• 19.04.2024, 17:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Freitag, 11. Juli 2008, 23:22

Hi,

bau gerade ein neues SYS zusammen. U.a. mit 2 x HD4870 von
sapphire. Jede Karte hat 2 ATX Poweranschlüsse. Müssen pro
Karte 2 Kabel vom NT dran oder reicht ein Anschluss pro Karte?

Das Thermaltake NT hat nicht genung Anschlüsse. :'(

Danke im voraus
Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Freitag, 11. Juli 2008, 23:27

wie wärs mit testen ?
eigentlich sollten die stränge aber genug power bieten... irgendwie müssen die ja auch ne gtx280 weg stecken und die zieht fast so viel wie beide atis zusammen :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Freitag, 11. Juli 2008, 23:28

falls das nicht geht, besorg dir adapter von 1 auf 2 stecker, son strang hat auf jeden fall genug saft.

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 01:05

beide karten müßen komplett mit strom versorgt werden sonst klappt es nicht.

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 02:09

@Steinman
falls es dich interessiert, hier mal was zur leistungsaufnahme

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 02:46

da is keine gtx280 dabei, die wissen wohl warum ;D
die is nämlich nochmal mit jeweils 100W mehr angegeben als die 260er.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 04:01

Zitat von »Steinman«

da is keine gtx280 dabei, die wissen wohl warum ;D
die is nämlich nochmal mit jeweils 100W mehr angegeben als die 260er.

ich weiß, es ist schon spät, aber du solltest deine augen mal ein wenig weiter aufmachen, dann wirst du auch die gtx 280 finden ;)

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 07:38

der test kommt mir angesichts der herstellerangaben doch recht zweifelhaft vor, ich glaub kaum das ati die karten so weit unterhalb des eigentlich gebrauchten stromverbrauchs oder das nvidia die karten soweit oberhalb des benötigten verbrauchs angibt, das macht in meinen augen wenig sinn. hab nich den ganzen test gelesen, aber das kann ich mir nun wirklich kaum vorstellen.

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 13:14

@Seppel^
das musste ja kommen...
wenn man etwas nicht wahrhaben will, zweifelt man an und redet schlecht...
computerbase macht eigentlich immer recht aussagekräftige und seriöse tests.
davon ab, wenn man sich mal etwas informieren würde, wüsste man, das nvidia dem neuen gt200 relativ gut funktionierende und effektive stromspartechniken spendiert hat, was durchaus zu solchen ergebnissen führen kann.
desweiteren kann sich jeder selbst die mühe machen und weitere tests raussuchen und hinsichtlich leistungsaufnahme vergleichen.

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 14:08

die stromsparmechanismen sind ja fürn idle betrieb.. unter last zieht sone karte ja eh volles rohr weil sies eben braucht.
zu dem test sag ich nix weiter außer das ich nen userbericht mal ganz toll fände.
wenn man nach tests zum phenom sucht sind die auch allesamt grottenschlecht und wirklich JEDER userbericht sieht komplett anders aus... seitdem geb ich da überhaupt nix mehr drauf.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 14:36

Zitat von »Steinman«

zu dem test sag ich nix weiter außer das ich nen userbericht mal ganz toll fände.
wenn man nach tests zum phenom sucht sind die auch allesamt grottenschlecht und wirklich JEDER userbericht sieht komplett anders aus... seitdem geb ich da überhaupt nix mehr drauf.

ob wirklich jeder userbericht immer objektiv ist, dafür würde ich meine hand auch nicht ins feuer legen ;)
zudem weiß man oftmals nicht, wie fachlich fit jemand in einem bereich ist, jeder weiß selbst wie das ist, meist lässt man auf seine eigenen liebgewonnenen sachen nichts kommen und die geschmäcker sind verschieden, da können die ansichten doch sehr weit auseinander gehen.
da sind mir leute, die unterschiedlichste hardware testen doch etwas lieber und objektiver ;)

nur ich persönlich mag es nicht, wenn man seine aussagen nicht mit fakten belegen kann.

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 14:48

Damit die 4870 bootet braucht man beide Anschlüsse an der Karte angesteckt.


Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 15:13

im hwluxx hat sich ja einer mit nem q6600 aus neugierde zum testen nen phenom 9850 gekauft und sich die ganze arbeit gemacht.
es ist also kein amd fanatiker gewesen.
das tolle ist nach dem vergleichstest haben sich noch 4 oder 5 andere aus dem forum auch nen phenom geholt und haben die ergebnisse bestätigt.
wenn man sowas liest merkt man ja meistens ob eine gewisse fachliche kompetenz gegeben ist.
ich hab aber auch schon "testberichte" gelesen wo man versucht hat nen phenom zu übertakten und das ergebnis lag dann unter dem originaltakt, fand ich cool ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 17:28

Wegen des Verbrauchsstreits:

1. "Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems"

2. es wurde für die ATi Karte ein ANDERES SYSTEM(!!!) genutzt wie für die nVidia Karte...

::)

ich bin oder wohl eher "war" auch Redakteur bie nem Online-Magazine... (bzw. magazinen... tweaker.de, ati-news.de, modding-tech.de - komisch das es die alle ned mehr gibt wa? ;D ;D) und daher kann ich euch nur sagen "Verbrauchstests" und objektive "Kühlertests" sind das so ziemlich anspruchsvollste und komplexteste was man überhaupt messen kann bei nem HArdwaretest... ohne vernünftige Laborbedingungen und messgeräte misst man alles mögliche... aber nicht das was man messen möchte... oder auch "wer viel misst, misst Mist..."

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 17:57

Zitat von »Man_In_Blue«

ich bin oder wohl eher "war" auch Redakteur bie nem Online-Magazine... (bzw. magazinen... tweaker.de, ati-news.de, modding-tech.de - komisch das es die alle ned mehr gibt wa? ;D ;D) und daher kann ich euch nur sagen "Verbrauchstests" und objektive "Kühlertests" sind das so ziemlich anspruchsvollste und komplexteste was man überhaupt messen kann bei nem HArdwaretest... ohne vernünftige Laborbedingungen und messgeräte misst man alles mögliche... aber nicht das was man messen möchte... oder auch "wer viel misst, misst Mist..."

da erzählst du uns bzw. mir nichts neues und lesen kann auch jeder - davon gehe ich jetzt mal aus, beim verstehen wird es bei einigen schon schwieriger, gerade wenn man sich mit hardware nicht so gut auskennt um entsprechende tests richtig zu interpretieren ;)

und ob du nun redakteur warst oder nicht, spielt dabei keine rolle, denn das stellt dich auch nicht auf eine höhere stuffe des verstehens - hinsichtlich einblicke in tests anderer ;)

Zitat von »Man_In_Blue«

2. es wurde für die ATi Karte ein ANDERES SYSTEM(!!!) genutzt wie für die nVidia Karte...

nur bei verwendung von sli ;)
was wohl einleuchten sollte, oder kannst du neuerdings auf einem x38 sli fahren?
ansonsten wurden die einzelkarten auf dem hauptsystem getestet.

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 18:04

Zitat von »Spezies_8472«

@Seppel^
das musste ja kommen...
wenn man etwas nicht wahrhaben will, zweifelt man an und redet schlecht...


ich rede garnichts schlecht, ich sagte lediglich das ich mir das fast nicht vorstellen kann, so kannst das ja nochmal lesen wenn du magst, aber ich glaubs auch jetzt noch nicht so wirklich, bevor ich das glaube kauf ich mir eher selbst beide karten und probier das hier zu hause an meinem pc aus, welche mehr verbraucht. stromsparmaßnahmen hin oder her unter last werden diese vermutlich nicht aktiviert sein oder?

