• 27.04.2024, 23:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Montag, 21. Juli 2008, 23:09

Vista 64, nicht xp - hatte mich verschrieben, eben ausgebessert, sorry.

Von dem was ich vor dem Kauf gelesen habe sollte es nicht verbuggter sein als die 32 Bit version - scheint sich ja auch schon wieder anders zu entlarven.

Prinzipiell gibt es damit überhaupt keine Probleme - WENN es einmal läuft, aber dann ^^

Hab mir soweit alle Bugfixes, Hotfixes und was ich sonst noch gefunden habe besorgt ...


** EDIT **
mehr verwirrung:

Verwende ich beide Riegel getrennt gibt's keine Probleme, aber ab dem Zeitpunkt, wo sie im DualChannel verwendet werden, ist Hopfen und Malz verloren - zickt bei jedem "Kaltstart" extrem rum und Vista geht erst nach dem 3. bis 5. Versuch nach Bluescreens, Abgesicherten Modus etc.

Ich werd nimmer schlau draus, hat noch wer 'ne Idee?

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Dienstag, 22. Juli 2008, 01:21

Ram Voltage auf 2,2v, Dazu 1066 per Teiler und timings per hand. wenn es dann nicht.....

Asus oder Corsair die Schuld geben daraus lernen.

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Dienstag, 22. Juli 2008, 03:14

Soooo.... ich hab jetzt 3 Stunden lang Memtest über meine RAMs brettern lassen:

Ergebniss:
Riegel 1 (single) = 0 Fehler
Riegel 2 (single) = 0 Fehler
Riegel 1 & 2 (dualchannel) = 0 Fehler

Voltage ist auf 2,2V gestellt, 1066 MhZ von Hand eingestellt.
Bei den Timings ist mir irgendwie nicht ganz wohl, die "automatisch" erkannten scheinen recht gut hin zu kommen - trau mich da ned so wirklich ran :)


** EDIT **

Gefunden: 5-5-5-15, manuell eingestellt - nur mit der Angabe "2T" nach dieser Zahlenreihe konnte ich nix anfangen un hab vorsichtshalber nichts weiter verändert.

** EDIT II **

Die Aktualisierungen von gestern haben anscheinend nichts gebracht. Der Fehler hat sich zwar verändert, aber sauber booten tut er deshalb trotzdem nicht.
Der Kaltstart zwingt ihn jedes mal in die Knie, heute war ein Bluescreen mit  "Stop: 00000024" dran, worauf mir angeraten wurde die Anti-Virus-Systeme zu deaktivieren und die Festplatte entsprechend checken zu lassen zwecks Fehlerdiagnose.

Hab nochmal nen ganz neuen Chipsatzstreiber von Asus installiert, ob das jedoch was bringt sei dahin gestellt.

Auffällig ist: Wenn das System einmal richtig gebootet hat, so bootet es nachfolgend auch wieder sauber hoch.
Zuvor jedoch macht es Probleme an den verschiedensten Stellen.

Mir gehen die Ideen aus...


** EDIT III **

Chipsatztreiber laufen, die Timings scheinen zu passen. Hat jetzt in einer mehrstündigen Aktion meine 500gb Haupt-HDD komplett auf Systemfehler überprüfen lassen - danach kamen auch keine Probleme zu Tage.
Wenn's jetzt nochmal passiert bin ich vollends ratlos, da das System ansonsten tadellos läuft - wenn Winows Vista 64 mal richtig bootet.

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Dienstag, 22. Juli 2008, 19:52

Hm....................

Klingt fast nach einem Cpu Fehler oder sowas in der Art...

Was sagt dir Prime?

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:52

Ich nehme an, du meinst Prime95?

Läuft für alle vier Kerne Problemlos, habs jetzt nur 5 Minuten lang laufen lassen - 100% cpu und Ram auslastung, 0 Fehler, 0 Warnungen.

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:06

nach 5 minuten muss auch noch nix passieren... würd das mal einige stunden laufen lassen
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:10

Zitat von »Steinman«

nach 5 minuten muss auch noch nix passieren... würd das mal einige stunden laufen lassen

So isses. Bei mir is ab und an auch erst nach ner Stunde oder mehr nen Fehler aufgetretten. Lass mal über Nacht laufen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:25

Nur, so lange dauert mein Bootvorgang auch ned.... :)

WIESO kann ich dann bitte sundenlang am Stück Anno 1701 auf high-end grafik spielen? das müsste den fehler doch viel eher provozieren...

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:51

Weil evtl genau die Einheit gerade nicht soweit ausgelastet wird.

Hatte ich bei meinem guten alten XP3200 auch. War leicht übertacktet, Spiele liefen einwandfrei (auch über Stunden) aber Prime hat mit der Geschwindigkeit nach einiger Zeit Fehler ausgeworfen. Geschwindigkeit etwas reduziert und dann gings auch in Prime.
Im allen anderen Situationen war halt nichts zu merken.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Mittwoch, 23. Juli 2008, 03:06

Hier mal ne Dokumentation der Versuche:

#1: booten --> Vista laden --> schwarzer bildschrim (signal lost); resettaster
#2: booten --> Vista laden --> neustart
#3: booten --> Vista laden --> einloggen --> ok --> später schwarzer Bildschirm (signal lost); resettaster
#4: startet normal (aktuell)

hab ich schon mal erwähnt, dass ich nicht schlau daraus werde?

