• 28.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Autoradio zusätzlicher Subwoofer? *erledigt*

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:46

Hallo,

nachdem mein Autoradio Pioneer BT65 dank Antennenadapter jetzt wunderbar funktioniert und der Sound in meinem Transporter auch nicht schlecht, aber etwas dünn ist, folgende Autohifi-Noob-Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, für einen technisch versierten Laien, eine zusätzliche Endstufe mit Subwoofer einzuschleifen?
Ich würde ungern die ganzen Lautsprecher tauschen (abgesehen davon, dass das meine Fähigkeiten übersteigt), ich suche vielmehr ein Addon.
Gibt es da was?

(Shooter 182, wo bist Du *ggg*)

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:57

Klar,
laut technischen Daten hat dein Radio einen Cinch Vorverstärkerausgang für Subwoofer. Also Cinch Kabel vom Radio in den Kofferraum, Strom nach hinten verlegen, alles verbinden und gut...
Blick in die Bedienungsanleitung hilft da aber auch manchmal ;)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 02:31

Danke,

ich schliesse also die Endstufe über Cinch an den Vorverstärkerausgang und hänge an die Endstufe einen Baßwürfel?
Würde das ganze gerne unter dem Sitz platzieren.
Taugen solche Lösungen auch bzw. was sollte man beim Kauf beachten- ich will kein Vermögen ausgeben.
Bzw. kann einer eine passende Kombi aus Endstufe und Baßlautsprecher empfehlen?

Gruß Chris

Taugt sowas:

http://cgi.ebay.de/Mac-Compact-220-Car-A…p3286.m14.l1318

Würde immerhin die separate Endstufe sparen...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 02:59

du musst auch noch ein stromkabel ausm motorraum bis zur endstufe legen und von der endstufe musst du noch ein massekabel irgendwo an die karosserie oder so machen... die schrauben an denen der gurt angeschraubt is tuns meistens ganz gut.
wieviel willst du denn für beides ausgeben ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 03:01

Ok...machbare Dinge, die man aber wissen muß.

Mein Preisrahmen für Beides wäre so 300-350 Euro. Nicht viel, ich weiß. ;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 03:07

was war das fürn auto ?
nen transporter oder sowas wenn ich mich recht erinnere oder ?
ich weis garnich so recht wie groß man den bass da dimensionieren sollte ;D
aber im peugeot partner zum beispiel hat nen kleiner bass auch son gut gerumst...

edith... sowas hier z.b. (evtl. nochn 1F kondensator dazu, aber bei der leistung brauch mans eigentlich noch nicht unbedingt):

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 03:13

F(ehler) I(n) A(llen) T(eilen) Ducato.
Mit Stahltrennwand, es soll nur der Fahrerraum beschallt werden...;-)

Edit: Ui...schon ein Vorschlag...tja, was die Leistungsdimensionierung angeht, kann ich auch nichts dazu sagen- sieht aber schon mal solider als die meisten EBAY "Heckscheibenkiller"-Angebote.

Gruß Chris

GERADE DAS GEFUNDEN: Klingt doch vielversprechend.

http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX20LPA-…ref=pd_sbs_ce_1
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 05:15

naja bei pioneer lautsprechern und subwoofern weis ich nich was ich von halten soll und schon garnich im car hifi bereich.
pioneer baut gute autoradios, plasma tvs und av-receiver... aber boxen würd ich von denen nich kaufen, da gibts so viele hersteller die ausschlieslich lautsprecher baun und das auch schon jahrzehnte lang.
ich denke aber der audio system sub dürfte nen ganz guten wirkungsgrad haben, da machts auch nix das die endstufe "nur" 180W hat.
ich hab auch nen 400W sub (canton) an ner 188W stufe und der geht ziemlich gut.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 05:53

Hallo Steinman,

habe die letzten Stunden mal gegoogelt und nur gutes über Audio System gelesen.

Das Boxengehäuse könnte ich mir ja auch locker selberbauen (bin Schreiner)

Könnte mir ja auch den Krypton 12 30cm Woofer einbauen- in Verbindung mit der Twister f2-500 III ;-)
Dann beult sich aber vermutlich die Trennwand aus *g*

Aber das wäre vermutlich übertrieben- allerdings- meine Wakü ist auch übertrieben *g*

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 06:09

das is wie nen auto mit 500ps... man fährts eh nich ständig aus aber es ist nett zu wissen das noch was geht ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

rayxt

Senior Member

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:05

Wenn du ein günstiges Gerät suchst, das zudem einfach im Einbau ist, schau dir das mal an:
http://www.canton.de/de-produktdetail-car-cs200a.htm
Hab das hinter den Beifahrersitz gepackt.

Edit:
http://www.preisroboter.de/ergebnis9259630.html
Macht auch Lärm...

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:48

ja son aktivsub wär sicher das einfachste, hat aber a) nich so viel leistung und b) mit ner externen endstufe hält man sich die möglichkeit offen später noch lautsprecher mit dran zu hängen (müsste man allerdings mindestens 4 kanal kaufen)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

rayxt

Senior Member

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:56

@Steinman:
Zu Punkt "B" hast du vollkommen recht!
Was Punkt "A" betrifft, mag das stimmen wenn du Boxen im Kofferraum unterbringst. Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, wird der Subwoofer im Fahrerraum untergebracht, dazu haben die Aktiv Teile mehr als genug Leistung.
Hatte das erst hinter dem Fahrersitz untergebracht, da hat`s mir die Krümmel aus dem Hintern gejuckelt...

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Autoradio zusätzlicher Subwoofer?

Freitag, 25. Juli 2008, 00:03

Hallo,

habe mich für die Pioneer Aktivlösung entschieden und sie heute schon eingebaut- für 215 Euro macht man ja nicht viel kaputt.
Fetter Sound, natürlich nicht high-fidel- aber für das Geld mehr als gut. Wenn man voll aufdreht, hat man einen schönen Luftzug um die Beine.
Der Baß ist natürlich nicht superpräzise oder extrem knackig, aber sehr ordentlich- ich bin echt zufrieden.
Der Einbau ging echt flott, da sich der Batteriezugang im Bodenblech vor den Pedalen befindet.
Das Teil sieht ziemlich prollig aus, aber unter dem Sitz ist es ja gut versteckt.
Eine Audiosystem Lösung mit maßgeschneidertem Subwoofer juckt mich natürlich immer noch, aber das mache ich mal, wenn ich mehr Zeit und Muße habe...
Auf jeden Fall vielen Dank an alle Poster (besonders die Nachteule Steinman *g*), konnte mir doch auf die Schnelle einiges an Informationen rausziehen.

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "