• 20.04.2024, 05:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:09

Hallo,

Mein alter PC muss jetzt endlich mal weg, denn er ist alt und langsam  ;)

Muss ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile nicht mehr so ganz den Überblick habe, was man sich kaufen sollte.

Mein Netzteil ein Be quiet! Blackline 2 BQT P5-420W, dieses wollte ich vorerst behalten. Will später dann ein Crossfire mit zwei HD 4850 machen und mir dann ein neues holen.

Zunächst mal die Sachen, die ich mir rausgeguckt habe:

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Muss es das Deluxe sein oder reicht auch das Pro, oder ist das generell nichts?

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB

Finde der reicht und oder doch lieber ein Quad Q6600 2,4GHz?

Speicher:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

oder:

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000)

Beim Speicher bin ich mir ganz unsicher!

Graka: Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Die wollte ich schon ganz gerne haben und später noch ne zweite dazu um ein Crossfire zu machen.

Festplatten: 2x Samsung SpinPoint F1 RAID 320GB SATA II

Wollte dies als Raid0 laufen lassen, sollen nur Windows und Spiele drauf gespeichert sein, also nicht so wild, wenn mal eine abraucht und alles im Arsch ist.

So jetzt seid ihr an der Reihe!

Sind die Komponenten völliger schrott? Verbesserungsvorschläge?
Vorallem reicht mein Netzteil bei den Komponenten (hinzu kommt noch ein DVD Brenner)

Gruß Dennis
-Barton 2500+ @ 3200+ (11*200) -Epox 8RDA+ @ vdd mod -2 x 256 MB DDR GEIL @ 6-3-3-2 T1 -PNY Verto GeForce 4 TI 4600 -IBM 80 GB 7200 rpm -Enermax 431 Watt -Self Made Wakü -Win2k SP3 usw.

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:15

Schaut doch garnet mal so schlecht aus ;)

Board würde ich allerdngs ein ASUS P5K nehmen, Version ist eigentlich egal, kommt halt drauf an was du alles Onboard haben willst.
CPU kannste auch den kleinsten E8xxx nehmen und den übertakten, wenn du das willst, die gehen ab wie Schnitzel ;)
Beim Speicher bringen die 4GB erst ab Vista was, XP kann nur 3,2GB glaub ich und welchen du da nimmst ist eigentlich egal, der billgste 1000er tuts da auch locker.
Graka hast du dir eh scho die von P/L-mäßig beste ausgesucht.
Die HDD's sind glaub ich auch immer wieder gelobt worden, also passt alles soweit ich das seh.

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:22

Danke für die schnelle Antwort.

Gut das P5K sehe ich mir dann mal an. Wichtig ist halt das Crossfire geht.

Übertakten wollte ich früher oder später eh und der E8400 hats mir irgendwie angetan.

Wollte Vista 64Bit installieren, also 4GB kein Problem.
Oder lieber 2 GB und bei XP bleiben?

Bin auf weitere Antworten gespannt.

Gruß
-Barton 2500+ @ 3200+ (11*200) -Epox 8RDA+ @ vdd mod -2 x 256 MB DDR GEIL @ 6-3-3-2 T1 -PNY Verto GeForce 4 TI 4600 -IBM 80 GB 7200 rpm -Enermax 431 Watt -Self Made Wakü -Win2k SP3 usw.

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:26

Kein Asus.... Abit IP35 Pro XE (Sound, 2x G-LAN, SATAII-RAID, eSATA)


rossfire: Abit IX38-QuadGT (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:53

Habe mir das Abit IX38-QuadGT mal angeschaut, kann ich auch mit leben ;)

Wenn mir jetzt noch einer sagt, was für Speicher ich nehmen sollte und ob das alles noch mit meinem 420w Netzteil läuft, kann ich ja fast schon bestellen...

Gruß
-Barton 2500+ @ 3200+ (11*200) -Epox 8RDA+ @ vdd mod -2 x 256 MB DDR GEIL @ 6-3-3-2 T1 -PNY Verto GeForce 4 TI 4600 -IBM 80 GB 7200 rpm -Enermax 431 Watt -Self Made Wakü -Win2k SP3 usw.

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:57

Zitat von »dumnorix«

Habe mir das Abit IX38-QuadGT mal angeschaut, kann ich auch mit leben ;)

Wenn mir jetzt noch einer sagt, was für Speicher ich nehmen sollte und ob das alles noch mit meinem 420w Netzteil läuft, kann ich ja fast schon bestellen...