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Mittwoch, 23. Juli 2008, 03:31

ich kann mit meinem rechner stundenlang prime laufen lassen und wenn ich cs starte schmiert er ab wenn ich den zu hoch getaktet habe (hast du nicht, weiss ich schon, aber wenn was kaputt ist, kann das die selben auswirkungen haben) manchmal schon nach 2 minuten oder erst nach 3 stunden. woran das liegt, bis heute kp, is aber so ;D

deswegen einfach mal n paar stunden prime laufen lassen, idealerweise am besten auch noch boinc, dann haste wirklich 100% auslastung für cpu+ram.

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Mittwoch, 23. Juli 2008, 09:14

Zitat von »Seppel^«

ich kann mit meinem rechner stundenlang prime laufen lassen und wenn ich cs starte schmiert er ab wenn ich den zu hoch getaktet habe (hast du nicht, weiss ich schon, aber wenn was kaputt ist, kann das die selben auswirkungen haben) manchmal schon nach 2 minuten oder erst nach 3 stunden. woran das liegt, bis heute kp, is aber so ;D

deswegen einfach mal n paar stunden prime laufen lassen, idealerweise am besten auch noch boinc, dann haste wirklich 100% auslastung für cpu+ram.

Und um die Grafik zu stressen gleich noch Schwanzmark06 parallel dazu laufen lassen.
Wenn das dann nicht Deine Fehler auslöst mag Dich Dein PC einfach nicht leiden. ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Mittwoch, 23. Juli 2008, 09:54

Man muss Prime auch benutzen können....

Das geht so:


Da wo jetzt 4096 steht tragt ihr den Cache eurer Cpu ein. Wenn das dannn läuft 24 Stunden onhe Fehler läuft und ihr habt Abstürze, dann ist es Ram oder NB.

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Mittwoch, 23. Juli 2008, 12:53

Alternative testmöglichkeit hat sich ergeben:
Meine nachbestellten Dominator's von HoH sind angekommen. Revision 1.2 wie ich erfreulich feststellen durfte :)

wenn es mit denen jetzt ohne probleme läuft, hau ich dem herrn Conrad seine anderen Rams um die ohren....

is Aquamark überhaupt noch n aktuelles Benchmark? Das hab ich ja schon vor jahren benutzt :)

** edit **

Bisher keine Probleme mehr, es liegt anscheinend doch an den Ram's. Nur habe ich jetzt zwei unterschiedliche Revisionen, HoH hat mir 1.2 geschickt (besser), Conrad hatte nur 4.1 - ob das zusammen wieder funktioniert ist wohl mehr als fraglich.

Re: Q6600, HD4850, Dominator Ram: Abstürze & B

Donnerstag, 24. Juli 2008, 21:53

Um diesem Thema einen Abschluß zu geben:

x 4 Dominator 1GB Version 1.2 laufen jetzt Tadellos
x Problem lag definitiv bei den Rams, Austausch hat alles behoben
x HoH hat einen Genialen Service, ich kann diese Firma nur weiter empfehlen! Austausch defekter Hardware innerhalb von 12 Stunden.

Mal sehen was jetzt noch kommt, aber bisher siehts gut aus ;)


*** EDIT ***
Ich glaube, mein PC hasst mich wirklich.
Unter Vista läuft jetzt meine X-Treme gamer perfekt, aber beim Beenden einiger Programme (Teamspeak, hat ja die Ultra-Anforderungen) ist das Betriebssystem plötzlich weg gewesen...

Wieso gefällt mir das nicht?  ::)

Gibt es in Vista 64 Probleme mit 4gb? Hab da mal so wat gehört...

Auffällig ist, dass der Bildschirm ausstartet, jedoch der Lüfter der GraKa hoch dreht und der Rechner auch weiter normal unter Strom steht. Hmm. Passiert absolut willkürlich scheint mir.

**Edit 2**

Hab die original 2 Ram-Riegel drin gelassen, die zweite neuen raus - alles läuft super.
Ich kann nicht nachvollziehen woran das liegt, sorry. Dachte eigentlich schon, dass dieses System 4GB ram verkraften würde *schnief*

Die Recherche im Internet ergab, dass es ziemlich viele Leute mit diesem Problem gibt, nur mangelt es an wirkungsvollen Lösungen...

Werde gleich nochmal die anderen zwei neuen Speicher testen, mal sehen, ob es "solo" mit denen auch klappt.

** EDIT 3 **
Ok, das geht zu weit vom Topic weg, werd wohl besser 'n neues aufmachen... irgendwann krieg ich schon Haue wegen Spam ;)