• 19.04.2024, 21:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche gebrauchten verstärker

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:40

ich habe gestern nen paar pioneer cs-970 ganz günstig bei ebay bekommen, und suche nun nen verstärker dazu.
preislich wäre um die 50€ rum ideal

gibts da vorschläge? am besten direkt ne laufende auktion verlinken die demnächst ausläuft, das wäre super ;D

achja, die boxen haben 2x150w

Re: suche gebrauchten verstärker

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:43

die watt würd ich mal als nebensächlich erachten.
schau einfach das du was namhaftes kriegst wie pioneer, denon, onkyo, yamaha usw...
dann passt das schon, auch wenn da nur 2x50W oder so drauf steht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: suche gebrauchten verstärker

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:45

Wenn es mal wieder diese Metal-Block Verstärker von Metz gibt, kann ich die sehr empfehlen ! Also dass sind nicht diese Flachen, sondern noch richtig großes Teil :) (wie nen richtiger Stereoverstärker halt ^^)

Edit:

http://cgi.ebay.de/Audio-Hi-Fi___Metz-Ma…id=p3286.c0.m14

Den hat nen Kumpel und der geht eigentlich richtig gut, glaube der hat den auch an den selben Boxen ;) das einzige Problem ist, dass du Adapter für die Kabel brauchst, sowohl für die Boxen (so 2-Polige Stecker) und für die Chinchkabel auf DIN, gibts aber normal in jedem Elektrogeschäft :)

Re: suche gebrauchten verstärker

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:21

ich will meine dreambox + meinen pc an die boxen hängen....
hat da sowas hier: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm irgend nen nachteil gegenüber nem standard wohnzimmer verstärker? wo is der unterschied zu nem 300€ wohnzimmer verstärker? nur die anzahl der anschlüsse und das aussehen?

falls das geht, gibts irgend nen adapter von diesem "speakon" auf normales boxenkabel, oder einfach nen speakon "patchkabel" (was weiß ich wie man das im hifi bereich nennt ;D) auseinander schneiden und den adapter selber bauen?


ah, ich stelle gerade schonmal fest das xlr nur mono is, somit hat man also nur einen eingang dabei, gibt schlimmeres, dann bau ich halt dreambox -> pc -> boxen und fernseher ;D
bzw ich kann ja wenn ich wirklich mal mehr eingänge brauche noch nen billiges mischpult kaufen. gibts da sonst noch irgend nen problem?

Re: suche gebrauchten verstärker

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:37

mit XLR kannst du "nichts" anfangen, wenn du nicht auch ne XLR-Quelle hast.. Das meiste Consumer-Zeugs (PC, ... :) ist meist ganz normal symmetrisch.. Es gibt Adapter "(Mono) Klinke -> Cinch".. Die kannst du direkt in die Klinkenbuchsen hinten an der Endstufe stecken und dann ein "normales" Cinchkabel verwenden um deinen PC daran anzuschließen..

Speakon kannst du einfach passende Stecker kaufen und normale Kabel dranschrauben/löten.. Oder halt ein fertiges (sündhaft teureres) Kabel zerschneiden ;)

Ob eine PA-Endstufe gegenüber einem Hifi-Vollverstärker Vor/nachteile hat kann ich dir nicht sagen, ich kann mir jedoch vorstellen, dass die PA-Endstufe erst dann richtig anfängt Spaß zu machen, wenn man ihr ordentlich Dampf macht und ein normaler Hifi-Vollverstärker auch bei niedrigem Pegel schon sauber klingt (weniger Rauschen, direkt verschiedene Eingänge, wohnzimmertauglicheres Aussehen,....)..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: suche gebrauchten verstärker

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:40

Der Nachteil einer Endstufe ist, das es einfach nur ne Endstufe und kein Vollverstärker oder Vor-/Endstufenkombi ist ;)

Du hast eben, wie richtig erkannt, keine Möglichkeiten die verschiedene Quellen zu selektieren, keine eingebaute Lautstärkeregelung, kein Kopfhöreranschluss, kein Rec-out... etc. pp.
Halte ich immer für ungeeignet, wenn man nur einen "einfachen" Verstärker haben will. Klang(charakter) ist dann immer noch die 2. Frage, auch wenn der stärker von den Lautsprechern abhängt.

