• 24.04.2024, 18:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externes HDD Gehäuse:USB/eSATA/Firewire

Sonntag, 6. Juli 2008, 15:56

moin,

ich bin auf der Suche nach einem externen HDD-Gehäuse, welches USB, eSata und einen Firewireanschluss hat. Von Seagate gibt es zwar eine externe Festplatte mit allen 3 Anschlüssen, aber ich hätte gerne eine nacktes Gehäuse um mir eine Festplatte auszuwählen. Gibt es sowas?
Hab nämlich bis jetzt nur USB/Firewire oder USB/eSata gefunden.

Re: Externes HDD Gehäuse:USB/eSATA/Firewire

Montag, 7. Juli 2008, 01:42

Die Seagate FreeAgent Pro die Du wahrscheinlich meinst, hatte ich vor kurzem gekauft (1TB).
Lief am USB ganz ordentlich, unter eSATA war nix zu machen, wurde nicht erkannt.
Hab sie am nächsten Tag wieder zum MM gebracht, der hat nur gestöhnt weil das schon die zweite FreAgent Pro in der Woche war die er zurücknahm.
Ham alle extreme Probleme mit dem eSATA der Agent Pro, die Foren sind voll davon.

Bin selber auch noch auf der Suche nach nem Gehäuse wo eSata einwandfrei läuft.

Re: Externes HDD Gehäuse:USB/eSATA/Firewire

Montag, 7. Juli 2008, 02:14

was fuer ne festplatte soll da denn rein? wenns keine wirklich schnelle hdd is macht firewire u.U. gar keinen sinn, weil was bringt einem firewire800, wenn die hdd net mehr als 60MB/s bringt? das schafft dann USB genauso.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Externes HDD Gehäuse:USB/eSATA/Firewire

Montag, 7. Juli 2008, 04:00

Zitat von »quacklength«

was fuer ne festplatte soll da denn rein? wenns keine wirklich schnelle hdd is macht firewire u.U. gar keinen sinn, weil was bringt einem firewire800, wenn die hdd net mehr als 60MB/s bringt? das schafft dann USB genauso.



Usb macht maximal 30mb/s, jede halbwegs aktuellle Hdd schafft 60-100mb/s lesen. Insofern lohnt sich E-Sata deutlich.


Ich hab nur keinen Tipp für ein 3,5 Zoll Hdd Gehäuse, bei den 2,5 Zoll Gehäusen war das Icybox klasse.

Re: Externes HDD Gehäuse:USB/eSATA/Firewire

Montag, 7. Juli 2008, 11:22

Zitat von »R11-D03«

Die Seagate FreeAgent Pro die Du wahrscheinlich meinst, hatte ich vor kurzem gekauft (1TB).
Lief am USB ganz ordentlich, unter eSATA war nix zu machen, wurde nicht erkannt.
Hab sie am nächsten Tag wieder zum MM gebracht, der hat nur gestöhnt weil das schon die zweite FreAgent Pro in der Woche war die er zurücknahm.
Ham alle extreme Probleme mit dem eSATA der Agent Pro, die Foren sind voll davon.


Bin selber auch noch auf der Suche nach nem Gehäuse wo eSata einwandfrei läuft.



Mit deinem E-Sataproblem. Das hatte ich auch bei einem Kollegen. Es lag am Gehäuse. man konnte den Stecker nicht weitgenug einstecken. Ich habe das Plastik um den Stecker entfernt und nun funzts einwandfrei.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externes HDD Gehäuse:USB/eSATA/Firewire

Montag, 7. Juli 2008, 12:45

Zitat von »Papa_Schlumpf«


Mit deinem E-Sataproblem. Das hatte ich auch bei einem Kollegen. Es lag am Gehäuse. man konnte den Stecker nicht weitgenug einstecken. Ich habe das Plastik um den Stecker entfernt und nun funzts einwandfrei.

