• 24.04.2024, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Alex

Senior Member

squeezebox Duet oder Sonos

Sonntag, 6. Juli 2008, 15:56

Da ich leider keine richtigen Vergleiche zwischen den beiden Systeme finde, frage ich mal euch, ob ihr Erfahrungen mit den beiden Systemen habt oder zumindest was darüber gelesen.

Abgespielt werden soll v.a. FLAC von einem NAS (wohl QNAP)

Amen

Junior Member

Re: squeezebox Duet oder Sonos

Sonntag, 6. Juli 2008, 17:13

http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=44325

Schau mal dort! Das Duet funktioniert sehr gut mit Qnap zusammen.

Und sonst kann ich sagen, Ich finde das Duet vom Preisleistungsverhältnis wirklich gut.

Ich habe es mir auch bestellt und werde es in ca 2 Wochen gut testen können, wenn ich dann endlich dsl habe.

Nett finde ich auch, daß ich den Duet Kontroller als Wecker neben meinem Bett stehen haben kann und mich morgens mit meiner Lieblingsmusik wecken lassen kann.

Als Boxen habe ich mir das 2.1 von Teufel dazu geholt.

Jan

Alex

Senior Member

Re: squeezebox Duet oder Sonos

Sonntag, 6. Juli 2008, 18:16

Den Link werde ich mir durchlesen.

Wecker geht soweit ich weiß auch mit Sonos.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich nicht an ein oder 2 sondern ca. 15 Clients gedacht habe.

Alex

Senior Member

Re: squeezebox Duet oder Sonos

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:05

Das Sonossystem ist auf 40.000 Titel (oder weniger) beschränkt. Ist das bei der squeezebox auch so? Leider finde ich keine wirklich guten (möglichst dt.) Berichte zur squeezebox.

Amen

Junior Member

Re: squeezebox Duet oder Sonos

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:34

Hi,

der zu dem Forum kann Dir trotzdem weiterhelfen. Die haben da auch ein deutsches Forum.

Und da weiß bestimmt jemand ob das auch bei 14 Räumen noch Praktikabel ist... hab kurz mal etwas nachgelesen, und das sollte wohl ohne Probleme gehen.

Das einzige Problem, welches wohl mal auftaucht, ist, daß Musik/Radio aus dem Internet synchron in allen Räumen läuft. Solange aber im Lan gestreamt wird sollte es keine Probleme geben.

Hier noch ein vergleich zwischen Sonos und SB (englisch)
http://forums.slimdevices.com/showthread…highlight=rooms

und noch einer:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1006811

Kostet DIch dann ja schon einiges

3 Duet: 1200€ für 3 Controller
12 Squeezebox Receiver 1800€
15 Boxen ca. 2000€ (teufel 2.1)

Aber ich denke für ca.5000€ ist nen 15 Raum Setup ein Schnäppchen



Sonos

Ein Bundle 1000€
14 Verteiler Sonos ZP80 5000€
Noch 2 Controller 800€
15 Boxen ca. 2000€ (teufel 2.1)

ca. 8000€

Die 3000 Euro kann man besser in nen Qnap 409 stecken, bessere Boxen, noch Amps.


Bis dann,

Jan

Alex

Senior Member

Re: squeezebox Duet oder Sonos

Montag, 7. Juli 2008, 18:19

Zitat von »El«




Na super, ich habe mir gedacht, das lese ich jetzt mal kurz durch. Naja nach einiger Zeit war ich dann unten angelangt und was lese ich da? Page 1 of 16

Naja, so kann ich etwas Englisch trainieren ...

Generell tendiere ich mittlerweile deutlich zu Sonos.
Gründe:
-einfacher zu bedienen
-Synchronität der Clients
-weiß statt schwarz

Der Preis spricht zwar für Logitech, aber das System soll eine Zeit lang halten und keine Probleme machen. Dafür zahle ich gerne etwas mehr.

Ich bin nur noch am überlegen, ob der ZP100 überhaupt Sinn macht oder ob es für 150€ nicht auch einen besseren Verstärker gibt.