Der Ease-of-use ist mit einem consumer Produkt einfach höher ;)

Speakon ist kein Problem, einfach 2 Stecker bestellen und auf die die Boxenkabel aufschrauben. Belegung habe ich nicht im Kopf, sollte sich aber im Netz finden lassen.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: suche gebrauchten verstärker

Dienstag, 3. Juni 2008, 17:12

also wegen adaptern, da gibts eigentlich alles was man so brauch, lediglich wie ich mein 2,5mm boxenkabel in die stecker die für 6-15mm kabel ausgelegt sind fest bekomme muss ich mir noch was einfallen lassen, bzw alternativ dazu speakon -> klinke female adapter nehmen, und klinke male stecker an die boxen kabel löten, mal sehen


so, wegen der klangfrage habe ich hier auch mal nen thread aufgemacht falls das noch wen interessiert: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio…108&thread=8679

sind die lahm....

Re: suche gebrauchten verstärker

Dienstag, 3. Juni 2008, 19:20

Da hat sich jemand verlesen;-)

Hinten in den Steckern ist der Kabaldurchlass 6-15mm
Die Schraubkontakte nehmen auch deutlich dünnere Kabel auf (warum auch nicht , klein geht in groß, aber nicht umgekehrt ;D )

So ist z.B. der mit 8 Kontakten bei reichelt nur für 2,5mm2 , bei den mit 2 oder 4 Kontakten passt auch 4mm2 .

Was das heißt sollte klar sein, oder? ;)
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: suche gebrauchten verstärker

Dienstag, 3. Juni 2008, 19:52

Zitat von »elbarto`«

ich will meine dreambox + meinen pc an die boxen hängen....
hat da sowas hier: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm irgend nen nachteil gegenüber nem standard wohnzimmer verstärker? wo is der unterschied zu nem 300€ wohnzimmer verstärker? nur die anzahl der anschlüsse und das aussehen?

falls das geht, gibts irgend nen adapter von diesem "speakon" auf normales boxenkabel, oder einfach nen speakon "patchkabel" (was weiß ich wie man das im hifi bereich nennt ;D) auseinander schneiden und den adapter selber bauen?


ah, ich stelle gerade schonmal fest das xlr nur mono is, somit hat man also nur einen eingang dabei, gibt schlimmeres, dann bau ich halt dreambox -> pc -> boxen und fernseher ;D
bzw ich kann ja wenn ich wirklich mal mehr eingänge brauche noch nen billiges mischpult kaufen. gibts da sonst noch irgend nen problem?


Im Prinzip könntest du natürlich n PA verstärker benutzen. allerdings macht das nicht wirklich sinn, da da doch schon ziemlihc power drin steckt, und man auch geeignet große Boxen braucht.
Hab selber für Partys den T Amp allerdings einen mit mehr Power als du rausgesucht hast. Ich kann aus erfahrung sagen das so ein ding auch nur richtig spaß macht, wenn man große boxen dranhängen hat und die auch aufdrehen kann. das ist ja zuhause eher nciht der fall. wenn man leise damit hört, klingt das einfach schei**;)

Re: suche gebrauchten verstärker

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:12

nungut, ich habe auch nochmal etwas gegoogled, klanglich soll so ne endstufe echt nicht so toll sein. da ichs aber irgendwie auch nicht einsehe für nen über 10 jahre altes gerät fast 100€ zu bezahlen, wenn man da auch schon fast was neues für bekommt.... was ist von dem hier zu halten? http://geizhals.at/deutschland/a13538.html
40w zu 150w, geht das?

Re: suche gebrauchten verstärker

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:23

klar das ist denke ich ok.
die meisten verstärker haben nicht mehr leistung oder nur unwesentlich mehr.
von denon gibts glaube auch sowas in der preisklasse.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: suche gebrauchten verstärker

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:26

ich bin zu dem entschluss gekommen das sowas ja ne langfristige anschaffung is und daher ruhig etwas mehr kosten darf, und habe deshalb nu den genommen: http://geizhals.at/deutschland/a252845.html

sobald ich dann wieder etwas mehr geld habe werden dann nochn paar aktuelle boxen folgen ;D