• 19.04.2024, 09:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HiFi-Verstärker reparieren?

Samstag, 12. Juli 2008, 13:44

Hi,

ich habe eine Frage zu meinem Verstärker (Stereoanlage). Es handelt sich um einen YAMAHA AX-570, das Gerät ist schon recht alt, BJ 1994. Der Input-Schalter scheint korrodiert: Die häufig verwendeten Stellungen CD, AUX (iPod) und Phono verursachen ein Kratzen, der linke Kanal ist schwach/fällt aus. Durch mehr oder weniger langes "Rütteln" am Input-Schalter lässt sich das beheben, also wieder ein normaler Output an beiden Kanälen herstellen. Dann läuft's auch wieder völlig normal.

Nun ist die Frage, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass der Kontakt am Input-Schalter (wahrscheinlich) dafür verantwortlich ist. Oder kann's noch was anderes sein?

Falls meine Vermutung stimmt: Kann man das reparieren? Kann man es selbst machen? Brauche ich wahrscheinlich ein Ersatzteil, oder reicht polieren (und Kontaktspray)?

Herzlichen Dank für Euren Input ;)
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: HiFi-Verstärker reparieren?

Samstag, 12. Juli 2008, 13:55

Da greift die Universalantwort: "Das hängt davon ab".

Wenn das ein Standard-Schalter ist (was meist erst nach einem Blick hinter die Frontblende zu erkennen ist) würde ich mir alle Rettungsaktionen für den alten Schalter klemmen und ihn austauschen.

Wenn das irgendein Superspezial-Teil ist, dann wird es den als Ersatzteil vermutlich nicht mehr geben - trotzdem kann der Versuch nicht schaden, einen aufzutreiben.

Und wenn gar nix Neues zu finden ist, dann kann man den Schalter vorsichtig öffnen, alle Federn und Kleinteile suchen die dabei herausgesprungen sind, die Kontakte putzen und mit WD40 benetzen, alles wieder zumachen und ausprobieren. Bei Schaltern, die die Kontakte irgendwo offen haben, da reicht vielleicht auch Kontaktspray - aber bei industriell schwallgelöteten Platinen sind die meisten Bauteile waschdicht, und da kommst Du mit Kontaktspray nicht wirklich an die Kontakte.

Ein Photo des Bauteils wäre jetzt interessant...

Re: HiFi-Verstärker reparieren?

Dienstag, 15. Juli 2008, 15:27

hatte bei meinem nakamichi oldi dasselbe, war dort allerdings das lautstärke- sowie das contourpoti. ohne poti öffnen ein wenig elektronik-kontaktspray drüber, läuft seither wieder einwandfrei ohne knistern und kanalausfall. bei ölhaltigem allround-kontaktspray wie wd40 wie oben schon beschrieben kontaktflächen nur mit wattestäbchen oder filzstreifen benetzen/reinigen (schalter muss geöffnet sein, achtung delikate mechanik), sonst gibt's ne ziemliche schweinerei. speziellen elektronik-kontaktspray ohne oder mit nur minimalem ölgehalt gibt's von kontakt-chemie, hat den vorteil, dass du den schalter tüchtig einsprayen kannst (umgebung mit haushaltpapier abdecken) und das zeug verdampft nachher wieder praktisch rückstandsfrei; war früher sehr hilfreich bei mechanischen tv-kanalwählschaltern.