• 16.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Mittwoch, 9. Juli 2008, 03:30

Nabend liebe Wasserfreunde,

ich suche, wie schon im Thread-Titel beschrieben eine AGP-Grafikkarte die HD-Inhalte wiedergeben kann.
Im Detail sind das 720p oder 1080p Filme im "mkv-container"Format.
Die Karte sollte die Berechnung komplett übernehmen, da die CPU (ein 2,66GHz P4 Single non HT) damit wohl überfordert wäre.
Ein Freund sagte mir, dass das sowieso nicht geht, weil die CPU den Kopierschutz umrechnen muss und dafür zu schwach ist. Sollte das doch funktionieren, hätte ich auch schon ne Idee was da reins soll.
Bei ATI weiß ich, dass die Grakas aber 2400 schnell genug sind. Bei nvidia hab ich da leider kein Plan. Würde mich also freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

LG Lapenski

Re: AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Mittwoch, 9. Juli 2008, 04:21

1. so ne graka gibts net
2. ne datei im mkv format hat keinen kopierschutz, und die brauch auf deiner cpu da evtl 20% cpu last

Re: AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Mittwoch, 9. Juli 2008, 04:29

das einzigste was da wahrscheinlich gehen würde ist ne HD3850... aber wie das dort mit dhcp aussieht weis ich nicht.
und filme von scheibe, sprich bluray, wirste auch damit knicken können bzw manche werden laufen manche nicht.
nen sempron @2,6ghz mit hd2400 schafft jedenfalls nicht jeden film, aber manche eben wie schon gesagt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Mittwoch, 9. Juli 2008, 04:59



http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-…e-239963-3.html


Da steht relativ deutlich, dass selbst mit einer Grafikkarte die das komplette berechnen des Bildes macht, immernoch ein Am2 Sempron mit mindestens 1,8ghz benötigt wird, damit Blue-Ray läuft.

Ich kann dir aus dem Kopf nicht sagen ob ein 2,4ghz p4 ohne Ht das packt. Meine Erfahrung sagt nein.

Außerdem kostet ein 780g Board, ein Am2 Dualcore und 2gb DDr2 Ram nicht die Welt....

Re: AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Mittwoch, 9. Juli 2008, 10:46

also mit dem cpu geht das schonmal 1000% nicht gescheit. habe hier noch nen a64 3500+ rumstehen der kriegt grad so 720p mkvs hin aber mit 1080p siets shcon schlecht aus.

hardware würd ich aufrüsten wie von greif empfohlen.

Re: AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Mittwoch, 9. Juli 2008, 14:38

ich weiss ja nich auf welcher platine der p4 sitzt, aber wenn du den auf 3-3.2 ghz kriegst, dann dürfte dank des höheren fsb auch mehr datendurchsatz erreicht werden, das wäre das erste was ich testen würde. weil mit 3.2 ghz verbläst du son popeligen sempron 100% wenns um größere daten geht, da die meiner meinung nach der selbe mist sind wie athlon xp prozessoren (JA ich hatte einen (barton 2600 mobile @ xp3200) und der war gefühlt 2000mhz langsamer als mein 3200 presskott)

Re: AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Mittwoch, 9. Juli 2008, 14:48

Das müsste ein Sockel 478 sein, wenn ich das bei L4p3n5ki richtig rauslese, die Frage ist viel mehr ob es das überhaupt bringt...

Oder habt ihr Lust ein p4 Heizkraftwerk bei 90% Auslastung beim Dvd gucken unterm Schreibtisch zu haben?

Re: AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:00

:D im winter schon ^^

klar wäre ein neuer rechner sinnvoll, ob amd oder intel is mir ja egal, aber wenn er schon so fragt, geh ich davon aus das er den proz am liebsten erstmal behalten will und da bietet sich das ocen doch an, man kauft die karte im netz, testet das alles und schickt sie zurück wenns nicht geklappt hat.

