• 19.04.2024, 02:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 11:32

hi AC community,

mich plagt z.Z. folgendes Problem:
Wir hatten uns vor jahren nen kleinen schnuckeligen Kinoraum mit Beamer und Dolby 5.1 eingerichtet...nix besonderes, aber bei SVCDs war das irgendwie eh egal.
Dann ging die Birne kaputt und eine ersatzbirne hätte ~500€ gekostet. Aufgrund des alters des Beamers haben wir den dann rausgeschmissen und den ganzen raum zu nem Band-Proberaum umfunktioniert. Seit kurzen Proben wir allerdings woanders und der raum steht wieder leer...es reizt natürlich schon ziemlich den raum jetzt wieder als Home Cinema in betrieb zu nehmen, allerdings eher im Low-End sektor, also keine HD oder Bluray geschichten.
daher nun meine frage: gibt es nen einigermaßen gescheiten beamer für um die ~400€?

ausserdem: was ist der unterschied zu DLP Beamer, bzw was ist DLP genau?

Edit: achja, abstand zur leinwand sind ca 3m - 3,5m max.

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:12

ich würde nach etwas gebrauchtem suchen und unter www.diy-community.de nachschauen ob sich das modell auch auf "normale" Brenner umrüsten lässt. Für 200-300€ bekommste n gutes gebrauchtes gerät welches sich im falle eines lampendefektes für unter 100€ umrüsten lässt. Danach haste nen Lampenpreis von etwa 30€
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:48

naja, der beamer ist wirkich schon zu alt, und vorallem auch zu laut, mit reparieren is da nichtmehr viel.
ich wollte eigentlich schon eher neu kaufen.

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:35

erstmal was ist DLP

eigendlich nur eine technik zur bilddarstellung
preislich kommen für dich nur zwei in frage einmal LCD und dann DLP
DLP arbeitet grob ausgedrückt mit kleinen spiegeln und einem farbrad
dort liegt auch das problem; die farben werden erst auf der leinwand "zusammengefügt" somit hast du je nach geschwindigkeit des farbrades und empfindlichkeit deiner augen bei schnellen bewegungen den RBE (regenbogen effekt)
ein aufblitzen von farben im bild

ich habe das problem bzw sehe es extrem, selbst teure DLPs sind für mich unschaubar
einige sehen es garnicht

dafür hat ein DLP andere vor und nachteile
man muss halt abwägen mit welchen fehlern man eher leben kann
eine perfekte technik gibt es nicht (zumindest nicht bei deinem geld  ;D  ;) )


das problem ist, selbst 400 euro sind kein low end sondern da ist es wirklich extrem schwer überhaupt etwas neues und halbwegs gutes zu finden
ich weiß es kann eine menge geld sein aber ich fürchte um etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen wirst du noch etwas geld locker machen müssen  ;)

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:48

und über was für einen Preisrahmen reden wir dann inetwa?
ich hab nur schon desöfteren bei Amazon recht günstige beamer gesehen und dachte desshalb, 400€ wären ne realistische marke.

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:56

@ nemesis

gib mal bitte einen kommentar zu den gelisteten ab. welchen würdest du nehmen

kann es sein, dass die DLP beamer einen höheren kontrast in der preisklasse haben?
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=662934

lcd findet man ein paar im netz:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/791081_-cp-rx70-hitachi.html%3C_-xe-5627-euromex.html
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=682212
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=544369

[CENTER][/CENTER]

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:17

@some1-

also aller unterste schublade 500-600 euro
und auch da würde ich nur zu einem DLP raten
wenn du nicht RBE anfällig bist

@Patrickclouds
ich mach mal einen rundumschlag, alles schrott  ;D
nein also das problem ist es handelt sich bei allen geräten um präsentationsprojektoren
sprich, zu hohe helligkeit (hotspots) und eine 4:3 auflösung
was das schlimmste ist
1280x720 ist pflicht wenn man das gerät für filme benutzen möchte
dabei geht es weniger um die eigendliche auflösung als um das 16:9 verhältnis; bei alles anderen geräten muss das gerät zu viel rumrechnen und das gibt ein grottiges bild

du hast recht in der preisklasse haben die DLPs einen besseren kontrast und einen besseren schwarzwert, daher auch oben meine aussage
bei dem geld würde ich zum DLP raten

große nachteile sind aber
- RBE
- kein lensshift (vertikale/hozizontale verschiebung des bildes)
- nur trapezkorrektur des bildes (massive verschlechterung der BQ)
- weitwerfer sprich großer abstand proki wand aber kleines bild


schaut euch mal den
Optoma HD700X
http://geizhals.at/deutschland/a305861.html

Acer H5350
http://geizhals.at/deutschland/a307131.html

an
beide mit die besten geräte in der preisklasse wobei der acer stärker zum RBE neigt

