• 24.04.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Freitag, 4. Juli 2008, 23:28

stimmt mitm onboard controller das ist net so prall. da mein anderer rechner mit nem tekram controller in meiner studi bude steht und ich erst mitte august wieder dahin fahr muss ich wohl solange den onboard controller nutzen. noch einen zusätzlich kann ich mir im mom net wirklich leisten :)

tests für die platten ohne raid kommen nächste woche wenn ich wieder bissl zeit finde. hab das system erstmal so fertiggemacht wie ich es brauch und werde dann wohl mal alles mit acronis sichern das ich es später wieder zurückspielen kann.

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Samstag, 5. Juli 2008, 12:45

Zitat von »Seppel^«

nein, denn die haben zusammen 600gb speicher, merkste selber oder ;) :D

omg,
ok.. hab mal wieder den wald vor bäumen nicht gesehen ^^
thx, das ist schon ein argument :)

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Samstag, 5. Juli 2008, 13:31

Zitat von »futureintray«


omg,
ok.. hab mal wieder den wald vor bäumen nicht gesehen ^^
thx, das ist schon ein argument  :)



ich muss auch zugeben das ich auf ne richtig schnelle ssd brenne, allerdings schreitet die entwicklung in dem bereich schnell voran und ich warte lieber noch mindestens 1 jahr. 128gb würd ich schon gern auch bei einer ssd haben :)

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Sonntag, 6. Juli 2008, 01:59

jau kann syn74x nur zustimmen, SSD's wären zwar hammer fein alleine schon weil 0dB von den dingern kommen, aber PreisLeistungsVerhältniss steht momentan echt nicht dafür.


bzw sind die Speicherkapazitäten einfach noch zu niedrig, und 128Gb kosten i-was bei den 1000€ ? :-X


Die SSD's hab i schon gut ein halbes jahr im Auge, aber als ich die Velociraptor gesehen hab musste ich auch zuschlagen...

300Dollar dafür bezahlt, was kostet di im zuhause jetzt so im Schnitt ?




lg mole

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Sonntag, 6. Juli 2008, 03:53

also ich hab 216€ bei mix computer gezahlt. klar die patten sind kein schnäppchen aber ich gönn mir nicht so extrem oft was an hardware, da dachte ich mir die teile musste mal holen :)

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Sonntag, 6. Juli 2008, 04:26

wie laut sind die teile eigentlich ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Sonntag, 6. Juli 2008, 08:20

also mal ot, klar ssds sind schon was nettes, aber der preis steht mMn in keinem verhältnis zur leistung, die beiden raptor+controller+wakü, sind immer noch besser im p/l als ne ssd würd ich sagen, da alleine der controller ja schon ne ganze menge ausmacht, von der datenmenge will ich garnicht erst anfangen, denn zwei raptoren im raid sind auch alles andere als langsam, zumindest den tests nach zu urteilen.

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Sonntag, 6. Juli 2008, 12:18

Dazu sollte man noch sagen, dass SSds ihre ganze Macht auch erst mit dem richtigen Raidcontroller im Raid 0 auspielen.

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Sonntag, 6. Juli 2008, 13:50

ich hab am we 2 neue mtron ss'ds bewundern können, windows xp hat in ca. 1sek komplett gebootet. (2*64gb im raid0 ca. 1700€)

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Sonntag, 6. Juli 2008, 15:36

DAS ist schnell ;D naja aber 1700€, kommt jungs so alt sind wir ja auch nicht, wir haben noch etwas zeit ;D

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Sonntag, 6. Juli 2008, 15:52

Zitat von »Seppel^«

DAS ist schnell ;D naja aber 1700€, kommt jungs so alt sind wir ja auch nicht, wir haben noch etwas zeit ;D


so seh ich das auch. die 2-3 jahre kann ich noch schön warten. bis dahin sind mind. schon wieder 2 neue ssd generation rausgekommen und die preise werden hoffentlich langsam akzeptabel sein :)

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Sonntag, 6. Juli 2008, 16:22

1sek?

mein bios braucht schon 15sek.

merkt man den unterschied zwischen ner "normalen" 7200er platte und einer einzelnen Velociraptor ?

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Sonntag, 6. Juli 2008, 20:31

Zitat von »area«

ich hab am we 2 neue mtron ss'ds bewundern können, windows xp hat in [glow=red,2,300]ca. 1sek komplett gebootet.[/glow] (2*64gb im raid0 ca. 1700€)

ja ne, schon klar...
wen willst du damit eigentlich auf die schippe nehmen?!
zumindest die leute, die sich entsprechende tests angesehen/durchgelesen haben, unter anderem auch im forum von hardwareluxx, können über solche falschen aussagen nur schmunzeln.

Zitat von »futureintray«

merkt man den unterschied zwischen ner "normalen" 7200er platte und einer einzelnen Velociraptor ?

zumindest die leute, die schon die "alte" raptor kennen, werden kaum einen unterschied ausmachen.
und der unterschied zu aktuellen 7200er platten ist zwar da, eber längst nicht so groß und spürbar, wie manche immer weiß machen wollen. viele sind eher enttäuscht, weil die erwartungshaltung viel zu hoch war. da ist der unterschied zu ssds im vergleich viel mehr spürbar.

sicherlich ist das p/l-verhältnis der ssds noch nicht optimal, aber wenn man sich mal ein wenig informiert, stellt man fest, dass die preise schon sehr stark gefallen sind und immer mehr hersteller mit relativ günstigen produkten auf den markt kommen, wie z.b. OCZ kündigt günstige SATA-II-2,5"-SSDs an, die auch noch sehr schnell sind.
hier wird ständig davon gesprochen, das der speicherplatz von ssds noch zu gering ist, es sagt auch keiner, dass ssds als datengrab herhalten soll, sondern vielmehr für os wichtige programme, die man ständig benötigt und eventuell spiele.
da brauche ich keine 300gb velociraptor und schon gar nicht zwei in einem raid 0, was kaum vorteile bringt, dann lieber im einzelbetrieb.

thema raid 0 wurde hier ja auch schon hinlänglich diskutiert zumindest bei herkömmlichen festplatten, manche scheinen aber unbelehrbar zu sein ;)
ich verweise mal hierauf und weiterführende links....

Re: Frage: Velociraptor im Raid !?

Sonntag, 6. Juli 2008, 20:36

wie gesagt werde ich die platten auch noch einzeln testen. ich hatte vorher eine raptor 150gb als system platte und wie eben schon geschrieben wurde ist da kein merklicher geschwindigkeits vorteil. wenn ich filme muxxe oder 8gb files entpacke merkt man den speed im raid0 schon sehr ordentlich.