• 19.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Boxen suchen Verstärker

Samstag, 14. Juni 2008, 14:15

Moin,

könnte mal ein wenig Hilfe gebrauchen...
ich habe einen Partykeller, dort steht auch meine Anlage. Nun sind mir neulich meine Bowxen durchgeknallt und ich brauche dringend neue... soll halt alles so auf Partyebene ablaufen.
D.h.: Qualität und Preis soll alles in Rahmen des Möglichen laufen. Muss jetzt nicht so super professionell sein... naja... ich habe da an diese Boxen gedacht :

http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh_par…=&fsm_insertkz=

Von der Leistung her, denke ich reicht das völlig und auch der Preis sollte sich max. bis 120€ pro Box belaufen.
Vllt hat ja jmd noch nen besseren Vorschlag.

Auf jeden Fall, brauhe ich nun dafür noch einen Verstärker, da auch mein alter einen kleinen Sprunge abbekommen hat und sowie so für diese Leistung ncit mehr ausgelegt war.
Es sollte also nach Möglichkeit ein Verstärker sein, der gut zu den Boxen passt und auch vom preis her noch im Rahmen liegt (sprich nicht über 200€).

Würde mich freuen, wenn mir da mal jmd helfen könnte.

Danke

Re: Boxen suchen Verstärker

Samstag, 14. Juni 2008, 14:34

Schau dich mal bei Thomann.de um...
Da gibts ne Hauseigene PA Serie die fürn Party keller mehr als ausreichend sein sollte, und wahrscheinlich bissel besser is wie das zeug von Conrad.

Endstufen bekommste da natürlich auch.... allerdings brauchste für ne PA endstufe noch nen kleine Mischpult und/oder nen EQ um die Lautstärke bzw den Klang abzustimmen.

Re: Boxen suchen Verstärker

Samstag, 14. Juni 2008, 14:37

Ja, da haste Recht, aber ich kenn mich da leider gar nicht so aus... =(
hatte das vorher immer alles über meinen Computer mit dem Klang geregelt.

Re: Boxen suchen Verstärker

Samstag, 14. Juni 2008, 15:33

Ich hab mir vor 1ner Woche
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm gekauft...
Bis jetzt hab ich das gute Stück aber noch nicht ausspielen können...
Da ich keine Entsprecheneden Boxen besitze.

An deiner Stelle würd ichs einfach mal ausprobieren... Du hast bei Thomann 30Tage Rückgaberecht und zahlst auch keine Versandkosten von daher macht man keine großen verluste, wenns einem doch nicht soo gefällt.

Es sollte natürlich klar sein, dass dies nicht das HighEnd zeug ist, aber ich denke, man bekommt hier mehr fürs Geld als bei Conrad...

Boxen würd ich einfach mal die hier ordern...
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_15.htm eventuell als Boxen testen...

http://www.thomann.de/de/behringer_fbq3102_ultragraph_pro.htm vllt als EQ...


Dann brauchste nur noch 2 Kabel mit 2 6,3er Klinke auf jeder seite vom EQ zur Endstufe...
Ein Kabel mit 1ner kleine stereo Klinke auf 2 6,3er Monoklinken vom PC -> EQ.

Und Kabel für die Boxen...
Da 2 Kabel mit Speakon anschlüssen...

Ohne Kabel sind das dann 492e, wobei der EQ nicht zwingen notwendig ist... Sollte auch direkt vom PC in die Endstuffe gehen.

Bis auf die Endstufe kenne ich keine der Geräte aus der Realität, aber die Endstufe is echt Klasse für den Preis.

Re: Boxen suchen Verstärker

Samstag, 14. Juni 2008, 16:21

was unterscheidet eigentlich pa boxen von "normalen" lautsprechern?

gehen lauter, aber klingen schlechter?


weitere frage wäre, wie gross ist denn dein partykeller?
denn je nach gewünschter lautstärke müssens ja nichtmal pa lautsprecher sein?

der partykeller von nem kumpel ist 4 auf 4m.
hat nen gebrauchten verstärker von ebay für 50euro genommen,
und noch gebrauchte lautsprecher von nem kumpel für 50euro.
vorallem die boxen sehen nicht so aus als ob das mal hochleistungslautsparecher waren...

für metal reichts auf jedenfall.... zumindestens mir ^^

Re: Boxen suchen Verstärker

Samstag, 14. Juni 2008, 16:36

man kann wirklich gebrauchte sachen ganz gut bei ebay bekommen, jedoch dauerts. ich habe vor etwas über ner woche dann nen schnäppchen gemacht, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=330241043207 die waren für ~30€ unter preis als sofort kauf drin ;D
jedoch dauerts halt seine zeit, man muss erstmal nen überblick über die preise haben + dann halt was passendes erwischen

beim verstärker hatte ich darauf dann keinen nerv mehr, und ich wollte das dann ja auch endlich mal in betrieb nehmen, und sowas is ja sowieso ne langfristige investition... ;D also habe ich zu dem gegriffen: http://geizhals.at/deutschland/a252845.html

das zeug is nu halt seit ner woche oder so hier, und hört sich echt gut an ;)
anfangs hatte ich bedenken wegen 65W verstärker an 150W boxen, jedoch geben die boxen zuerst nach wenn ich aufdrehe, und es is dann einfach nur brutal laut

Re: Boxen suchen Verstärker

Samstag, 14. Juni 2008, 17:13

@ palme|kex` :

Ja der Verstärker und die Boxen dazu sind schon nicht schlecht... nur weiß ich nicht ob ich so viel für einen Verstärker ausgeben will ?!
Zusammenpassen würden die zwei doch gut, oder ?
Ist doch igw so, dass die Boxen weniger Leistung haben sollen als der Verstärker...