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 18:10

Zitat von »Seppel^«

stromsparmaßnahmen hin oder her unter last werden diese vermutlich nicht aktiviert sein oder?

nur das man zum größten teil nicht ständig unter last fährt... ;)

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 18:16

Zitat von »Spezies_8472«


da erzählst du uns bzw. mir nichts neues und lesen kann auch jeder - davon gehe ich jetzt mal aus, beim verstehen wird es bei einigen schon schwieriger, gerade wenn man sich mit hardware nicht so gut auskennt um entsprechende tests richtig zu interpretieren ;)

und ob du nun redakteur warst oder nicht, spielt dabei keine rolle, denn das stellt dich auch nicht auf eine höhere stuffe des verstehens - hinsichtlich einblicke in tests anderer ;)


Aha. Ich denke es ist ein unterschied ob man nur rum moppert weil irgendwelche Werte nicht in irgend ein Weltbild passen, oder selber mal solche einen Versuch durchgeführt hat und daher selber aus eigener erfahrung weiß wie groß hier allein schon die tolleranzen sein können.

Das hat nichts mit "Stufen" zu tun sondern mit "Erfahrung". ::)

Zitat von »Spezies_8472«


nur bei verwendung von sli ;)
was wohl einleuchten sollte, oder kannst du neuerdings auf einem x38 sli fahren?
ansonsten wurden die einzelkarten auf dem hauptsystem getestet.


::) das macht die Werte aber nicht richtiger... wenn ich auf unterschiedliche Systeme zurück greifen muss dann verzichte ich auf solche vergleiche oder schreib es wenigstens groß dabei...

Selbst wenn hier nur zwei unterschiedliche X38 Mainbairds zum einsatz gekommen wären hätte das eine deutliche differenz beim Verbrauch ausmachen können.

Also komm mal lieber runter...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 18:17

na dann muss man aber auch den unterschied sehen wieviel man wirklich zockt, wenn sich idle/load aufheben isses ja egal welche karte man sich kauft. ;D aber jetzt mal im ernst, welchen sinn würde das von nvidia machen zu sagen unsere karte verbraucht 300watt (ich hab keine ahnung wieviel sie genau braucht) wenn sie nur 200 braucht, das macht MEINER MEINUNG NACH recht wenig bis garkeinen sinn oder etwa doch? oder hat sich hier wer das ebay billig hifi marketing abgeschaut? je mehr watt die drauf stehen desto mehr leistung?

Re: sapphire HD4870 power Anschluss Wie?

Samstag, 12. Juli 2008, 18:52

Zitat von »Man_In_Blue«

Aha. Ich denke es ist ein unterschied ob man nur rum moppert weil irgendwelche Werte nicht in irgend ein Weltbild passen, oder selber mal solche einen Versuch durchgeführt hat und daher selber aus eigener erfahrung weiß wie groß hier allein schon die tolleranzen sein können.

Das hat nichts mit "Stufen" zu tun sondern mit "Erfahrung". ::)

toleranzen von was?
von der eigenen hardware zu entsprechenden tests?
das sollte klar sein, die werte stimmen nie überein und können zumeist auch nicht auf die eigene hardware 1:1 übertragen werden ;)
man sollte tests auch nur als das sehen, was sie sind ;)

Zitat

::) das macht die Werte aber nicht richtiger... wenn ich auf unterschiedliche Systeme zurück greifen muss dann verzichte ich auf solche vergleiche oder schreib es wenigstens groß dabei...

ich schrieb schon, lesen kann jeder selber, man muss nur lesen und verstehen, was beim testsystem steht ;)

Zitat

Selbst wenn hier nur zwei unterschiedliche X38 Mainbairds zum einsatz gekommen wären hätte das eine deutliche differenz beim Verbrauch ausmachen können.

richtig, nur scheinst du dabei zu vergessen, das dies dann eher weniger mit der gk zu tun hat, sondern viel mehr mit dem mainboard und dessen eigenverbrauch, was man dann wiederum, wenn man das festgestellt hat in realation zueinander bringen kann ;)

vom stromverbrauch unterschiedlicher mainboards aber gleichem chipsatz gibt es auch tests, aber auch unterschiedlicher chipsätze, wobei hier unter anderem auch noch die unterschiedliche bestückung eine rolle spielen kann usw...

Zitat

Also komm mal lieber runter...

von was soll ich bitte runter kommen?

@Seppel^
ähnlich verhält es sich bei der tdp angabe bei amd und intel - ich hoffe dir geht ein licht auf ;)