• 24.04.2024, 23:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CRC Fehler beim entpacken(RAR) und installieren

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:50

Ich habe vor kurzem einen Rechner zusammengebaut auf dem jetzt folgendes Problem auftritt:

Beim entpacken von größeren RAR Dateien oder Entpacken/Installieren von "größeren" Programmen gibt es CRC Fehler.

Die Dateien selbst sollten nicht korrupt sein, da Sie auf einem anderen Rechner funktionieren.

Hardware ist ein Asus P5B, Core2Duo E 4600, 8800GT, 2 x 1024 MB MDT DDR2 800 RAM (Doublesided). Auch mit einem RAM Riegel tritt das Problem auf, das System ist unübertaktet und läuft mit Default-Werten.

Bevor ich jetzt die Hardware komplett durchteste wollte ich mal hören, ob jmd hier vielleicht eine Idee hat.

Re: CRC Fehler beim entpacken(RAR) und installiere

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:52

könnte der ram sein, teste den mal mit memtest86+.

Re: CRC Fehler beim entpacken(RAR) und installiere

Montag, 21. Juli 2008, 00:31

Der Grund liegt in dem Fall ansich immer bei einer der Hardwarekomponenten. Allerdings wären 2 kaputte Ramrigel irgendwie komisch.

Memtest86 und prim95 sollten deine freunde sein.

Re: CRC Fehler beim entpacken(RAR) und installiere

Montag, 21. Juli 2008, 00:32

aktuelle winrar version installiert?

so crc fehler tauchen auch manchmal auf wenn man mit nem alten winrar versucht neuere archive zu öffnen.
bzw, wenn man nicht winrar sondern nen fremdhersteller verweendet.

Re: CRC Fehler beim entpacken(RAR) und installiere

Montag, 21. Juli 2008, 02:15

es könnte auch an einem nicht korrekt installiertem chipsatztreiber (ahci) + aktivem schreibcache der festplatte/n liegen, wenn also der schreibcache aktiv ist, einfach mal deaktivieren (im gerätemanager unter laufwerke).

Re: CRC Fehler beim entpacken(RAR) und installiere

Montag, 21. Juli 2008, 14:20

Memtest und Treiber werde ich checken und auch mal anderen RAM reinbauen.

Am WinRAR sollte es nicht liegen weil es ja auch bei Installern auftritt und zudem die neueste WinRAR Version verwendet wird.

Re: CRC Fehler beim entpacken(RAR) und installiere

Montag, 21. Juli 2008, 14:39

Würde ebenfalls zunächst auf dem RAM tippen.

Um sicherzustellen, dass die Dateiübertragung an sich überhaupt geklappt hat, solltest du auf dem Quell- und dem Zielrechner Prüfsummen (z.B. mit md5sum) berechnen und diese vergleichen lassen. Zumindest dürfte defekte Hardware nicht bewirken, dass die Prüfsummen zufällig doch gleich sein werden ;)

Re: CRC Fehler beim entpacken(RAR) und installiere

Montag, 21. Juli 2008, 15:21

Zitat von »futureintray«

aktuelle winrar version installiert?

so crc fehler tauchen auch manchmal auf wenn man mit nem alten winrar versucht neuere archive zu öffnen.
bzw, wenn man nicht winrar sondern nen fremdhersteller verweendet.


würde auch bei einer anderen Version den Hebel ansetzen ;)
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: CRC Fehler beim entpacken(RAR) und installiere

Montag, 21. Juli 2008, 18:27

ich würde sagen es liegt am netzteil

Re: CRC Fehler beim entpacken(RAR) und installiere

Montag, 21. Juli 2008, 20:28

Zitat von »hotbytes«



würde auch bei einer anderen Version den Hebel ansetzen ;)


Tritt wie gesagt auch bei Installern auf deswegen würde ich das eher ausschliessen.

@elbarto: Wie kommst Du auf Netzteil?

Re: CRC Fehler beim entpacken(RAR) und installiere

Dienstag, 22. Juli 2008, 09:51

das war nicht ernst gemeint, es waren nur alle so toll am rum raten ;)

wie bereits von anderen erwähnt: ram defekt oder die datei is schon fehlerhaft (problem bei festplatte oder netzwerk, dazu einfach mal die md5 checksumme überprüfen)

Mittwoch, 13. Mai 2009, 11:12

Edit: Sry war mal wieder im Stress...hier gehts weiter, ist sowieso der passendere Bereich: Winrar CRC Fehler (falsches Passwort?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (13. Mai 2009, 14:27)

Mittwoch, 13. Mai 2009, 21:51

Huhu,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Als meine System instabiel übertaktet war, wurden die rar dateien bereits beim KOPIEREN beschädigt. (bzw. beim herunterladen)

dadurch konnte ich sie auch später mit stabielem system NICHT entpacken...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!