• 25.04.2024, 06:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JAD

Full Member

Ein paar Schierigkeiten mit dem NAS

Mittwoch, 16. Juli 2008, 22:34

Hallo,

hab nun seit ein paar Tagen eine Thecus N5200B und soweit nun auch eingerichtet. So ein zwei Sachen verstehe ich dann aber doch noch nicht so ganz. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

1. Ich hab das Link Aggregation aktiviert und wenn ich das richtig sehe läuft dann die Kommunikation über den WAN Port. Gibt es dann den auch die Möglichkeit das N5200 aus dem Standyby zu wecken wie beim WOL?

2. Ich nutze eine APC USV an meinem Server genauso wie am NAS, jetzt kann ich ja nur ein Gerät zum Überwachen der USV nutzen und dies soll mein Server sein. Allerdings möchte ich natürlich das das NAS sich auch herunterfährt wenn die USV anspringt. Jetzt hab ich mir gedacht es müßte doch irgendwie möglich sein, wenn der Server herunterfährt einen Befehl an das N5200 zu senden der dieses ebenfalls herunterfährt? Hat sowas vielleicht schon jemand realisiert?

3. Ich hab das NAS direkt an meinen Server angeschlossen und einen eigenen IP Adressbereich vergeben damit das NAS komplett getrennt ist vom restlichen Netzwerk. Es soll nur der Server seine Sicherungen darauf ablegen. Allerdings wäre es schon von Vorteil wenn ich irgendwie auf das Webinterface zugreifen könnte um das NAS zu konfigurieren, also aus dem Netzwerk heraus. Gibt es bei Windows Servern eine Möglichkeit eine Anfrage an einen bestimmten Netzwerkport weiterzuleiten und dort nur einen bestimmten Port freizugeben zB den Port 80 für http Anfragen? Ich hab mich schon mal an Routing und RAS probiert aber bin da glaub zu blöd zu. Vielleicht ist das ja auch der falsche Weg.

Vielen Dank für eure Hilfe



JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Ein paar Schierigkeiten mit dem NAS

Mittwoch, 16. Juli 2008, 22:52

Hi!

Zu 1. kann ich nix sagen, aber mal ne blöde frage..warum willst du die NAS gezielt ausschalten wenn der Server runterfährt ist die Kiste doch eh nicht mehr erreichbar und somit sind keine Files mehr im zugriff. Wenn die NAS dann aus strommangel aus geht, wird da nicht viel passieren.

Alternativ kannst du es mit einem Logout-Script an dem Server versuchen, der ein shutdown Signal an die NAS schickt. Wobei ich nicht weiß wie das aussehen könnte. Dei meiner Dreambox läuft glaub ich nen kleines Java-Script zum ausschalten...musst mal gucken wie das da bei deiner NAS ist.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

powerslide

unregistriert

Re: Ein paar Schierigkeiten mit dem NAS

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:24

der server... windows oder linux??

wenn linux dann frag ich mich zwar wofür das extra nas .. aber dann gibt es denke ich eine feine möglichkeit.

auf dem thecus läuft ja afaik auch son abgespecktes linux.. aber die verbindung zu ner usv läuft dann meist/fast immer über apcupsd .. und diesem kannst du auch ohne weiteres beibringen, dass der seine infos nicht von ner usv direkt sondern von nem anderen server holt.
einfach mal in die richtung googeln..