3-3,5m zur leinwand ergeben aber nur ein kleines bild
moment rechne kurz nach
edit:
also beim optoma sind bei 3m abstand 1,80m bildbreite drin

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:53

danke

der optoma sieht doch ganz schick aus.
[CENTER][/CENTER]

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:16

ja doch, allerdings!

ich seh grad das der HD ready ist, bedeutet dass ich hab auch bei normalen DVDs ein besseres bild, oder nur bei HD und Bluray geschichten?

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:23

Zitat von »some1-«

ja doch, allerdings!

ich seh grad das der HD ready ist, bedeutet dass ich hab auch bei normalen DVDs ein besseres bild, oder nur bei HD und Bluray geschichten?


hdready bedeutet nur, dass die native auflösung des panels in der lage ist HD signale darzustellen
natürlich werden alle anderen signale durch den internen chip auf diese auflösung hochgerechnet, erreichen aber nie die qualität eines HD signales

ein besseres DVD bild erreichst du nur über einen hochwertigen DVD player oder gar einen externen video prozessor

ersteres gibt es schon ab ca 300 euro oder einen super mit ffdshow eingestellten HTPC
das optimale ist in meinen augen eine ps3
rechnet die DVD sehr gut hoch (gleichwertige geräte von z.b. denon kosten das doppelte) und du hast ein bluray player bzw kannst notfalls sogar zocken

edit:
dazu würde ich im übrigen auf jeden fall raten
ein normales DVD signal das nur vom proki deinterlaced und hochgerrechnet wird, schaut auf einer großen diagonalen wirklich bescheiden aus ;)

edit2:
auch wenn es den preisrahmen total sprengt wollte ich es mal kurz verlinken
es zeigt was ein guter externer VP auch bei einer DVD noch schafft
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.…934&postcount=1
sowohl projektor als auch scaler kosten unsummen, beeindruckend ist es aber dennoch

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:51

wenn ich ne woche zeit zum einstellen und das oben genannte budget hätte, dann würde ich weder lcd noch dlp bevorzugen, sondern http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…:MEWA:IT&ih=017
auf beisammen.de sind diejenigen mit solchen "schätzchen" immernoch ganz oben dabei.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:30

so einen crt projektor hatte ich auch mal.

man braucht eine menge platz für den projektor.
projektor und leinwand dürfen keinen milimeter bewegt werden, da ansonsten das bild nicht mehr passt.
das einstellen des bildes ist extrem schwer. ich hab es nie geschaft, dass alle farben zu 100"% übereinander lagen.
das heißt, bei weißen linien hast du in der regel immer einen kleinen roten oder grünen rand.
die röhren sind sehr empfindlich und durch die maske ist dein bild sehr begrenzt. röhren ohne maske zu finden ist fast unmöglich.
die maske siehst du sobald du das bild größer als die maske ausfährst.
an pc oder spielbetrieb ist nicht zu denken, da dies zu einbrennungen führen würde.

so ein crt ist wirklich nur was für profis und leute die so ein gerät in einem kinosaal nutzen wollen.
um mal eben im freien einen film zu schauen oder wii zu spielen liegt mit einem crt falsch.

vor allem das gewicht und größe sind brachial. selbst zu zweit hatten wir einen riesen murks den brummer ins zimmer zu schaffen

wer wirklich an einen crt denkt sollte sich mal die sony 1252 oder 127x anschauen, denn die haben eine 21 zonen einstellung und dies macht das einstellen doch etwas leichter.
[CENTER][/CENTER]

Re: günstiger Beamer?