Naja, vllt bekomm ich ja noch ne andere Alternative zu dem Verstärker...
kann mir denn jmd sagen, wie die Lautstärke bei dem Verstärker isr ???

Die Boxen sind, wie du ja schon sagtest, mit Sicherheit ne bessere Qualy, als die von Konrad. Und der preis ist dafür auch Top. Brauch dann dafür natürlich auch noch Kabel.
Welchen Durschnitt braucht denn so ein Kabel?
Reicht da 2x 1,5qmm oder muss das schon etw mehr sein?

Also wenn noch jmd einen Vorschlag zu nem Verstärker hat. Wäre dankbar.
Ich selber habe momentan diesen:
http://www.musik-service.de/dap-audio-pa…95741451de.aspx
aber der wird für die Boxen ja sicher nciht reichen, oder ?

Welpe

Junior Member

Re: Boxen suchen Verstärker

Samstag, 14. Juni 2008, 18:05

hm also wenn de nur "bumbum" willst denke ich kann man das so nehemen, weiss ja auch nicht wie groß dein partykeller so ist (man sollte ja bedenken dass Pa boxen meist zum ausschallen von Hallen und im außenbereich abgestimmt sind)
Da du ja nicht so viel wert auf Klang legst (obwohl ich dir da was nahelegen könnte ;P meine Heco Metas 700 ca.380€ pro stk. mit einem yamaha ax-1090 ca.300€ bei e-bay ;PP) spahre ich dir auch die frage nach boden, möbliert, wandstärke usw. was man sonst beachten sollte...

Mein tipp für dich wäre mal bei ebay nach guten alten hifiboxen der einschlägigen firmen zu gucken (JBL, ALR/Jordan, Magnat usw...) die sind auch topp vom sound kosten meist auch nur n paarhundert euro... einziger nachteil ist hier meist die optik und dazu noch Kennwood oder alten Yamaha verstärker... die sind vom sound genausogut wie aktuelle highend verstärker (nur kosten 1/4), haben ausreichendpower und du kannst dir mischpult ect. spaaren (denke so 600€ alles in allem wenn des es geschickt anlegst)

mfg der Welpe (semi hifipurist ;PPP)

Re: Boxen suchen Verstärker

Montag, 30. Juni 2008, 21:48

guck mal bei Teufel,Du kannst ordern und hast Umtauschrecht meine Power Edition reicht durch 3 Etagen bis im Keller,für 150€.

Die knallen ganz gut reicht für jeden Partykeller locker aus,kannst das aktive System nehmen,so wie ich dann brauchst Du nicht mal ein Verstärker.
12 Jahre Garantie auf Lautsprecher für das Geld einfach super.

THX
Gerdi
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Boxen suchen Verstärker

Montag, 30. Juni 2008, 23:44

für laute und lange musik ist das teufel sys absolut nicht geeignet, wenn ich bei mir im zimmer mal länger mucke hör, dann geht der verstärker ruck zuck aus, da musste hinten nen lüfter anschließen und ob das für die innere hardware so clever ist auf dauer, das wage ich zu bezweifeln.

lieber nen ordentlichen verstärker+boxen, da haste länger spaß dran.

Re: Boxen suchen Verstärker

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:46

die Power Edition haben die verbessert,habe keine Probleme bisher und ich mache sehr laut,die Teufel Decoderstation auf ca 70 von max 80.
Den Sub ganz auf plus,dann schon richtig bums das ganze,auch schonmal 2 Stunden mit der Einstellung am Stück laufen gehabt.
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Boxen suchen Verstärker

Dienstag, 1. Juli 2008, 21:32

Ist trotzdem nichts zum musik hören.
Gitarrenmusik z.b. braucht Mitten, und Mitten brauchen Membran! Kein Dolby system kann gegen ne 12" oder 15" box ankommen, denn dafür sind die einfach nicht gemacht. Aus den kleinen Sateliten KANN garnicht der druck rauskommen!
Der Woofer kann das ürbigens auch nicht, bei dem spielt sich nämlich alles in den Niedrigen frequenzen ab.
Am Ende hast du dann ein Badewannen Setup. Viele Höhen, viele Bässe, keine mitten. Das mag zum filmschauen gutsein, aber zum Musikhören taugt das nix.

wir haben uns letztens diese beiden hier gegönnt:

http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115.htm

(der Preis ist wohlgemerkt für den einzel lautsprecher. Die sind natürlich nichts im vergleich zu gescheiten KMT oder Dynachord Boxen, aber für uns als PA reichts.)