• 16.04.2024, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monitor Kalibrieren?

Dienstag, 8. Juli 2008, 19:11

Hi
ich würde gerne meinen Monitor kalibrieren, da ich gerade ein paar Probs hatte, die ziemlich in Auge hätte gehen können.

Hab an meinem Bewerbungsfoto etwas optimiert etc etc und wollte die Meinung über das Bild von ein paar Kumpels hören.
Der eine dachte ich hätte ihm ein falsches Bild geschickt, weil es aussah wie ein altes vergilbtes aus Omas Schrank. So dermaßen falsche Farben etc etc.

Hab jetzt mittels dem c´t monitor test versucht meine helligkeit und kontrastwerte zu verbessern, wass auch erhebliche veränderungen brachte.

Problem: Mein total schwarzes Windows Theme wirkt nicht mehr schwarz; jetzt grau und wenn ich länger am PC hocke bzw im dunklen Raum tun mir verdammt schnell die Augen weh.

Wie finde ich eine gute Einstellung die trotzdem farbecht ist.

Es diese Kalibrierungsgeräte für ca 100€ die teilweise auch die helligkeit des monitors der im zimmer anpassen.

Was ist von sowas zu halten?

100€ finde ich ne Stange Geld als nicht Fotograph für sowas.

Gruß
Ö

1BIT

Senior Member

Re: Monitor Kalibrieren?

Dienstag, 8. Juli 2008, 19:43

Wenn du deinen Monitor zuverlässig kalibrieren willst brauchst du diese extra Hardware.
Willst du das Bewerbungsfoto online verschicken? Denn wenn der Monitor des Empfängers nicht kalibriert ist bringt das nix.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Monitor Kalibrieren?

Dienstag, 8. Juli 2008, 19:48

Hi

druck das foto teilweise und teilweise gehts digital raus.
dass ich dafür nen mit abgestimmten drucker oder ein kalibrierten monitor beim empfänger bräuchte ist mir bewusst.

Allerdings möchte ich bei mir beim Bildbearbeiten demnächst solche fehler umgehen.

Gruß
Ö

Re: Monitor Kalibrieren?

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:03

Ich nutze den Monitor Calibration Wizard :)

Bestimmt kein Highend-Einstellungsteil, aber ich finde es reicht aus ;)

Re: Monitor Kalibrieren?

Mittwoch, 9. Juli 2008, 10:55

Hi
danke direkt mal testen wenn ich zu Hause bin.

Gruß
Ö