ich mich zu einer Neuinstallation von Windows entschlossen.
Die bricht aber immer kurz vor Schluss ab und der Rechner schaltet sich einfach aus. Ich hab auch schon alles unnötige abgeklemmt bis auf Grafikkarte, Festplatte und DVD-Laufwerk. Gleiches Ergebnis. Das BIOS verrät mir, dass die Spannungen der 3V und 5V Schiene schwanken, die 12V Schiene bleibt aber konstant. Ist das normal oder hat mein Netzteil einen Schaden?

MfG Christian
Reality is almost always wrong!

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:31

Nachtrag:
Gerade habe ich Memtest von der Ubuntu-Live CD auch noch meinen RAM gecheckt und dabei hat sich der Rechner wieder ausgeschaltet. Bis dahin lief der Test ohne Fehler. Also wird es wohl wirklich das NT sein.... So ein Mist! In die alte Hardware (4 Jahre alt) wollte ich eigentlich kein Geld mehr stecken.

Und wenn ich mir die Preise für NTs mit </= 350W ansehe, krieg ich nen Hals. Die Dinger kosten ja (von guten Herstellern) immer noch über 50EUR. Viel mehr habe ich vor 4 Jahren schon nicht ausgegeben....
>:(
Reality is almost always wrong!

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:32

dann nehm ein nt was du auch im neuen rechner verwenden kannst.

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:34

Ja schon, aber diesen hier wollte ich eigentlich als Zweitrechner weiter verwenden.

(Ich bin nämlich gerade unter Ubuntu Live unterwegs, da ich nur dieses einen Rechner momentan habe)
Reality is almost always wrong!

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:37

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:41

http://cgi.ebay.de/ORDI-ATX-Netzteil-400…1QQcmdZViewItem

sind 15e ^^
Die Netzteile die ich bis jetzt bei ebay gekauft hab, waren alle 1a und hatte nie was zu beanstanden...
ob das bei dem auch so ist, ka ^^

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:48

Ich traue solchen Billig-NTs aber nicht. Mit denen habe ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen. Hatte nur gedacht, dass Marken-NTs mit 350W heute billiger wären...
Reality is almost always wrong!

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:01

Nimm ein Fortron. Ist da fast egal welches die Dinger sind i.o..

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:01

Schau Dich bei LC-Power um. Die habens bei mir immer gut getan.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 18:46

die COBA netzteile sind besser als so mancher marken-kram.

mir is ein coba 10 mal lieber als ein bequiet...

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 19:41

ich hab bei meinem seasonic s12 380w bis jetzt auch nix zu beanstanden, weder geräusch, noch leistung sind bis jetzt negativ aufgefallen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:11

Zitat von »Napalm«

ich hab bei meinem seasonic s12 380w bis jetzt auch nix zu beanstanden, weder geräusch, noch leistung sind bis jetzt negativ aufgefallen.



Es ist nur zu teuer.

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:26

ein billiges netzteil kann aber viel teurer sein. von daher kann ich da nix billiges empfehlen. es gibt aber von zalman oder ner anderen firma auch netzteile, die baugleich mit der s12 serie und etwas billiger sind. bin mir aber nicht worklich sicher welche firmen das waren und ob sie qualitativ gleichwertige bauteile verwenden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:56

Zitat von »gr3if«




Es ist nur zu teuer.



Qualität kostet halt auch schon mal.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Netzteil defekt?!

Sonntag, 1. Juni 2008, 22:02

die COBA netzteile (400W) waren bisher sauberer und robuster verarbeitet als alle netzteile, die mir bisher in die hände gekommen sind (mal vom ct100 wakü nt abgesehen).

geheimtipp is ja auch die Nitrox serie von coba: http://geizhals.at/deutschland/a227580.html

leistung satt für wenig geld.

Re: Netzteil defekt?!

Montag, 2. Juni 2008, 17:53

Fortron baut für viele, viele Firmen. Es ist halt nur eine Oem Firma. Genauso wie Seasonic.