Gruß

CF und 420w.... würd ich nicht machen. Zu mal du mit den steckern und den neuen bards wohl probleme haben wirst... Wenn das NT hoch geht wegen überbelastung ist die warscheinleichkeit hoch das mainboard usw auch def. sind... wär mir zu teuer :P
Ram... nim 4 gig 1000der
http://www.alternate.de/html/product/Arb…R2&l3=DDR2-1000 sollte gut sein. Läuft auf dem formular 1 suppi 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:59

liest sich gut was du da zusammen gestellt hast, wobei ich die doch zu nem monat geduld und amd (790GX release und hoffentlich der phenomX4 9850 mit 95W TDP) raten wuerd, aber das is mal wieder die elende gschmackssache.

wenn du uebertakten willst heissts immer wieder, dass man markenspeicher nehmen soll, damit der den evtl. erhoehten FSB auch vertraegt. 4GB kannst du nehmen, dann hau vista x64 drauf und lass dich begeistern - vor allem vom "no all"-button^^
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 16:00

^^ no All ??? WTF :(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 16:08

für die eine hd4850 reichts nt locker.
könnt sogar mit 2 stück klappen musst du halt einfach testen.
und abrauchen tut da überhaupt nix, jedenfalls nicht bei bequiet ;D

ich würd behaupten mein rechner brauch mit q6600 @3,6ghz und x1950xt mehr saft und da gings alte BQ P4 400W sogar.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 16:11

wenn windoof beim kopieren ueber ne gleichnamige datei stolpert kommt doch immer die frage "datei ueberschreiben?" und bis XP nur die auswahl zwischen "ja", "ja alle" und "nein". besonders lustig is das dann bei ner langsamen datenquelle bzw. datenverbindung und wenns viele dateien sind. dann kann man entweder alle ueberschreiben und wartet ne stunde laenger bis alles kopiert is und klickt tausend mal auf nein, was dann wieder genauso lang dauert. bei vista klickste einfach auf "nein alle" und den rest macht das OS dann von alleine und due sparst die angesprochene stunde.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 16:16

Zitat von »quacklength«

wenn windoof beim kopieren ueber ne gleichnamige datei stolpert kommt doch immer die frage "datei ueberschreiben?" und bis XP nur die auswahl zwischen "ja", "ja alle" und "nein". besonders lustig is das dann bei ner langsamen datenquelle bzw. datenverbindung und wenns viele dateien sind. dann kann man entweder alle ueberschreiben und wartet ne stunde laenger bis alles kopiert is und klickt tausend mal auf nein, was dann wieder genauso lang dauert. bei vista klickste einfach auf "nein alle" und den rest macht das OS dann von alleine und due sparst die angesprochene stunde.

Versuchs mal damit: halte beim drücken auf "nein" die shift-taste gedrückt ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 16:30

@Papa_Schlumpf
Das mit dem Netzteil und zwei Hd 4850 ist mir auch zu heiss.
Habe aber oben ja geschrieben, dass ich erstmal nur eine Graka möchte und dann eventuell später ne zweite und würde mir dann dazu ein neues Netzteil holen.
Den Specher OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB nehme ich dann.

@quacklength
Hmm natürlich die frage, ob ich noch auf den 790GX release warte. Der phenomX4 9850 ist ja schon verfügbar und auch ok.
Ich werde es mir gut überlegen.



-Barton 2500+ @ 3200+ (11*200) -Epox 8RDA+ @ vdd mod -2 x 256 MB DDR GEIL @ 6-3-3-2 T1 -PNY Verto GeForce 4 TI 4600 -IBM 80 GB 7200 rpm -Enermax 431 Watt -Self Made Wakü -Win2k SP3 usw.

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 16:33

Zitat von »quacklength«

wenn windoof beim kopieren ueber ne gleichnamige datei stolpert kommt doch immer die frage "datei ueberschreiben?" und bis XP nur die auswahl zwischen "ja", "ja alle" und "nein". besonders lustig is das dann bei ner langsamen datenquelle bzw. datenverbindung und wenns viele dateien sind. dann kann man entweder alle ueberschreiben und wartet ne stunde laenger bis alles kopiert is und klickt tausend mal auf nein, was dann wieder genauso lang dauert. bei vista klickste einfach auf "nein alle" und den rest macht das OS dann von alleine und due sparst die angesprochene stunde.


Oder drückst bei xp STRG + nein ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Alex

Senior Member

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 19:59

Zitat von »-ManiaC-«


Versuchs mal damit: halte beim drücken auf "nein" die shift-taste gedrückt ;)



::)


Ich habe vor ein paar Wochen hier auch mal nach dem OCZ Speicher gefragt, und da hat man mir dann von OCZ abgeraten. G.Skill wurde empfohlen.

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Freitag, 11. Juli 2008, 00:57

Aus eigener Erfahrung würd ich zum Gskill raten. Der ist billiger und keinesfalls schlechter.
Meiner läuft mit einem 540er FSB klaglos bei bei 5-5-5-15 und 2,1Volt.
Warum nur immer zu überteuertem Markenspeicher gegriffen wird ist mir ein Rätsel.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: PC aufrüsten, sind dies gute Komponenten?

Freitag, 11. Juli 2008, 12:55

ich würd auf die crossfire option verzichten und später ne potentere einzelkarte einbauen, wenn die 4850 zu langsam wird.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.