• 20.04.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzwerkkabel

Sonntag, 6. Juli 2008, 23:13

Hi zusammen, ich möchte 2 Netzwerkkabel nebeneinander verlegen über eine strecke von >10m ein Kabel ist bereits eingezogen (mit cat5)

Jetzt meine Frage muss das zweite kabel extra geschirmt sein sprich Cat6 oder reicht ein normales cat5 auch?

Gruß Markus

Re: Netzwerkkabel

Sonntag, 6. Juli 2008, 23:18

das reicht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Netzwerkkabel

Sonntag, 6. Juli 2008, 23:23

Irgendwie hab ich gerade n denk fehler, ich dachte einfach geschirmt wäre cat6?

http://geizhals.at/deutschland/a917.html

Re: Netzwerkkabel

Montag, 7. Juli 2008, 00:01

du solltest aber schon ein verlegekabel nehmen.
http://geizhals.at/?cat=kabelnw
der preisunterschied ist jetzt auch nicht so riesengroß.

[edit] mehr infos zu den kabeln gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Viele Grüße Till

Re: Netzwerkkabel

Montag, 7. Juli 2008, 00:15

Zitat von »Disraptor«

Irgendwie hab ich gerade n denk fehler, ich dachte einfach geschirmt wäre cat6?


CAT und Schirmungs-Version gibt's in diversen Kombinationen.
Du kannst CAT5-Kabel in Varianten von UTP bin S/FTP kaufen, CAT6 ebenso. Wobei ich persönlich den UTP-Varianten oberhalb von CAT3 nicht ganz über den Weg traue, aber das ist eher subjektiv.

Re: Netzwerkkabel

Montag, 7. Juli 2008, 14:19

Ich hab' da was im Ohr, dass UTP gerade für die letze Meile^W^W^Wden letzten Meter z. B. bei Büroverkabelungen genutzt wird, weil dann keine Masseverbindung zwischen Transceiver/PC und Verkabelung besteht, über die diese witzigen Stromstöße (aka Potentialunterschied?) übertragen werden können.

Re: Netzwerkkabel

Montag, 7. Juli 2008, 16:40

Yo, das hab' ich auch im Ohr.

So ein Meterchen Cat5-Patchkabel in UTP ist mir ja auch noch verständlich, aber wenn da Verlegekabel in CAT6 im Regal liegt wo zwar ein neckischer Trennsteg drin ist, aber kein Fitzelchen Schirm - dann sieht mir das ganz subjektiv eben etwas suspekt aus...

*Ich* würd's nicht gerne in Längen über 10m verbauen, was u.a. daran liegt dass ich so eine Installation auch mangels Equipment nicht nachmessen kann.

Wenn ein professioneller Installateur solch ein Kabel verbaut und ein ordentliches Messprotokoll erstellt auf dem die Einhaltung der Spezifikation nachgewiesen ist, dann ist alles in Butter. Und wenn das Kabel noch so seltsam aussieht, Messprotokoll ist Messprotokoll. Oder gefälscht. ;D

Re: Netzwerkkabel

Dienstag, 8. Juli 2008, 00:38

Hab bei uns mal im Arbeitsraum 16 Cat5 Leitungen in einem Schacht verlegt, alles ohne Probleme. Die Längste gemeinsame Strecke von 4 Kabeln ist grob 8 Meter!

Eher drauf achten, damit kein Stromkabel zusammen mit dem Lankabel verläuft!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Netzwerkkabel

Dienstag, 8. Juli 2008, 00:59

Jop, Netzwerkkabel untereinander sind eher weniger ein Problem - um nicht zu sagen dass ich von solchen Intereferenzen bisher weder jemals gehört noch sie selbst erlebt habe.

Bei LWLs ist dagegen wichtig, dass sie gut abgeschirmt sind, damit sie nicht in andere, in der Nähe befindliche LWLs reinleuchten ;) Und wo ist überhaupt der Unterschied zu Glasfaser?!™