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:37

Zitat von »Inade«

wenn ich ne woche zeit zum einstellen und das oben genannte budget hätte, dann würde ich weder lcd noch dlp bevorzugen, sondern http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…:MEWA:IT&ih=017
auf beisammen.de sind diejenigen mit solchen "schätzchen" immernoch ganz oben dabei.


an sich hast du recht CRT projektoren erzeugen ein hammer bild
leider ergeben sich aus dem monster mehr probleme als man so glauben mag

- dort ist ein passender VP schon fast pflicht was die kosten nochmals steigert (dann hat man aber ein gigantisches bild)

- gewicht und größe wollen untergebracht werden (90kg monster brauchen ne gute halterung)

- extrem unflexiebel in der aufstellung (lensshift)

- die konvergenz einstellungen der einzelnen röhren ist nicht nur extrem zeitaufwendig ohne hilfe vom profi ist das fast nicht zu machen
kaufen und aufstellen geht nicht; und der profi kostet

im beisammen forum sind übrigens nach einem ausgiebigen test ettliche röhren anhänger ins aktuelle LCD lager gewechselt
selbe bildqualität aber ohne die obrigen nachteile ;)

Re: günstiger Beamer?

Mittwoch, 2. Juli 2008, 01:47

eine frage zumden von nemesis genannten geräten hätte ich noch.

der optoma hat 1300 ansi lumen und kontrast 3000:1.
der acer hat 2000 ansi lumen und kontrast 2000:1.

eignet sich der acer nicht besser für hellere umgebungen?
[CENTER][/CENTER]

Re: günstiger Beamer?

Mittwoch, 2. Juli 2008, 01:57

für hellere umgebungen eignet sich kein beamer ::)

die ansi zahl ist nur wichtig für die bildfläche, die du erreichen willst. absolut dunkel sollte es immer sein...

Re: günstiger Beamer?

Mittwoch, 2. Juli 2008, 02:45

Zitat von »Patrickclouds«

eine frage zumden von nemesis genannten geräten hätte ich noch.

der optoma hat 1300 ansi lumen und kontrast 3000:1.
der acer hat 2000 ansi lumen und kontrast 2000:1.

eignet sich der acer nicht besser für hellere umgebungen?


wie Labrat schon sagte, es sollte für einen projektor immer absolut dunkel sein
alles andere geht massiv auf den schwarzwert
selbst weiße wände in einem absolut dunklen raum erzeugen ein so starkes streulicht, dass der kontrast stark leidet
daher ist ein etwas niedriger ansi wert teils sogar besser

auch sind die werte teils extrem übertrieben und wirklich wichtig werden sie erst wenn du große flächen ausleuchten möchtest; 3m bildbreite und mehr

Re: günstiger Beamer?

Mittwoch, 2. Juli 2008, 10:22

habs gestern mit dem Hausherrn (vater) abgesprochen, und ~500€ sind schonmal drin für den beamer.
Auf beisammen.de hab ich jetzt viel gutes über den Acer gelesen, allerdings stand er dort nie im direktvergleich zu dem Optoma.
Helligkeit ist bei mir zum Glück kein Thema, keller sei dank!

Re: günstiger Beamer?

Mittwoch, 2. Juli 2008, 12:54

in hifi-forum wird wieder der optoma bevorzugt
das problem ist, die frage kann dir keiner beantworten

ich kann dir nur raten geh zu einem händler und lass dir beide vorführen und kauf auch dort
gerade was den RBE angeht ist der ecer minimal schlechter und ich sag dir wenn du darauf anspringst wirst du keinen film schauen können :-/

deswegen, vort ort anschauen und dann entscheiden
alles andere ist blödsinn ;)

Re: günstiger Beamer?

Mittwoch, 2. Juli 2008, 13:07

ja, sowas ist natürlich immer am besten.
Den RBE zu sehen, ist das ne genetische sache oder kann man sich sowas "antrainiern", wie z.B. ein Musikalisches gehör?
(nicht dass jemand sowas machen würde :D)

Re: günstiger Beamer?

Mittwoch, 2. Juli 2008, 13:59

man kann es "aufbeschwören" ;D
wenn man möchte kann es jeder sehen, denke einige achten einfach nicht drauf oder keine ahnung möchte da auch nichts unterstellen ;D
sehen tust du es wenn du bei kontrastreichen szenen mit schnellen bewegungen deine augen schnell von einerseite der leinwand zur anderen bewegst
je schneller du das machst oder aufgrund des filmes machen musst desto stärker wirst du es sehen

in gewisser weise hängt es von der geschwindigkeit des farbrades und dessen segmenten ab
je schneller es sich dreht desto weniger ist es sichtbar
die geräte bei denen es ins unsihtbare geht liegen entweder weit außerhalb deines rahmens (günstige ca 6-7k) oder 3-chip DLPs da kannste locker nochmal ne 0 hinten dran hängen ;D