• 18.04.2024, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein paar Komponenten für leisen HTPC gesucht...

Montag, 2. Juni 2008, 11:01

Hallo,
ich betreibe seit einiger Zeit in meiner Studentenbude einen Rechner, der gleichzeitig als HTPC und Arbeitscomputer dient. Leider ist er für meinen Geschmack noch zu laut, Grafikkarte und CPU-Kühler sollen deshalb ersetzt werden. Dabei gibt es durch einige der verwendeten Komponenten ein paar Einschränkungen zu beachten:

Etasis Passiv-NT mit lediglich 300 Watt
Gigabyte GA-M52L-S3, AM2-Mainboard, passive Kühlung
X2 4200+
Silverstone LC16M

Momentan ist auf der CPU ein AC Alpine verbaut, der ist zwar leise, aber vielleicht geht ja noch mehr. Für einen AC64 Freezer ist leider von der Höhe her nicht ausreichend Platz, das Gehäuse ist dafür zu niedrig. Am liebsten wäre mir ein gerade noch passender Passivkühler auf der CPU in Kombination mit einem leisen Gehäuselüfter direkt daneben, der könnte dann auch gleich die Abwärme von der Grafikkarte absaugen. Welches Modell ist geeignet (AM2, groß, aber eher flach, passiv)?

Die Grafikkarte (momentan: Radeon HD2600 XT) sollte passiv gekühlt sein und über zwei digitale Ausgänge (2xDVI bzw. 1xDVI und 1xHDMI) verfügen, außerdem über Hardwaredekodierung für HD-Files. Spieleperformance ist eher unwichtig. Ich dachte an ein neueres Modell von ATI - Empfehlungen (passive Kühlung, geringe Leistungsaufnahme, 2x digitale Anschlüsse)?

Wie wäre es mit einer von denen:
http://geizhals.at/deutschland/a309182.html
http://geizhals.at/deutschland/a309301.html

Danke schonmal im Voraus,
Gruß Hannibal

Re: Ein paar Komponenten für leisen HTPC gesucht..

Montag, 2. Juni 2008, 12:04

als cpu würde ich einen BE nehmen oder so nen ganz neuen mit e am ende, die verbraten nämlich nur 45W.
meinen BE-2300 konnte ich mit 2ghz auf 1V betreiben und zwar passiv mit nem sonic tower ;)
mit standart spannung geht das teil bis 2,9ghz.
wenn mein htpc wieder läuft werd ich mal ohne graka probieren, das onboard teil ist ja auch dhcp fähig und kann also hd ausgeben.
die cpu leistung sollte für BR auch reichen... mit graka waren nur 20-30% auslastung.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Ein paar Komponenten für leisen HTPC gesucht..

Montag, 2. Juni 2008, 13:17

Hallo,
den Prozessor möchte ich eigentlich nicht wechseln - der ist nunmal vorhanden und verträgt sich wunderbar mit dem Board, die 65W TDP finde ich auch nicht SO heftig. Für einen Kühler wie den Sonic Tower ist leider kein Platz...

Gruß Hannibal

Re: Ein paar Komponenten für leisen HTPC gesucht..

Montag, 2. Juni 2008, 13:32

das dachte ich auch und dann...



;D

vielleicht kannste den 4200+ ja auch noch untervolten...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Ein paar Komponenten für leisen HTPC gesucht..

Montag, 2. Juni 2008, 21:19

Krass - funktionieren da die Heatpipes noch einwandfrei? :o

Das wäre die Idee, zumal ich den Sonic Tower momentan unbenutzt hier liegen habe...

Gruß Hannibal

Re: Ein paar Komponenten für leisen HTPC gesucht..

Montag, 2. Juni 2008, 21:21

jo das ding kühlt nach wie vor 1a.
obs glück is oder generell so geht kann ich nich sagen aber da der sich leicht hat biegen lassen nehm ich an sind die heatpipes auch recht weich und deshalb ganz geblieben
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Ein paar Komponenten für leisen HTPC gesucht..

Dienstag, 3. Juni 2008, 10:46

Ob du eine 3450 oder eine 2400pro nimmst ist von der Abwärme her egal.
Ich persönlich würde zur der 3450 greifen. Ansonsten macht das doch alles einen super guten Eindruck.

Vllt. den mal angucken:
http://geizhals.at/deutschland/a336579.html

Re: Ein paar Komponenten für leisen HTPC gesucht..

Dienstag, 3. Juni 2008, 17:33

Ich habe mir soeben beim örtlichen Händler diesen Kühler gekauft:

http://geizhals.at/deutschland/a242208.html

Für mein System hat der einen großen Vorteil, ich kann auf einen zusätzlichen Gehäuselüfter wohl verzichten. Direkt neben dem CPU-Sockel ist ein Lüftungsgitter, wo die warme Luft gleich ins Freie ausgeblasen werden kann. Die beiden Lüfter des Kühlers ziehen gleichzeitig Abwärme von der Grafikkarte ab und sind dank Lüftersteuerung nahezu unhörbar. Außerdem bleibt nach oben hin soviel Luft, dass ich auch noch dünne Dämmmatten unter dem Deckel anbringen kann.

Mit dem Sonic Tower im gebogenen Zustand wäre zu wenig Platz für einen Gehäuselüfter gewesen. Dann habe ich noch die 3450 bestellt - bin sehr aufs Endergebnis gespannt!

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

Gruß Hannibal