Re: AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:39

Zitat von »Steinman«

aber wie das dort mit dhcp aussieht weis ich nicht


CPU an Graka: Wie siehts denn aus, kriegen wie dhcp hin?
Graka an CPU: Keine Ahnung, frag mal das Netzwerk.
CPU an NIC: dhcp? Sagt dir das was?
NIC: Geht gleich los, Request an Router geschickt. Fertig, neue IP ist...

::) ;D


Zitat

2. ne datei im mkv format hat keinen kopierschutz, und die brauch auf deiner cpu da evtl 20% cpu last


Was hat denn der Kopierschutz damit zu tun, der kommt bei Bluerays/HDDVDs vielleicht noch dazu, aber in erster Linie gehts doch erstmal um die normalen Anforderungen auf Grund der Auflösung (-> Datenrate). Mein T2300-Noti packt 720p, bei 1080 siehts aber mau aus - und das nicht wegen irgendeinem Kopierschutz :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Mittwoch, 9. Juli 2008, 20:31

so nen ähnliches thema gabs schonmal...

Zitat von »elbarto`«

80-90% last auf beiden kernen? wtf? ich glaube bei dir stimmt da vorn und hinten was net

also ich hatte noch nie nen film auf ner blueray, aber damit das so in ordnung is muss blueray schon extrem scheisse sein

aber bei elephants dream in fullhd habe ich so ca 15% last auf EINEM kern, c2d auf 3,2ghz ohne graka unterstützung (glaube ich, ka ob ne 7900gs unter ubuntu mit mplayer da irgendwas supported)
und selbst auf meinem uralt xp2000+ liefen fullhd videos ruckelfrei


da wurde mir dann erklärt das es bei blueray am kopierschutz liegt:

Zitat von »Steinman«

videos von platte sind ja auch pillepalle die laufen mit jedem singlecore ohne graka support.
so hohe auslastung is völlig normal und bei jedem film unterschiedlich.

Zitat von »area@Vol.«

die hohe cpu auslastung bei blu-rays kommt vom kopierschutz.


wie man bereits im ersten post entnehmen kann, nen full hd film brauch bei mir ca 15% cpu leistung von einem kern, daher läufts auf nem 2,6ghz p4 allemal.

Re: AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:36

x264 im .mkv container ist eigentlich schon recht cpu-freundlich. dazu noch einen effektiven filter (z.b. CoreAVC oder ffdshow) und einen sparsamen player (z.b. media player classic oder zoom player) und es könnte mit dem 1080p gut und sauber hinhauen.

Re: AGP-Grafikkarte für HD-Inhalte

Donnerstag, 10. Juli 2008, 16:34

Zitat von »Labrat«

x264 im .mkv container ist eigentlich schon recht cpu-freundlich. dazu noch einen effektiven filter (z.b. CoreAVC oder ffdshow) und einen sparsamen player (z.b. media player classic oder zoom player) und es könnte mit dem 1080p gut und sauber hinhauen.


Word!

x264 .mkv's hba ich gekoppelt mit Core AVC auf meinem alten HTPC im MS MCE 2005 in 720p und 1080i/p ohne ruckeln wiedergeben können. Der alte HTPC war auch nur ein Athlon64 3500+ mit einer X850GTO.

Des Weiteren schafft sogar ein Intel Essential D201GLY2 ohne weiteres 720p wiedergabe im mkv Format und dieses Board besitzt nur Onboard Grafik und nen Single Core Celeron 1,2Ghz.

Was HDCP betrifft, wird die Sache arg komplex.
Denn für HDCP braucht man tatsächlich einiges mehr an Leistung und auch HDCP-fähige Grafikkarten und Monitore. Ansonsten bleibt das Bild schwarz.
Der Witz an HDCP ist eben jener, dass man nicht mehr den simplen Datenzugriff auf dem Datenträger blockiert/verschlüsselt, sondern den gemsaten Weg des Datenstroms encodiert lässt.

[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...