• 19.04.2024, 13:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 02:03

den Stecker in die Steckdose stecke!

Es geht um meinen Rechner, der in der Signatur.
Kurz:
Q6600
P5K pro
4GB Corsiar Speicher
8800GTX
2 Festplatten

Bequiet 600W Straigt Power.

Jedesmal wenn ich den Stecker in die Steckdose stöpsle fliegt mir die Sicherung um die Ohren. Allerdings nur wenn das NT am eigenen Schalter auf I steht. Ist der Schalter auf O bleibt die Sicherung drin! Schalte ich nun den Schalter von O auf I fliegt mir dennoch die Sicherung raus!
Ich habe bereits alle anderen Verbraucher ausgeschaltet und es probiert...selbes Spiel.

Ich bin ratlos, jemand ne idee? Muss ich mir Sorgen um den Rechner machen?

Gruß
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 02:10

ich tippe mal auf: netzteil kaputt
wäre zumindest das logischte

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 02:36

hmm wenns den FI raushaut und nicht die sicherung im netzteil... würd ich ma darauf tippen, dass strom aufm schutzleiter fließt...

also das netzteil kaputt is.

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 02:54

Fertigungsfehler etc? Das NT ist quasi keine 6 Monate alt und wurde natürlich nicht geöffnet etc.

Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als mal damit zum Atelco zu watscheln...
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 03:33

naja ich bin kein elektriker... könnte auch sein, dass so ein fehlerstrom auch durch geräte im pc entstehen kann. müsst ja das komplette gehäuse geerdet sein...

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 03:43

bring es nicht zu atelco, ruf be-quiet direkt an oder schreib ne mail, die holen dann per dhl das defekte nt ab und du bekommst sofort ein neues.

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 03:46

Ist die frage ob die Beschreibung ausreicht, ich bin ja auch kein Elektriker!

Die Hausanlage ist okay, ich habs mit einem gleichwertigen NT getestet, da klappt es dann ohne das die Sicherung fliegt. Auch sonst sind solch merkwürdige Probleme hier nie aufgetreten.

Ich werd mal ne Mail an Be Quiet bzw Listan schreiben. Mal sehen was sie sagen.

Danke erst mal für die Antworten!
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 03:51

fliegt die sicherung denn auch, wenn NICHTS am netzteil angeschlossen ist?

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 10:57

Fliegt der Automat im Sicherungskasten raus, oder eine Sicherung am/im NT? Ich gehe mal davon aus das du vom Sicherungskasten redest.

Alles vom Netzteil abklemmen, einstecken und anschalten. Fliegt immer noch die Sicherung ist das NT defekt.
Beim Einbau vielleicht irgendwo ein Kabel gequetscht? Kannst es ja zur Sicherheit noch ausbauen und dann testen. Wobei dann aber sicher nicht die Hausverteilung raus fliegt. Eventuell falsche Spannung eingestellt?

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 12:18

Bei mir fliegt seit Jahren ständig sporadisch der Automat im Sicherungskasten raus, wenn ich den Schalter an der Mehrfachsteckdose betätige, an dem das gesamte PC Equipment hängt (Drucker, Bildschirm, Maus, Netzteil und Eheim 1048).

Da lediglich der Bildschirm und die Eheim wirklich starten (der Rest bleibt auf Standby oder geht gar nicht erst an), schiebe ich das Problem seit Jahren auf die Eheim Pumpe, welche jedes mal merkwürdige Startgeräusche von sich gibt.

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:56

Zitat von »Draco«

Bei mir fliegt seit Jahren ständig sporadisch der Automat im Sicherungskasten raus, wenn ich den Schalter an der Mehrfachsteckdose betätige, an dem das gesamte PC Equipment hängt (Drucker, Bildschirm, Maus, Netzteil und Eheim 1048).

Da lediglich der Bildschirm und die Eheim wirklich starten (der Rest bleibt auf Standby oder geht gar nicht erst an), schiebe ich das Problem seit Jahren auf die Eheim Pumpe, welche jedes mal merkwürdige Startgeräusche von sich gibt.

Abhängig davon wieviel da auf einmal eingeschaltet wird ist es durchaus möglich das der Anlaufstrom (bis zu 1,6 mal so hoch wie normal) zu hoch für Deine Sicherung ist.

Back to Topic:
Nachdem was Du hier geschrieben hat ist das Netzteil defekt.
Warum hier nur von FI geschrieben wurde obwohl vom Topicersteller nichts darüber geschrieben wurd bleibt mir ein Rätsel.

Zitat von »RedHead«

Eventuell falsche Spannung eingestellt?

? ? ?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:58

Ich hatte wie erwähnt zum testen nur das NT im Rechner verbaut aber alles angeschlossen im Rechner selbst.

Langt es wenn ich im Rechner alls abstecke oder ist ein komplett ausbau des Netzteils erforderlich? Denn muss ich alle sauber verlegten Kabel wieder raus rupfen :(

Achso, damit das nicht ungeklärt bleibt... Ich spreche von der Sicherung im Verteiler für unsere Wohnung. Genauer fürs Licht und die Steckdosen im "Arbeitszimmer"
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:59

Zitat von »Lorby«

Ich hatte wie erwähnt zum testen nur das NT im Rechner verbaut aber alles angeschlossen im Rechner selbst.

Langt es wenn ich im Rechner alls abstecke oder ist ein komplett ausbau des Netzteils erforderlich? Denn muss ich alle sauber verlegten Kabel wieder raus rupfen :(

Wenns NT Defekt ist bleibt Dir nichts anderes übrig als es auszubauen. Danach sieht es leider aus.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:03

Zitat von »Athlonheizer«


Wenns NT Defekt ist bleibt Dir nichts anderes übrig als es auszubauen. Danach sieht es leider aus.



Naja wenns kaputt sein sollte ists klar das es raus muss :/ Ich dachte nur an den test wenn ich nur das NT solo beitreibe.....

Ich rupf mal eben meine Kabel auseinander. :'(
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Sonntag, 1. Juni 2008, 17:09

Na dann versuchs doch einfach. Alles abstöpseln was am NT hängt und dann einschalten. Sollte nichts passieren dann das Nt ohne Verbraucher starten. Wie man das Nt startet ohne Mainboard verrät Dir Google. ;)
Wenns aber auch ohne Verbraucher die Sicherung zieht hat sich Deine Frage erledigt.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Sicherung fliegt raus sobald ich....

Freitag, 6. Juni 2008, 00:01

So, mehrere Nts getestet! Alles okay, bis aufs Be Quiet...Selbst ohne verbraucher, nur das nackte NT haut sie Sicherung weg. Mein Seasonic ist heute gekommen und ich bin wieder glücklich!
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill