• 26.04.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

17" Schlepptop

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:40

Hi,
wollte meinen alten Theard nicht wieder ausgraben.
Ich weiß nun recht konkret was ich will und was nicht. Vorab das Budget komplett sollte 1300€ nicht knacken.
Ich brauche defenitiv einen 17" Notebook, da es mit allem anderem Blödsinn ist mit CAD zu zeichnen.

Also was ich möchte ein 17" notebook mit Core2Duo 3 gb ram und keiner onboard grafik.
Festplatten größe ist ziemlich egal (evtl ne 7200er rpm platte? wobei ich da keine gefunden hab)

1ter Kandidat
SONY Vaio VGN-AR71E
Bin eigentlich großer Sonyfan, auch wenn von manchen schon schlechtes gehört habe. Nach 2 Jahren sollen angeblich keine ersatzteile mehr verfügbar gewesen sein.
Was mich auch noch nervt das es anscheinend keinen Holservice gibt der einen im Fall des falles ein Autausch Notbook mitbringt :-(

Kandidat 2
MSI
Tipp von Labrat war ja MSI, klingt eigentlich alles ganz gut.
Hat sogar HDMI schnittstelle, was sich wohl als sehr nützlich erweisen kann :-)
Was ihn auch noch sympatisch gegenüber der Konkurenz macht seine bildschirmauflösung 1680×1050? gegenüber 1400*900
Nachteil, es gibt für ihn keine Dockingstation

Kandidat 3 Asus
Asus
Sieht eigentlich auch ganz gut, aus auch wie der MSI mit 2 Jahren Pickup garantie.

Was ich von euch wissen wollte, wie ist die Verarbeitungs der Notebooks, bzw. welche Erfahrung habt ihr mit den Herstellern gemacht?
Sony scheint mir im mom. der reine verlier zu sein da schlicht und ergreifend zu teuer. :-/

Was ich auch noch fragen wollte, was hat es mit dem Trialoffice auf sich kann ich das wirklich nur noch 60tage testen und dann schluss?

Und ich bräuchte dann noch ein Windows XP Prof. für den Laptop, da viele Programme immer noch nicht für Vista laufen.
(Stimmt es eigentlich das MS Vista inoffizell eingestellt hat?)

Denke das sind jetzt mal die wichtigsten Fragen. Sagt mir einfach was ihr davon haltet, was ihr mir raten könnt bzw. abraten. Wenn jemand einen bessern tipp hat, dann einfach schreiben ;-)

Gruß Markus

PS1: Sry für den langen Text
PS2: Habe jetzt "nur" ~1k€ laptops gewählt weil evtl dockingstation, maus und tasche noch folgen müssen.

Re: 17" Schlepptop

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:04

abergesehen davon dass ich 17" laptops für verrückt halte (weil das einfach zu groß ist) sollte es speziell in CAD eine hohe Auflösung sein.
Mein T60p hat bei 15,4" (gerade noch erträglich für ein notebook) auch eine Auflösung von 1680×1050!
Also wenn du schon unbedingt meinst dass es ein 17" Drum sein muss dann aber mit einer 1920x1200 Auflösung.
Gerade bei CAD ist das wichtig (ich weiß wovon ich rede shcließlich zeichne ich unterwegs ausschließlich auf meinem Thinkpad und muss sagen ich war überrascht wieviel platz auf dem notebookdisplay ist wenn die Auflösung passt! Und es gibt auch schon 15,4" Notebook mit 1920x1200. Haben zwar alle eine recht kleine Schrift aber in CAD is das egal.
hoffe ich konnte dir helfen.
mfg
wolken_los
P.S. mein vorschlag bei diesem recht knappen Buget is DELL! (und da am besten den Leif fragen) Vorallem haben die dell Precision Laptops eine hohe Auflösung, bis 1920x1200, und CAD grafikkarten!)
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: 17" Schlepptop

Donnerstag, 5. Juni 2008, 16:03

Hi, erst einmal danke für deine Antwort, ich hab mich für den 17" entschieden, weil man Vater eben auch viel zeichnet und er ist der Meinung das es mit einem 17" defenitiv einfacher geht.

Ich bin mir durchaus bewusst das ein 17" ein ganz schönes Gerät ist, aber ich habe ehrlicher weise nicht so einen riesen weg mit dem Gerät.

Zum Preis, das war mal so das Budget das ich mir vorgestellt habe, da ich der Meinung bin/war das das für eine Arbeitsmaschine reicht.
Was würdest du als Buget vorschlagen bzw. als Nonplusultra laptop?

Gruß Markus

Re: 17" Schlepptop

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:32

also ich schlag da mal ganz klar ein Thinkpad vor (das aber dann in 15,4" oder 14") mit einer hohen auflösung und schon hast du das perfekte Gerät (die haben sogar eine wirklich tolle akkulaufzeit). Leider sind sie recht teuer....darum würd ich an deiner Stelle mal einen Blick auf ein Dell Precision Notebook werfen (die gibts in 14", !5,4" oder 17") und sind wirklich genau das richtige zum CAD zeichnen (irre hohe Auflösungen).
Schau sie dir mal an und wenn sie dir gefallen würd ich an deiner Stelle dann mal den Leif fragen ob er dir ein Angebot machen kann (könnte dann noch um einiges günstiger werden und er kann dir auch sicher super weiterhelfen wenn du dir bei einer Austattung nicht sicher bist)
mfg
wolken_los
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1