Das ist natürlich toll wenn da schon mechanische Probleme bestehen...
Wars in dem Fall aber nicht, die Platte ist beim anstöpseln "aufgewacht", wurde halt nur nicht erkannt.
Im Seagate Forum (und auch in anderen) berichten sehr viele über die eSata-Probleme der Freeagent Pro.
Schade eigentlich, die Platte ist günstig und sieht nett aus.

Re: Externes HDD Gehäuse:USB/eSATA/Firewire

Montag, 7. Juli 2008, 12:59

okay, dann fällt die freeAgent wohl weg.

ich würde halt gerne alle 3 anschlüsse haben um möglichst felixibel zu sein. Weiol eSata hat bis jetzt kaum jemand, an den meisten laptops ist firewire dran, was ja meistens dann doch (selbst in der 400er variante) schneller ist als usb2 und naja usb 2 quasi als "fallback", falls alle anderen anschlüsse auch nicht vorhanden sind.

aber ich glaube es gibt das nicht mit allen dreien. was haltet ihr z.b. von diesem gehäuse?
http://www.alternate.de/html/product/Lau…rticleId=212989

oder eine icybox, da gibt es auch welche mit usb/eSata

Re: Externes HDD Gehäuse:USB/eSATA/Firewire

Montag, 7. Juli 2008, 13:23

Zitat von »R11-D03«


Das ist natürlich toll wenn da schon mechanische Probleme bestehen...
Wars in dem Fall aber nicht, die Platte ist beim anstöpseln "aufgewacht", wurde halt nur nicht erkannt.
Im Seagate Forum (und auch in anderen) berichten sehr viele über die eSata-Probleme der Freeagent Pro.
Schade eigentlich, die Platte ist günstig und sieht nett aus.

Aufgewacht ist sie bei mir auch.... Probiers mal... verlieren kannst ja nix :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Externes HDD Gehäuse:USB/eSATA/Firewire

Montag, 7. Juli 2008, 13:47

hat zwar die festplatte schon mit drin, ist aber preislich dennoch sehr attraktiv:
http://geizhals.at/eu/a330010.html

hab mir selbige eben erst als time machine laufwerk zugelegt, da sich das design recht gut aufm schreibtisch macht.


wenn das du das ding auch rumtragen willst (fingerabdrücke und so..) und fw800 als bonus möchtest, ist diese hier einen blick wert, allerdings deutlich teurer:
http://geizhals.at/eu/a316890.html


gibt auch noch viele andere schöne gehäuse von LaCie. nur leider keine ohne mitgelieferter HDD. einfach mal preise vergleichen..

ansonsten sind auch die leeren gehäuse von MAPOWER ganz okay.

Re: Externes HDD Gehäuse:USB/eSATA/Firewire

Montag, 7. Juli 2008, 14:23

Bei Raidsonic hast du dich umgesehen?

Bei meiner damaligen Recherche fiel meine Wahl auf eine Icybox mit eSATA und USB 2.0; Geräte mit allen drei Anschlüssen (und speziell Firewire 800 und nicht 400) sind mir IIRC dabei *nicht* untergekommen, sondern entweder nur USB 2.0 oder in Kombination mit eSATA *oder* FW.

Letztlich ist FW nach allgemeiner Auffassung ohnehin auf dem absteigenden Ast und dürfte in absehbarer Zeit verschwinden (auch wenn ich gespannt bin, was dann bei DV-Kameras Einzug halten wird). Mit eSATA holst du das Maximum an Übertragungsgeschwindigkeit raus, mit USB 2.0 das Maximum an Kompatibilität. Damit kommt man heutzutage gut klar, und ein Rechner mit Firewire sollte praktisch immer auch eine USB-Port haben.

Re: Externes HDD Gehäuse:USB/eSATA/Firewire

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:02

ja denke darauf wird es hinauslaufen, also usb & eSATA denke damit kann ich ganz gut leben, danke für die hilfe und tipps