• 23.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D-Link DIR-615 als Repeater

Montag, 14. Juli 2008, 23:15

Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich o.g. Router auch als W-LAN Repeater verwenden kann, und wenn ja wie?
Ich hab ihn einfach mal auf die gleiche Verschlüsselung und den gleichen SSID wie den verwendeten Router gestellt und gehofft, dass ich so quasi eine W-LAN-Brück aufgebaut hätte (natürlich DHCP auch ausgeschalten..) oder einfach das W-LAN erweitert hätte.. aber irgendwie funktioniert das nicht..
Gibts da irgendnen Trick, oder etwas, das ich vergessen hab?

mfg
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: D-Link DIR-615 als Repeater

Dienstag, 15. Juli 2008, 00:13

eine weitere frage ist,
was für einen gegenspieler hast du denn?

denn mit 2 unterschiedlichen herstellen
das wlan netzwerk zu erweiteren.... naja... es gibt bessere hobbies ;)

normalerweise steht das auch dran wenn die geräte sowas unterstützen, beim dir 615 hab ich jetzt nichts entdeckt.

Re: D-Link DIR-615 als Repeater

Dienstag, 15. Juli 2008, 02:56

Es gibt einfach Sachen die gehen nicht. Die Funktion Repeaten unterliegt keinem Standard, sondern jeder Hersteller implementiert wie er das für richtig hält.

Re: D-Link DIR-615 als Repeater

Dienstag, 15. Juli 2008, 09:07

Hm, okay, schade...
Gegenspieler ist der W-LAN-Router hier in der Pension... und ich hatte gehofft, die Verfügbarkeit etwas zu erhöhen, der ist so ungünstig plaziert, dass ich nur an ganz wengien stellen Empfang hab (aber alles mit Erlaubnis vom Pensionswirt)
Naja, dann muss es halt so gehn.
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

newold

Senior Member

Re: D-Link DIR-615 als Repeater

Dienstag, 15. Juli 2008, 17:46

Das Zauberwort heißt hier WDS (Wireless Distribution System).
Das müssen beide Geräte unterstützen. Aber der Standard schreibt nur WEP-Verschlüsselung vor, d.h. wenn du WLAN-Geräte verschiedener Hersteller hast, wird das das Maximum an Verschlüsselung für dein System sein (WEP ist innerhalb weniger Minuten knackbar).

Viele Hersteller haben hier eigene Mechanismen mit höherer Verschlüsselung eingebaut (z.B. AVM mit WPA2), aber das funktioniert natürlich nur mit Geräten vom gleichen Hersteller...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"